Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"
Da das Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt " während ich meinen Beitrag schrieb geschlossen wurde, ich den Text aber ungern in die Tonne kippen möchte, möchte ich die Diskussion hier fortsetzen (wie vom Mod Andyx auch vorgeschlagen)
Hallo zusammen,
ich war bisher ein ausschliesslich lesender Benutzer, ja ich habe mir bisher noch nichtmal die Mühe gemacht mich zu registrieren. Ein Grund dafür, dass ich als lesender User bei Motor Talk hängen blieb, obwohl ich eigentlich kein konkretes technisches Problem hatte bzw. habe, sind sicherlich die von onkel-howdy angesprochenen OT Beiträge.
Klar, anfangs habe ich hier mitgelesen, weil ich meinen Horizont um ein wenig technischen Hintergrund meines fahrbaren Untersatzes erweitern wollte. Allerdings habe ich dies auch schon in anderen Porsche Portalen oder Foren getan, das wurde dann aber schnell langweilig. Dort wurde teilweise jegliches OT Posten rigoros unterbunden, so dass das ganze eine sehr trockene Angelegenheit war.
Hier gibt es jedoch eine gesunde Mischung aus informativen und unterhaltsamen Postings, so dass man sich einerseits unterhalten fühlt, andererseits aber auch eine Menge nebenbei lernt. Deshalb bin ich hier seit Wochen ein passiver Mitleser und generiere dadurch sicherlich auch den ein oder anderen Euro an Werbeeinnahmen (man klickt dann doch mal auf ein Banner, das Forum will ja auch finanziert werden).
Insbesondere die Postings von Wolfman34, der zugegebenermaßen schon eine eigene Marke ist, brachten mich öfters zum Schmunzeln. Ja, ich habe das letzte Posting von Wolfman34 gelesen, welches dann zum Ban führte, und ja ich finde es war überzogen. Allerdings kann ich die Reaktion auch teilweise nachvollziehen, sie erfolgte sicherlich aus einem spontanen Ärger über das Verhalten von steini111, welches mindestens genauso überzogen war.
Ich finde es schade, dass so mancher Mod hier nicht über seinen eigenen Schatten springen kann, und seine eigenen Vorstellungen von Humor und Netiquette auf andere projezieren muss. Ein Mod sollte neutral sein, und seine persönlichen Ansichten während der Ausübung seines Amtes aussen vor lassen. Das vermisse ich in diesem Fall. Man hätte das auch anders klären können.
Ich hoffe trotzdem, dass MT so unterhaltsam bleibt, auch ohne (oder vielleicht auch mit, es wäre schön) wolfman34.
Beste Grüße aus M
Beste Antwort im Thema
Na toll, wenn überhaupt keine Diskussion gewünscht ist, dann sag das bitte gleich, dann hätte ich mir die Zeit und Mühe sparen können um den Artikel zu verfassen.
Erst sperrst Du den Blogartikel "Der mit dem Wolf tanzt" unter dem Hinweis, wir mögen bitte hier weiterdiskutieren.
Das habe ich hiermit getan und versucht hier mal sachlich und aus meiner relativ unbeteiligten Sicht darzustellen und was kommt dann? Aus dem ganzen Thread, der bis jetzt sehr sachlich und themenbezogen war, suchst Du dir ausgerechnet die 2 unsachlichsten Postings raus. Die anderen bleiben unkommentiert.
Sorry, aber das ist ganz schlechter Stil. Wie gesagt, dann sagt einfach, dass keine Diskussion erwünscht ist, dann hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht.
Aber erst auf dieses Forum verweisen und dann mich und andere User ignorieren und darauf warten, dass jemand einen Vorwand zum schliessen liefert, das muss doch echt nicht sein.
166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
erstmal ein Post loslassen....bezüglich Stock im Arsch und dann fragen um was eigentlich geht,sorry Jungs aber das muss ich mir nicht geben...Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
😁
Worum geht es hier überhaupt???
Das bezog sich doch ganz offensichtlich auf meehsters Link, aber genau das ist wohl das Problem in so einem Forum...
Denkt was ihr wollt, ich für meinen Teil werde mich jedenfalls etwas aus MT zurückziehen und weniger schreiben.
Versuch mich lieber um das wichtige im Leben zu kümmern, gibt ja schließlich noch ein Leben außerhalb von MT 😁.
Viel Spaß euch noch.
Nun ein sehr weiser Gedanke.....denn es gibt tatsächlich noch ein Leben ausser Motortalk und das sollte man tatsächlich nie vergessen😎
....und das Ziel den stärksten Blog zu gestalten kannst Du ja dann weiterverfolgen wenn ich im September im Urlaub bin😎
dann hab ich fast 4 Wochen so gut wie keine Zeit....also nicht aussteigen sondern jetzt erst recht😛
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Danke Andy, aber vorerst ist mir die Lust dazu vergangen 😮.
allein mir fehlt der Glaube....wir werden sehen😁😁
mfg Andy
Zitat:
Denkt was ihr wollt, ich für meinen Teil werde mich jedenfalls etwas aus MT zurückziehen und weniger schreiben.Versuch mich lieber um das wichtige im Leben zu kümmern, gibt ja schließlich noch ein Leben außerhalb von MT 😁.
Viel Spaß euch noch.
Ich denke, hier ist auch oft das Problem, was einige sich konstruieren. Schließlich, ist MT eine Basis für den Wissensaustausch. Hierzu verwenden es mindestens 80% aller User. (zu denen auch ich sehr stark gehöre!)
Die User wollen Informationen zu ihren Fahrzeugen. Es geht vielen nicht um ein social Network, wo sie sich mit Freunden treffen und "talken". Es geht den Usern um das erreichen ihrer Informationen (z.B. Fehlerbeschreibungen und Reparaturtipps, Werkstattinfos um nicht als nichts ahnender Kunde vor der Tür zu stehen!)
Nur ein kleiner Teil der User, nutzen die social-Funktionen von MT.
Ein Arbeitskollege, formulierte seine Meinung dazu, wie folgt: Was interessiert mich der User! Ich will meine Infos und der Rest ist mir egal!
Daher, wird sich kaum ein User "abschrecken" lassen, weil ein User, aus dem social Network geflogen ist. Den Untergang von MT, wird dies nicht einleiten.
Ich treffe mich auch ab und an mit Usern dieses Forums. Und ich muss knallhart sagen, ihnen geht es um ihr Auto! Nicht darum, mit mir ein Bier trinken zu gehen.
Zitat:
Es gibt noch andere Foren
Da magst du recht haben!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die User wollen Informationen zu ihren Fahrzeugen.
...
Ein Arbeitskollege, formulierte seine Meinung dazu, wie folgt: Was interessiert mich der User! Ich will meine Infos und der Rest ist mir egal!
@Johnes:
Da liegst Du ziemlich daneben. Wenn dem so wäre würdest Du und Dein Arbeitskollege als egoistischer Info-Nachfrager ziemlich auf dem Trockenen sitzen. Wo kommen denn die ganzen Infos her? Von Leuten wei z.B. auch 124er-Power mit seinem tollen Blog. Warum macht man das? Bestimmt nicht um die "knallharten Typen" wie Dein Arbeitskollege mit Infos zu versorgen. Sondern aus Spaß am Bloggen oder Infos austauschen mit Gleichgesinnten.
Eben FALSCH!
Ich z.B. habe keinen tollen Blog! Ich habe die Informationen! Ich nutze MT übermäßig viel um diese Informationen weiter zu geben und nicht als social Network...
Das ist der Unterschied zwischen uns! Ich komme selten in derartig verschärfte Lagen, weil ich MT als Informationsbörse nutze. Ich gebe und nehme Informationen. So sitzt niemand auf dem Trockenen.
Oben vielleicht nicht so rüber gekommen, aber sollte bedeuten: Wenn sie Informationen suchen, nehmen sie diese. Wenn sie welche haben, geben sie diese auch! Ohne, zu schauen, wem gebe ich diese Informationen! Der "Mensch" spielt hier also eine geringere Rolle. Es geht um den Informationsaustausch.
Die ganzen Night-Blog-Clubs oder wie sie alle heißen, gehen an mir einfach vorbei.
MfG
grundsätzlich hat Johnes mit seiner Analyse recht....denn auch in Spitzenzeiten wenn über 20.000 Besucher auf Motortalk unterwegs sind,ist maximal 1/3 eingeloggte Mitglieder.....es sind Informationssuchende oder Besucher die ein wenig schmökern.
Die Anteil der aktiv der schreibenden User hingegen ist in den Blogs sicherlich nicht ohne.....aber der überwiegende Anteil an Hits auf Motortalk entsteht durch nicht eingelogte Besucher😉
mfg Andy
Zitat:
Eben FALSCH!Ich z.B. habe keinen tollen Blog! Ich habe die Informationen! Ich nutze MT übermäßig viel um diese Informationen weiter zu geben und nicht als social Network...
Das ist der Unterschied zwischen uns! Ich komme selten in derartig verschärfte Lagen, weil ich MT als Informationsbörse nutze. Ich gebe und nehme Informationen. So sitzt niemand auf dem Trockenen.
MfG
Also ist das für Dich ein Geschäft. Bei uns im Heimatforum kenne ich niemanden der das so sieht. Es macht MIR viel mehr Spaß mit Leuten Infos auszutauschen, wenn auch mal ein Späßchen oder nettes Wort dazwischen fällt. Wenn ein rechter Stiesel ein Bild vom - was weiß ich - Auspuff sehen will, geh ich nicht im Regen raus und mach ihm eins. Bin aber schon klatschnass vom Parkplatz zurückgekommen, weil ein lieber/lustiger Forumsbekannter unbedingt ein Bild vom Auto sehen wollte.
Und schau Dir die ganzen Blogs an, Infoaustausch ist da Nebensache. Ich denke Du bist relativ alleine mit Deiner Ansicht. Was nicht heisst, dass man sich im Forum zusammenreissen sollte und es natürlich nicht abdriften darf.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Also ist das für Dich ein Geschäft. Bei uns im Heimatforum kenne ich niemanden der das so sieht. Es macht MIR viel mehr Spaß mit Leuten Infos auszutauschen, wenn auch mal ein Späßchen oder nettes Wort dazwischen fällt. Wenn ein rechter Stiesel ein Bild vom - was weiß ich - Auspuff sehen will, geh ich nicht im Regen raus und mach ihm eins. Bin aber schon klatschnass vom Parkplatz zurückgekommen, weil ein lieber/lustiger Forumsbekannter unbedingt ein Bild vom Auto sehen wollte.Und schau Dir die ganzen Blogs an, Infoaustausch ist da Nebensache. Ich denke Du bist relativ alleine mit Deiner Ansicht. Was nicht heisst, dass man sich im Forum zusammenreissen sollte und es natürlich nicht abdriften darf.
Eben auch nicht! Du verstehst es nicht...
MT ist für mich kein "Geschäft"!! Verdiene damit schließlich 0,00€!
Zudem nen Foto machen, weil ein User gerade eins braucht, mach ich auch! Ich habe mein Auto nachts um 2 Uhr, auf die Hebebühne gefahren, um ein Bild zu schießen, um einen User zu helfen. Das hat aber immernoch nichts mit social Network zu tun.
Paar Worte nebenbei, ist auch noch kein social Network. Sieh dir doch einfach die Beiträge an.
Es geht mir mehr um technische Hilfestellung. (Dafür würde ich auch bei Regen Fotos machen!) Es geht mit nicht um einen Stammtisch, zum Bier trinken und Kekse mampfen. Dafür habe ich ein Leben neben MT!
MfG
Zitat:
Quark! Nimm mal nicht alles so bierernst. Ausser unserm kleinen Kreis hier kriegt das keiner mit und das interessiert doch schon morgen nichtmal Wolfman mehr... 😉Zitat:
Über eines sollte MT sich im klaren sein, das Image wurde durch diese ganzen Aktionen gehörig geschädigt.Das wird nie wieder ausbügelbar sein.
Ich muss leider 124er-Power Recht geben.
Die Seriösität + die Akzeptanz von MT leidet darunter.
Ein Forum muss sich mit Hilfe der Leistungsträger mühsam nach 'Oben' kämpfen, die Erfolgsleiter rückwärts geht es schnell!
//Mit Spass verderben.//
@raser1000
Es kann sein, das hier nur ein kleiner Kreis liest, aber es werden "Soziale Strukturen" im RL gestört!
Das ist schade!
MT ist lediglich eine von vielen Plattformen für unsere Interessen.
Zur "Social-Funktion":
ME die Triebfeder, die eine Gemeinschaft nachhaltig stark macht.
'Johnes' Scenario des Forums, gleicht doch dem: "Hast'e ma' ne Mark'?
bzw "Hier, ich gebe dir Almosen."
Wo bitte ist dieses im RL erfolgreich?
Auch die MT-Moderation sollte sich auf die ursprüngliche Zielsetzung zurückbesinnen und nicht sich sebst oder MT als Mittelpunkt sehen.
Die Unterforen haben sehr wohl eine hohe soziale Kompetenz. Und das ist auch gut so.
Wenn MT geschäftsmäßig gesehen würde, so wären einige Enscheidungsträger fehl am Platz!
Uwe
Zitat:
Eben auch nicht! Du verstehst es nicht...MT ist für mich kein "Geschäft"!! Verdiene damit schließlich 0,00€!
Zudem nen Foto machen, weil ein User gerade eins braucht, mach ich auch! Ich habe mein Auto nachts um 2 Uhr, auf die Hebebühne gefahren, um ein Bild zu schießen, um einen User zu helfen. Das hat aber immernoch nichts mit social Network zu tun.
Paar Worte nebenbei, ist auch noch kein social Network. Sieh dir doch einfach die Beiträge an.
Es geht mir mehr um technische Hilfestellung. (Dafür würde ich auch bei Regen Fotos machen!) Es geht mit nicht um einen Stammtisch, zum Bier trinken und Kekse mampfen. Dafür habe ich ein Leben neben MT!
MfG
Ich hab schon gut verstanden wie Du das siehst. Ein Geschäft im Sinne von Infos geben und nehmen. Dass Du keinen Spaß dabei hast, ist deutlich zu merken. Muss ja nicht... Eine Datenbank mit ordentlich gepflegten und sortierten Informationen wäre dann für Deinen Zweck wahrscheinlich besser geeignet.
Du hast es immernoch nicht verstanden! Du willst es auch nicht verstehen. Daher werde ich dir das nicht weiter versuchen zu erklären. Dir geht es auch garnicht darum. Du möchtest jetzt deine Meinung über mich, auf mein Denken aufzwingen.
Von keinen Spaß haben, ist hier gar nicht zu reden. Nur eben keinen Stammtisch zu produzieren, da wohl kein RL vorhanden ist, der dies ermöglicht. Das Leute auch nur aus Vergnügen helfen, ist in unserer Gesellschaft wohl ein Ding der Unmöglichkeit!
Zitat:
Eine Datenbank mit ordentlich gepflegten und sortierten Informationen wäre dann für Deinen Zweck wahrscheinlich besser geeignet.
Dies sind dann die technischen Foren!
MfG