ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:17

Da das Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt " während ich meinen Beitrag schrieb geschlossen wurde, ich den Text aber ungern in die Tonne kippen möchte, möchte ich die Diskussion hier fortsetzen (wie vom Mod Andyx auch vorgeschlagen)

Hallo zusammen,

ich war bisher ein ausschliesslich lesender Benutzer, ja ich habe mir bisher noch nichtmal die Mühe gemacht mich zu registrieren. Ein Grund dafür, dass ich als lesender User bei Motor Talk hängen blieb, obwohl ich eigentlich kein konkretes technisches Problem hatte bzw. habe, sind sicherlich die von onkel-howdy angesprochenen OT Beiträge.

Klar, anfangs habe ich hier mitgelesen, weil ich meinen Horizont um ein wenig technischen Hintergrund meines fahrbaren Untersatzes erweitern wollte. Allerdings habe ich dies auch schon in anderen Porsche Portalen oder Foren getan, das wurde dann aber schnell langweilig. Dort wurde teilweise jegliches OT Posten rigoros unterbunden, so dass das ganze eine sehr trockene Angelegenheit war.

Hier gibt es jedoch eine gesunde Mischung aus informativen und unterhaltsamen Postings, so dass man sich einerseits unterhalten fühlt, andererseits aber auch eine Menge nebenbei lernt. Deshalb bin ich hier seit Wochen ein passiver Mitleser und generiere dadurch sicherlich auch den ein oder anderen Euro an Werbeeinnahmen (man klickt dann doch mal auf ein Banner, das Forum will ja auch finanziert werden).

Insbesondere die Postings von Wolfman34, der zugegebenermaßen schon eine eigene Marke ist, brachten mich öfters zum Schmunzeln. Ja, ich habe das letzte Posting von Wolfman34 gelesen, welches dann zum Ban führte, und ja ich finde es war überzogen. Allerdings kann ich die Reaktion auch teilweise nachvollziehen, sie erfolgte sicherlich aus einem spontanen Ärger über das Verhalten von steini111, welches mindestens genauso überzogen war.

Ich finde es schade, dass so mancher Mod hier nicht über seinen eigenen Schatten springen kann, und seine eigenen Vorstellungen von Humor und Netiquette auf andere projezieren muss. Ein Mod sollte neutral sein, und seine persönlichen Ansichten während der Ausübung seines Amtes aussen vor lassen. Das vermisse ich in diesem Fall. Man hätte das auch anders klären können.

Ich hoffe trotzdem, dass MT so unterhaltsam bleibt, auch ohne (oder vielleicht auch mit, es wäre schön) wolfman34.

Beste Grüße aus M

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 17:37

Na toll, wenn überhaupt keine Diskussion gewünscht ist, dann sag das bitte gleich, dann hätte ich mir die Zeit und Mühe sparen können um den Artikel zu verfassen.

Erst sperrst Du den Blogartikel "Der mit dem Wolf tanzt" unter dem Hinweis, wir mögen bitte hier weiterdiskutieren.

Das habe ich hiermit getan und versucht hier mal sachlich und aus meiner relativ unbeteiligten Sicht darzustellen und was kommt dann? Aus dem ganzen Thread, der bis jetzt sehr sachlich und themenbezogen war, suchst Du dir ausgerechnet die 2 unsachlichsten Postings raus. Die anderen bleiben unkommentiert.

Sorry, aber das ist ganz schlechter Stil. Wie gesagt, dann sagt einfach, dass keine Diskussion erwünscht ist, dann hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht.

Aber erst auf dieses Forum verweisen und dann mich und andere User ignorieren und darauf warten, dass jemand einen Vorwand zum schliessen liefert, das muss doch echt nicht sein.

166 weitere Antworten
166 Antworten
am 20. August 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Völlig korrekt Martin.

Ich denke man kann den konstruktiven Anteil meiner Kritk gut erkennen... ;)

Zitat:

 

Die Krönung dazu:

Der eine Mod nimmt frei und fröhlich Bezug auf nationalsozialistische Organisationen, während der andere Mod für die gleiche Handlung einen Otto-Normal-User mit einer Verwarnung belegt.

Warum ist es nicht möglich, GEGEN derartiges Verhalten von Mods vorzugehen ?

Gruß,

Maxe

Zur Info:

der eine mod bin ich. Es wurde in exakt einem Posting!! im August 2010 Ein Wort mit sehr deutlichem Bezug zum dritten Reich unsichtbar gemacht. Diese Änderung wurde im Thread kenntlich gemacht, der Sinn des Threads war in keinster Weise entstellt, im Thread selber hatte ich einen Vermerk erstellt.. Der Verfasser wurde ermahnt auf derartige Worte zukünftig zu verzichten. inwieweit der user einen Otto-normaluser darstellt, mag jeder anders sehen. Maxe kann ihn ja gern dazu befragen. Nach mehreren Jahren Kenntnis dieses Users wage ich jedoch leichte Zweifel.

Das andere posting -des anderen Mods- war aus dem Jahre 2005 (!!!!!) Inhalt war eine Diskussion um Bezeichnungen von Fahrzeugen im dritten Reich. Dort wurde der Käfer dann als KdF-Wagen "Kraft durch Freude" bezeichnet. Inwieweit dies die oben genannten Äusserungen rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Was schlägst Du denn als Massnahme vor, Maxe? Ausschluss aus dem Forum? Geldstrafe? Niederlegung des Amtes?

Ach ja: auch wenn ich ein mod bin, habe ich ebenfalls ein Recht auf freie Meinungsäusserung. Und dies nehme ich auch wahr. Wenn manche nicht mit dem was ich tue, einverstanden sind, bin ich gerne zur Diskussion bereit. Ich nehme für mich in Anspruch, im Vergleich zu so manchem anderen, doch recht nachgiebig zu sein.

 

am 20. August 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dort wurde der Käfer dann als KdF-Wagen "Kraft durch Freude" bezeichnet.

Das ist aber NICHT alles !!!

Schau noch einmal genau nach.

Die Antwort auf meine Frage in dem Thread aus 2010 steht weiterhin aus !

Ok, hast du übersehen.

Möglicherweise aus der gleichen Motivation heraus, wie Esker hier vertrieben wurde:

"Der Mod hat immer Recht, auch wenn er definitiv Unrecht hat".

Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn du derart vorgehst.

Nur dann aber auch OHNE AUSNAHMEN !!!!

Wie ich sehe, wurde der andere Mod von dir eben NICHT ERMAHNT, auf derartige Äußerungen zu verzichten, zB den ADAC im Zusammenhang mit "Kraft durch Freude" zu erwähnen .

Die Damen und Herren vom ADAC werden sicherlich nicht gerade sehr erfreut sein, wenn derartige Bezüge ihrer Organisation zu Organisationen des Dritten Reiches trotz bestehender Regeln hier bei MT hergestellt werden.

 

AUS AKTUELLEM ANLASS:

BITTE NICHT AUF DIE PN - SCHIENE AUSWEICHEN !!!

Mir wird hier viel zu oft der Begriff Mod durch User ersetzt. Auch wenn ich kein Mod bin, sehe ich aber folgendes.

Ein Mod ist zunächst ein User wie jeder andere auch. Er Postet unf gibt sein Wissen und seine Meinung preis.

Die Position des Mods an sich ist rein administrativ. D.H. man hat als Mod z.B. Diskussionen im Rahmen zu halten.

Vor allem sollte man dies differenzieren. Bei Talfun (Ich habs jetzt endlich kapiert ;)) z.B. kann man dies sofort erkennen, sie trennen zwuischen Posten als User und Posten als Mod. Andere trennen dies nicht und definieren dadurch all ihre Aussagen als Mod. dies ist per se ein Fehler. Denn in einer administrativen Tätigkeit hat man keine eigene Meinung zu den Themen von Threads.

Weiterhin höre ich immer, daß dies ein Mod so und ein anderer anders sähe. Das mag sein. Aber genau für solche Fälle gibt es Prozessbeschreibungen. Und nur das Arbeiten mit diesen ergibt eine Professionalität, die man von Moderatoren eines derart großen Forums verlangen darf und muß. Das diese Prozessdefinitionen nicht existieren ist nicht das Verschulden der Mods, sondern der darüberliegenden Stufe. Strategisch betrachtet ist MT im Status einer Bastelbude. Entschuldigt den Begriff, er ist nicht beleidigend gemeint, aber es hat hier nicht viel mit Professionalität zu tun.

Das Problem der fehlenden Prozessbeschreibung generiert eine Inkongruenz im Handeln der Moderation, die uns einfachen Usern schleierhaft ist. Man kann eben nicht mehr nachverfolgen, weshalb oder weshalb nicht. Zudem müssen unterschiedliche Foren different behandelt werden. Eben gemäß der Ausrichtung der User. Ein User, der mit seinem älteren Corsa Probleme hat, wird weitaus öfter versuchen, die Probleme in der heimischen Garage zu lösen als ein Porsche-Fahrer. Letzterer sucht seine Werkstatt auf. Aus einem Problem ergeben sich unun zwei unterschiedliche Threadüberschriften:

Corsa: Was muß ich machen, um das zu reparieren?

Porsche: Welche Werkstatt ist zu empfehlen?

Es stellen sich mir nun folgende Anforderungen an die Moderation:

1. Der Mod eines Forums muß zwingend themennah sein.

2. Pro Forum braucht es eigentlich immer zwei Mods, die sich bei der Abwesenheit (z.B. Urlaub) abwechseln. Längere Abwesenheit ist durch Reserve bzw. Aushilfsmods zu kompensieren

3. Es bedarf klarer und durchgängiger Richtlinien und Prozessdefinitionen.

4. Es währe ein Board hilfreich, in dem aufgezeigt wird, warum jemand gekickt wurde.

5. Der Informationsfluß zwischen Moderation und User sollte allgemein verbessert werden.

Mit diesen Punkten sollten die Mods nicht all zu sehr überfordert sein. Den Usern ist durch die Logik geholfen und beide sind zufrieden.

@maxe: ich habe dir eine pn geschrieben, in der ich m vertiefende Informationen zu Deiner Haltung bitte. Dies ist für die anderen Teilnehmer hier völlig irrelevant.

Wenn Du der Meinung bist, dass dies hier allgemeingültig ist, dann bitte.

Als erste Frage: erkläre mir bitte, bis wann ich alle Threads durchforsten sollte, wenn ich etwas beanstande.

Dann erkläre mir bitte, welchen -völlig unbezahlten und freiwilligen Aufwand ich auf mich nehmen soll, hier mod zu sein. Es geht hier um auch um die Frage, nach welchen "unscharfen Kriterien ich dann in allen alten Threads suche soll.

Es ging um die Klärung eines aktuellen Vorfalls. Da auch ich nur ein Mensch bin, habe ich nicht nach 5 Jahre alten Postings gesucht. Dass Tom das Posting geschrieben hat, tut nix zur Sache.

 

Dann: warum verbreitest Du hier derartige Postings, mit direktem Angriff auf mich und über mich, ohne mich vorher zu informieren? Zu einem guten Umgangston gehört es, den anderen darüber vorab zu informieren. Dies war eigentlich das Hauptthema welches ich mit dir unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprechen wollte.

 

am 20. August 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

...aber es hat hier nicht viel mit Professionalität zu tun....

@Guru: man hört bei Dir den IT- oder Orga-Profi durch... (Oder ich liege doch richtig?) :D

Das stimmt sicher was Du schreibst. Aber nicht vergessen, MT ist wahrscheinlich ein relativ kleiner Haufen mit der riesen Aufgabe, Einskommawievielmillionen Flöhe unter einen Hut zu bringen. Vorhin war die Bilanz zu sehen... man kämpft ja.

Ich seh das viel pragmatischer. Den größten Fehler den man häufig sieht, ist ein ganz einfaches Mißverständnis: Man muss sich auf "Augenhöhe" begegnen, das sollte man imho den Mod-Anfängern vermitteln. Ohne den überflüssigen autoritären Ton wäre Wolfman noch bei uns - das MUSSTE so ausgehen.

Aktuelles Beispiel aus diesem Thread. Bei der Aufforderung

Zitat:

@raser1000 und WillMann: Bitte die Namensdiskussion beenden!

da hat man den innerlichen Stinkefinger vor Augen. Einen Post später kam vom erfahreneren Kollegen:

Zitat:

@ Raser1000, kein OT bitte, die Geschichte kannst Du hier nachlesen.

Da bedankt man sich für den Hinweis, lernt was draus und die Sache ist erledigt.

Sind in diesem Fall nur Nuancen, aber imho entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Es stellen sich mir nun folgende Anforderungen an die Moderation:

1. Der Mod eines Forums muß zwingend themennah sein.

2. Pro Forum braucht es eigentlich immer zwei Mods, die sich bei der Abwesenheit (z.B. Urlaub) abwechseln. Längere Abwesenheit ist durch Reserve bzw. Aushilfsmods zu kompensieren

3. Es bedarf klarer und durchgängiger Richtlinien und Prozessdefinitionen.

4. Es währe ein Board hilfreich, in dem aufgezeigt wird, warum jemand gekickt wurde.

5. Der Informationsfluß zwischen Moderation und User sollte allgemein verbessert werden.

sorry hört sich gut an, aber nicht umsetzbar.

wen ein mod wirklich jeden krempel komentieren und begründen muss...dann braucht er ne tipse. das is ja schon in dem forum wo ich al mod tätig bin mit vielleicht 1000beiträgen täglich schon nervig wen man jeden mist weil man einen beitrag aus dem biete entfernt weil man zu doof ist die regeln zu lesen begründen muss.

Moin Gurusmi

Das Foren unterschiedlich in den Gewohnheiten der User und Themen sind,ist je nach Marke und Modell ganz normal....so weit ist das richtig und ganz plausibel;)

Das Porsche Forum wird und wurde aber dominiert von einigen wenigen Usern die jeden der nicht ins Weltbild passte hinterfragte ob er denn tatsächlich einen Porsche fährt....die berühmte Nudelpackung ist sicher den meisten Porsche Usern auf MT geläufig und wer nicht ins Weltbild passte wurde rausgemobbt...oft genug passiert und leider wurden damit viele Threads abgeschossen und mit OT und Spam unbrauchbar gemacht.

Es kann nicht sein das im Corsa Forum eine Frage sachlich beantwortet wird und der 924er Fahrer im Porsche Forum das Gefühl bekommt am unteren Ende der Nahrungskette geduldet zu sein weil er nach dem optimalen Luftdruck der Serienbereifung fragt....:rolleyes:

Schreibt jemand was von seinem GT3 wird erstmal ein Eigentumsnachweis verlangt....das ist jetzt ein wenig plakativ aber so in etwa sahen viele Threads im Porsche Forum leider aus.

Mit ein Grund warum das Porsche Forum so keiner richtig moderieren möchte...da stehen 5 Clubsessel und selbst ein Moderator ist da höchstens geduldet....das kann es nicht sein und ist auch nicht MT;)

Ein Moderator muss nicht zwingend themennah sein,er muss eine hohe soziale Kompetenz haben und freundlich aber auch konsequent für eine Linie eintreten....die nachvollziehbar und berechenbar ist;)

Anforderungen die auch im Berufsleben hilfreich und gesucht sind...aber eben auch oft nicht oder nur unzureichend zu finden sind,denn diese zwischenmenschlichen Aufgaben stehen selten in einem Handbuch und schon so manche fachlich gut qualifizierte Führungskraft ist im/am zwischenmenschlichen und komplexen Führungsstil gescheitert.

Man muss da erstmal jemanden finden der in seiner Freizeit bereit ist diesen anspruchsvollen Spagat bereit ist zu leisten.....denn ein Porsche Fahrer der zumeist im Leben irgendwie doch einen anderen Status geniesst und erwartet als ein Corsa Fahrer lässt sich nicht von einem dahergelaufenen Moderator irgend etwas vormachen....oder gar vorschreiben.

Durchgängige Richtlinien oder Prozesse (ich hasse dieses Wort) würden dem moderieren einen Habitus von echten Job und bezahlter Arbeit geben....für mich der erste Grund die Moderation an den Nagel zu hängen,wenn meine Empathie oder Intuition für Menschen oder Situationen nicht mehr ausreichen würde um hier Spass daran zu haben sondern Prozesse und Zielvorgaben wie im Arbeitsleben vorherrschen würden,dann sollen das mal professionelle und bezahlte Moderatoren machen,btw....Leute die dieses wirklich drauhaben sind teuer und kaum bezahlbar...da so etwas eben gestandene Führungskräfte oftmals nicht vermögen.

Gerade User die hier mit reichlich Vorschlägen und Kritik sich einbringen sollten mal darüber nachdenken inwiefern sie sich an einem besseren MT durch konstruktive Alarme und deeskalierende Beiträge hervortun und sich für einen Moderatorenposten empfehlen und helfen die Karre jeden Tag über den Berg zu schieben.

Ein Moderator darf eben nicht rein administrativ zu sehen sein...ich würde als Forenverwalter der nur verschiebt und Streit schlichten muss keine Lust mehr auf MT haben...ihr stellt hier Forderungen an die Moderatoren auf,die für jemand der unbezahlt und freizeittechnisch hier seine Zeit verbringt einfach nicht zu erwarten sind....ein Moderator erwartet aber auch ein Mindestmass an Respekt und wird sich den auch verschaffen wenn er in einem anderen Forum aktiv sein muss (weil der Stammkollege eben mal nicht da ist) und dort einen Alarm abzuarbeiten hat....er könnte es auch lassen,mit der Konsequenz das es heisst niemand kümmert sich...:rolleyes:

Der eine Moderator hat eine hohe Reizschwelle bis es zu Massnahmen wie Verwarnungen oder Verbannungen kommt der andere eine etwas niedrigere....der User sollte sich deshalb nie darauf verlassen den Bogen bis zum äussersten zu spannen und das ist auch gut so.

Es gibt einen einfachen und klaren Prozess der zur Verbannung führt....3 Verwarnungen die begründet und transparent den Grund reflektieren werden dem User via PN zugestellt werden gehen im Normalfall einem Bann vorraus...ausser bei Spammern wo von 5 Post 3x mal Werbung gepostet wird ist dies der Regelablauf....im Unterschied zu anderen Foren wird dies aber diskret und nicht öffentlich ablaufen und so wird kein User an einen ''öffentlichen Pranger'' gestellt....ihr seht somit die Konsequenz aus einem Alarm nicht,der betroffene User aber sehr wohl und weiss recht genau ab wann er den Ball flachhalten sollte.

Auch dem Kollegen Wolfamn34 war dies bekannt und die Verbannung leichtfertig provoziert bzw. billigend in Kauf genommen....und da wir nicht mit zweierlei Mass messen wird es auch dabei bleiben.

Wie schon gesagt hab ich mit ihm manchen Flachs und nette Unterhaltung auf Augenhöhe gehabt....aber dieser genau dieser eingeforderte Prozess hat letztendlich zum Ausschluss geführt...wer ein anderes Forum möchte als dies von Motortalk seit langen erprobte Konzept und mit dem Kopf durch die Wand geht muss damit rechnen das eben dieser Prozess greift und eine Konsequenz hat.

Moderatoren haben keine Freude am bannen oder verwarnen....das macht reichlich Arbeit und sorgt wie in diesem Thread oft für Stress den man nicht immer haben möchte....denn es ist ein Hobby,aber wenn es sein muss oder gerechtfertigt erscheint muss man auch dieses tun.

Man erfreut sich (zumindest geht es mir so) eher daran wenn ein freundlicher Hinweis mit Smilie ausreicht um einen Thread/User wieder in die Spur zu bringen....wer aber denkt lass den doofen Mod mal vor die Pumpe laufen wird auch in Zukunft damit rechnen müssen....es gibt Prozesse die einen irgendwann einholen wenn man der Meinung ist sich sein eigenes Forum basteln zu müssen und sich dabei über alle Regeln hinwegsetzen zu können...und ja in der Tat der Moderator sitzt dann am längeren Hebel;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Das stimmt sicher was Du schreibst. Aber nicht vergessen, MT ist wahrscheinlich ein relativ kleiner Haufen mit der riesen Aufgabe, Einskommawievielmillionen Flöhe unter einen Hut zu bringen. Vorhin war die Bilanz zu sehen... man kämpft ja.

Naja, auf der einen Seite trommelt MT bei jeder Gelegenheit damit, wie gross man doch sei und wie viele Mitglieder man habe, auf der anderen Seite scheinen die Strukturen hinter den Kulissen mit dem selbst angestrebten Wachstum nicht Schritt zu halten. Sowas funktioniert auf Dauer nicht.

am 20. August 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Es stellen sich mir nun folgende Anforderungen an die Moderation:

1. Der Mod eines Forums muß zwingend themennah sein.

2. Pro Forum braucht es eigentlich immer zwei Mods, die sich bei der Abwesenheit (z.B. Urlaub) abwechseln. Längere Abwesenheit ist durch Reserve bzw. Aushilfsmods zu kompensieren

3. Es bedarf klarer und durchgängiger Richtlinien und Prozessdefinitionen.

4. Es währe ein Board hilfreich, in dem aufgezeigt wird, warum jemand gekickt wurde.

5. Der Informationsfluß zwischen Moderation und User sollte allgemein verbessert werden.

zu 1. Ist in der Regel so, da Moderatoren für einen, ich nenne es mal so, Fachbereich zuständig sind. In Foren, die keinen "eigenen" Moderator haben, helfen auch gerne Moderatoren aus, die keinen Fachbezug haben. Aus diesem Grund war Steini im Porsche Forum tätig, um damit auch wieder den Dreh zum Topic zu bekommen.

zu 2. kann man nicht über einen Kamm scheren;) Es gibt Bereiche die ruhig sind und somit auch mit einem Moderator auskommen, aber andere Bereiche, die einen hohen Traffic haben, brauchen nun mal mehr Moderatoren. Klingt komisch, ist aber so.

zu 3. Ich finde es schön, dass es genau diese Regularien nicht gibt und dies hat auch viele Entscheidungen des Moderatorenteam ausgemacht. Viele Sachen wurden im Hintergrund besprochen und ausgiebig ausdiskutiert. Gerade in solchen Situationen kamen aufgrund der unterschiedlichen Meinungen Aspekte auf, die Sachen sterben ließen oder in eine andere Richtung gelenkt haben. Wenn es eine Anweisung geben würde, wie ein Moderator zu "arbeiten" hat, wäre dies nicht mehr MT. MT hat es ausgemacht, dass ein Moderator gewisse Aspekte neutraler und ein Anderer strenger gesehen hat. Es ist auch immer die Frage in welchem Bereich man moderiert. Ein Golf VI Forum sollte sicher anders moderiert werden, als dies z.B. ein Opel Astra H Forum erfordert. Ich unterstelle dir an dieser Stelle, dass du es dir in deinem Stammforum gemütlich gemacht hast und dir nicht die Gepflogenheiten in unterschiedlichen Foren bei MT bekannt sind. Jedes Forum braucht eine andere Hand und somit ist eine festgelegte Vorgehensweise, die MT weit gelten soll, der völlig falsche Ansatz. Wenn es so eine Arbeitsanweisung geben würde, wäre ich nicht mehr Moderator.

zu 4+5. Es gibt gewisse Dinge, die ganz flach gesagt, unter uns Moderatoren bleiben müssen und aus diesem Grund finde ich es den völlig falschen Weg, wenn hier Banns öffentlich gemacht werden. Dies ist eine Sache, die zwischen dem Betreiber dieses Fourms, den die Moderatoren vertreten, und dem User vorbehalten ist. Welchen Sinn macht es, wenn man jeden Tag eine Liste verbreitet, wer denn verbannt wurde. Die Gründe dafür gehen Niemanden was an! Dies ist ebenfalls eine Sache, die nur den User und den Betreiber des Forums und stellvertretend dafür wieder die Moderatoren etwas angeht. Ich denke nicht, dass es dir recht wäre, wenn man immer wieder zitieren, welche Verfehlungen du dir im Laufe der Zeit bei MT geleistet hast. Das soll keine Aussage sein, dass Du seitens der Moderatoren bereits sanktioniert worden bist, sondern sollte nur ein Beispiel sein.

Auf der anderen Seite hast Du sicherlich Recht, dass es einen Informationsfluss zwischen der Werkstatt und den Usern geben muss und in dieser Sache kann ich Dir versichern, dass etwas getan wird. Lass dich überraschen und in nicht all zu langer Zukunft wird sich da was tun.

Und ja ich komme auf das Thema PN zurück. Der beste Weg ist es, wenn Du bei einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden bist, ihn per PN "ansprichst". Auch hinter meinen Avatar und NIck sitzt ein Mensch. Lass uns also reden und dies kann man sicher besser, wenn man per PN kommuniziert, als wenn man hier im Sagt´s uns angeprangert wird. Dies verhärtet bereits im Vorfeld die Fronten und das ist sicher nicht im Sinne beider Seiten.

Mir geht es nicht darum nur zu mosern. Ich versuche auch Lösungen zu Problemen zu erarbeiten. ;)

Globalwalker:

Sorry. Als Vettefahrer gibt es in MT kein Stammforum. Man ist vom "Amerikaner" zu weit entfernt. Ebenso von Chevrolet, was hier in D ja die ehemaligen Daewoo darstellen.

Raser1000:

Gotcha. Ex-IT'ler. Software-Entwickler, Buildmanager, Senior-Berater Bankenbereich, Autor von Prozessbüchern, IT-Leiter...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ein Moderator muss nicht zwingend themennah sein,er muss eine hohe soziale Kompetenz haben und freundlich aber auch konsequent für eine Linie eintreten....die nachvollziehbar und berechenbar ist;)

Da sagst du etwas sehr Wahres. Aber mal ganz ehrlich: bist du der Meinung, dass wirklich alle Moderatoren hier über eine hohe Sozialkompetenz verfügen? Ich habe da ganz erhebliche und begründete Zweifel. Ich möchte hier keine Namen nennen, um micht nicht dem Vorwurf einer Hexenjad auszusetzen. Nur ein Beispiel: Ein Moderator greift in einen Thread im Fahrzeugpflege-Forum ein. Da er das Forum nicht kennt, ergreift er in diesem Thread Partei für einen User, der nicht gerade für sachdienliche Postings bekannt ist. Außerdem lief sein Eingriff deutlich am Ziel vorbei. Ich habe ihn per PN sachlich darauf aufmerksam gemacht, dass er sich offenbar vergaloppiert hat. Auf eine Antwort habe ich leider vergebens gewartet. Eine weitere PN (eine Woche später) hat der betreffende Mod bis heute noch nicht mal gelesen - die ganze Aktion fand Mitte Juli statt.

Ist das die vielbeschworene Sozialkompetenz, dass man auf sachlich vorgebrachte Kritik einfach nicht reagiert? Dass man offenbar weder willens noch in der Lage ist, sich mit Kritik auseinanderzusetzen?

Ich beobachte genau dieses Verhalten auch hier im "Sagts uns". Jegliche Kritik wird abgebügelt. Verbesserungsvorschläge werden im ersten Ansatz erstmal abgebügelt oder auch mal lächerlich gemacht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Moderatoren ich hier für einen elitären Club halten, dem der gemeine Pöbel (=User) nichts zu sagen hat.

Zitat:

Anforderungen die auch im Berufsleben hilfreich und gesucht sind...aber eben auch oft nicht oder nur unzureichend zu finden sind,denn diese zwischenmenschlichen Aufgaben stehen selten in einem Handbuch und schon so manche fachlich gut qualifizierte Führungskraft ist im/am zwischenmenschlichen und komplexen Führungsstil gescheitert.

Auch das ist wahr, aber leider klafft nach meinem Empfinden eine gewaltige Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, was so wahnsinnig langwierig daran sein soll, neuen Moderatoren zu finden. Da du Führungskräfte angesprochen hast: Positionen für hochrangige Führungskräfte werden offenbar deutlich schneller besetzt als die für MT-Moderatoren.

Zitat:

Gerade User die hier mit reichlich Vorschlägen und Kritik sich einbringen sollten mal darüber nachdenken inwiefern sie sich an einem besseren MT durch konstruktive Alarme und deeskalierende Beiträge hervortun und sich für einen Moderatorenposten empfehlen und helfen die Karre jeden Tag über den Berg zu schieben.

Komisch, wenn man hier Kritik vorbringt, dann wird einem regelmäßig die Frage gestellt, ob man etwa Mod werden wolle. Und das mit einem Unterton, der suggeriert, dass es sich bei einem solchen Ansinnen um Majestätsbeleidigung handelt.

Zitat:

Ein Moderator darf eben nicht rein administrativ zu sehen sein...ich würde als Forenverwalter der nur verschiebt und Streit schlichten muss keine Lust mehr auf MT haben.

Ein Moderator im Wortsinn sollte vermitteln. Ich beobachte hier im Wesentlichen die Funktion eines Threadschliessers, was offenbar auch an der stark eingeschränkten Funktionalität der Foren-Software liegt, die es offenbar nicht ohne Weiteres erlaubt, OT-Beiträge Transparenz zu entfernen oder in einen separeaten Thread auszugliedern. Aber gegen die Foren-Software darf man ja auch nichts sagen, dann bekommt man als Antwort, dass MT mit anderen Foren (in denen sowas Standard ist) gar nicht zu vergleichen ist.

Zitat:

..ihr stellt hier Forderungen an die Moderatoren auf,die für jemand der unbezahlt und freizeittechnisch hier seine Zeit verbringt einfach nicht zu erwarten sind.

Den durchaus korrekten Hinweis, dass die Moderatorentätigkeit in der Freizeit erfolgt, bringst du in letzter Zeit häufiger. Ja und? Die grösste Zahl der User dürfte hier Freizeit investieren. Wenn man dann die herausgehobene Position des Mod übernimmt, dann sollte klar sein, dass der Zeitaufwand damit deutlich steigt. Entweder jemand ist bereit und in der Lage, diese Zeit zu investieren oder er soll es lassen. Mangelnde Zeit kann nicht als Grund für schlechte Arbeit dienen!

Zitat:

...ein Moderator erwartet aber auch ein Mindestmass an Respekt und wird sich den auch verschaffen wenn er in einem anderen Forum aktiv sein muss (weil der Stammkollege eben mal nicht da ist) und dort einen Alarm abzuarbeiten hat....er könnte es auch lassen,mit der Konsequenz das es heisst niemand kümmert sich...:rolleyes:

Respekt verschafft man sich nicht mit einer Keule, Respekt verschafft man sich durch positives Verhalten. Bitte verwechsle Respekt nicht mit der Nutzung von Macht.

Ich kann deinem gesamten Posting in weiten Teilen zustimmen. Leider sieht die Wirklichkeit bei MT anders aus als das Idealbild, das du hier zeichnest.

am 20. August 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

@maxe: ich habe dir eine pn geschrieben, in der ich m vertiefende Informationen zu Deiner Haltung bitte. Dies ist für die anderen Teilnehmer hier völlig irrelevant.

Glaube ich auf Grund der Resonanz zu dem Thema DIESES Threads hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Als erste Frage: erkläre mir bitte, bis wann ich alle Threads durchforsten sollte, wenn ich etwas beanstande.

Warum konnte ich wohl diesen Eintrag in 5 Sekunden finden, ohne Mod zu sein ?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Es geht hier um auch um die Frage, nach welchen "unscharfen Kriterien ich dann in allen alten Threads suche soll.

Welche unscharfen Kriterien sollen vorliegen ?

Du benennst sie doch selber:

"Bezug auf Nationalsozialismus / Drittes Reich ist verboten.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dass Tom das Posting geschrieben hat, tut nix zur Sache.

Also ist ein vorsätzlicher Regelverstoß eines Mods deiner Ansicht nach OK ?

Toll ! Otto-Normal-User wird dafür abgemahnt ! Warum ?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dann: warum verbreitest Du hier derartige Postings, mit direktem Angriff auf mich und über mich, ohne mich vorher zu informieren?

Ich habe dich doch gefragt, nur eben VON DIR keine Antwort erhalten.

Deshalb dann hier.

Einer der Anwesenden hat sicherlich auf das Alarm-Symbol gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zu einem guten Umgangston gehört es, den anderen darüber vorab zu informieren. Dies war eigentlich das Hauptthema welches ich mit dir unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprechen wollte.

Diskussion gehört ins Forum ! Und dieses Forum ist nun einmal öffentlich.

Deine Abmahnung gegen Otto-Normal-User hast du doch auch öffentlich in das Forum gestellt.

Warum jetzt dieses Ausweichen ?

 

 

@emx

sorry aber mach diese Thematik (dritte Reich Problematik) mit dem Kollegen in einem separaten Thread aus oder via PN ....denn es passt hier nicht wirklich hin;)

mfg Andy

am 20. August 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

 

Es gibt einen einfachen und klaren Prozess der zur Verbannung führt....3 Verwarnungen die begründet und transparent den Grund reflektieren werden dem User via PN zugestellt werden gehen im Normalfall einem Bann vorraus...ausser bei Spammern wo von 5 Post 3x mal Werbung gepostet wird ist dies der Regelablauf....im Unterschied zu anderen Foren wird dies aber diskret und nicht öffentlich ablaufen und so wird kein User an einen ''öffentlichen Pranger'' gestellt....ihr seht somit die Konsequenz aus einem Alarm nicht,der betroffene User aber sehr wohl und weiss recht genau ab wann er den Ball flachhalten sollte.

Sehr schön, Andy. Damit habt ihr Euch einmal mehr ad absurdum geführt.

Wolfman hat während seiner ganzen Anwesenheit hier keine 3 Verwarnungen per PN erhalten.

Übrigens, der User mit dem Reifendruck für den 924 war ein denkbar schlechtes Beispiel.

Wer ein Internetforum braucht, um den korrekten Reifendruck der Serienbereifung für sein Fahrzeug rauszufinden, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Im Grunde genommen seid Ihr erbärmlich. Statt einzugestehen, dass einer von Euch einen Fehler gemacht hat und ebenso falsch handelte, wie der betreffende User, windet Ihr Euch bereits seitenlang wie die Aale und redet um den heißen Brei herum, nur um einen unfähigen Mod, der nicht im Mindetesten dazu befähigt ist, sein Amt korrekt auszuüben (von der Sorte gibts hier übrigens noch mehr, Raser hat das vorhin schön dargestellt), aus der Schusslinie zu halten. Das ist offensichtlich, da sich der Betroffene nicht mehr zu Wort meldet.

Zu diesem Zweck tummeln sich hier im Thread bereits fast mehr Moderatoren, als User, die was zu dem Thema sagen.

Wollt Ihr nicht am besten gleich alle 54 Mods hier versammeln, um dem ach so bösen Mob Herr zu werden?

Irgendwo hat der Heilige schon recht, mit der Krähentheorie...

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"