ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Anmeldung Wallbox beim Stromversorger

Anmeldung Wallbox beim Stromversorger

Themenstarteram 3. März 2020 um 10:02

Ich habe nichts passendes gefunden, deshalb neuer Thread. Falls schon vorhanden, bitte verschieben.

Ich werde demnächst bei mir zuhause eine 11kW Wallbox installieren. Diese ist laut $19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) vom 21.März 2019 anzeigepflichtig. Das würde ich auch gerne tun, aber zumindest bei Innogy als unserem Grundversorger finde ich kein passendes Formular.

Viele werden nun auf den Elektriker verweisen. Als studierter Elektrotechniker mit ausreichend praktischer Erfahrung brauche ich diesen nicht. Ich habe unseren Neubau vor 3 Jahren auch komplett selbst elektrifiziert und damals auch schon ein mit 3x40A abgesichertes 5x6² Kabel in die Garage in einen Kleinverteiler gelegt. Die Wallbox wird direkt daneben mit eigenem Stromzähler versehen installiert werden.

Weiß jemand wo es das passende Formular gibt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2020 um 10:45

Okay, das ging jetzt schnell. Habe gestern Westnetz über das Kontaktformular angeschrieben mit der Frage wie ich eine 11kW Wallbox anzeigen könne. Zurück kam heute morgen eine email mit dem Wortlaut "Ihre Bestellung zur Leistungserhöhung".

Daraufhin habe ich bzgl. des Vorgangs dort angerufen und es hieß man müsse über den Elektriker prüfen lassen ob der Hausanschluss dafür geeignet wäre. Daraufhin habe ich geantwortet, dass eine nicht mal 3 Jahre alte 4x25² Zuleitung mit 3x63A abgesichert als Anschluss für ein Haus mit einer Wohneinheit plus Einliegerwohnung sicherlich ausreichend ist. Darauf kam als Antwort: "Oh sie kennen sich aus, Moment ich stelle sie durch". Daraufhin kurzes Gespräch mit einer anderen Person und als Resultat wieder per email (Kommt auch noch als Schreiben) "Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit die zusätzlich bestellte Leistung für Ihren Netzanschluss in Ort/Strasse".

Mit einer derart schnellen und positiven Abwicklung dieser Sache hätte ich nicht gerechnet. :cool:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:05

Aus meiner Sicht braucht es „nur“ für eine 32A CCE Dose keine spezielle Anmeldung. Hatte ich schon immer in unserem früheren Haus und auch im neuen Haus, unabhängig von der Wallbox. Man kann nie wissen, ob eine Baufirma mal eine Maschine braucht.

@chrifra

Wie vor mir geschrieben, die CEE32-Dose dürfte nicht das große Problem sein.

Sobald du da aber eine mobile Ladestation (go-echarger, juicebooster, nrgkick) dran hängst, hast du eine Ladestation für Elektrofahrzeuge und musst diese eigentlich anmelden (11kw) oder genehmigen lasse (22kw).

Du bewegst dich also wieder in den (Dunkel-)Graubereich/unerlaubten Bereich, wenn du dir

a) eine CEE32-Dose setzen lässt (an sich ja kein Problem, wird ja - wie du schon schreibst - normalerweise nicht dauerbelastet sondern z.B. nur für Kreissägen, etc. hergenommen)

b) eine mobile Ladestation (go-echarger, juicebooster, nrgkick) dran hängst

UND

c) diese Ladestation nicht anmeldest/genehmigen lässt.

Faktisch ist nämlich auch für so eine Ladeeinrichtung/Ladelösung eine Anmeldung/Genehmigung notwendig.

Meine Anmeldung für den auf 11kw begrenzten Go-Echarger habe ich überwiegend selbst ausgefüllt und dann vom Hauselektriker "offiziell" einreichen lassen, damit der Netzbetreiber sieht, dass da ein Fachmann "im Hintergrund" war.

Da du ja schon bei deinem Netzbetreiber nach einer 22kw-Ladeeinrichtung angefragt hast, wirst du ja die üblichen Formblätter und Unterlagen kennen, die du brauchst?

Danke..Genau so werde ich es machen. Ich lasse mir die 32A CCE installieren und melde über den Elektriker einen „11KW“ Go E Charger an.

Dann kann ich meinen Golf mit 7,2KW laden :)

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:56

Hier mal ein Bild meiner UV in der Garage, für alle Eventualitäten:

- 11kW Wallbox (angemeldet beim Energieversorger)

- 32A CEE 5p

- 16A CEE 5p

- 16A CEE 3p (blau)

- 16A Schuko

Dazu die Wallbox über geeichten Zähler für die Abrechnung mit AG.

UV Garaga

Prima. Wahrscheinlich nur die Wallbox angemeldet und der Rest ist für Kreissägen, oder?

@TFSI_Q5

 

Sieht super aus :)

 

Fast schon ne Blaupause!

 

@Autofahrer2015

 

Solange keine Ladestation dranhängt, keine Meldepflicht :)

Klar. Aber wenn ich vorbeikäme.... Also da wäre ich gern mal zu Besuch, falls Platz in der Garage wäre. :-)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:02

Zitat:

@Autofahrer2015 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:32 Uhr:

Klar. Aber wenn ich vorbeikäme.... Also da wäre ich gern mal zu Besuch, falls Platz in der Garage wäre. :-)

Ist eine Doppelgarage. Die Wallbox hängt knapp 1m vom Tor entfernt. Mit 7,5m Ladekabel kann auch vor der Garage geladen werden. Wenn mal Besuch kommt... ;)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:34

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. Juni 2020 um 21:42:08 Uhr:

@TFSI_Q5

Sieht super aus :)

Fast schon ne Blaupause!

Danke!

Anbei noch der Stromlaufplan. Darf gerne verwendet werden oder für den Elektriker falls der eine Idee braucht. :D

Stromlaufplan UV Garage für Wallbox

Zitat:

@TFSI_Q5 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:34:14 Uhr:

 

Anbei noch der Stromlaufplan.

Typ B hinter einem RCD Typ A. Ist das noch die reine Lehre?

Ich lasse jetzt den Go E Charger mit 11KW anmelden. Mal schauen, ob es dann noch was zum rummeckern gibt

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:36

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 25. Juni 2020 um 07:08:21 Uhr:

Zitat:

@TFSI_Q5 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:34:14 Uhr:

 

Anbei noch der Stromlaufplan.

Typ B hinter einem RCD Typ A. Ist das noch die reine Lehre?

Für die Heidelberg Wallbox, Ja. Diese verlangt die Zuleitung mit Typ A abzusichern und beinhaltet in der Box eine integrierte Typ B Sicherung. Das macht das Paket in Summe recht günstig.

Bei mir ist das ganze gewachsen. Beim Neubau 2017 habe ich „nur“ die dicke Leitung in die Garage gezogen und eine CEE 32A angeschlossen. 2019 habe ich dann die UV mit 32A CEE, 16A CEE und den beiden 230V Steckdosen gesetzt. Damaliger Plan war eine mobile Wallbox über die 16A CEE Dose anzuschließen. Dann habe ich mich doch für die fest montierte Heidelberg Wallbox entschieden und musste dementsprechend einen festen Anschluß zusätzlich vorsehen. In dem Zusammenhang ist der Stromzähler dann auch in das zweite Gehäuse gewandert und „zählt“ jetzt nur die Wallbox.

Mangels öffentlich zugängliches Formular habe ich den lokalen Netzbetreiber über die Installation meiner Elli pro informiert, per Kontaktformular der HP. 3 Tage später hatte ich ein Formular "Leistungsdatenblatt für Ladeeinrichtungen" . Ausgefüllt und abgeschickt, Errichterfirma in cc, ferddich.

Zitat:

@joega schrieb am 19. Februar 2021 um 07:11:32 Uhr:

Mangels öffentlich zugängliches Formular habe ich den lokalen Netzbetreiber über die Installation meiner Elli pro informiert, per Kontaktformular der HP. 3 Tage später hatte ich ein Formular "Leistungsdatenblatt für Ladeeinrichtungen" . Ausgefüllt und abgeschickt, Errichterfirma in cc, ferddich.

Normalerweise haben die Netzbetreiber das auf ihrer Webseite. Ggf. z. B. nach "formular vde-ar-n 4100 elektrofahrzeuge" suchen. Gibt's auch auf der VDE-Webseite kostenlos und ohne Registrierung. Manche Netzbetreiber verwenden genau dieses Formular. Musst dann nur innerhalb der PDF-Datei die Seite finden auf der es um E-Autos geht ;-)

notting

Bei der Netze BW scheint das ganz easy zu sein - einfach ein Formular online ausgefüllt mit knappen Angaben zur geplanten Wallbox, zum Standort und der Zählernummer an der die angeschlossen werden soll.

 

Auf der Infoseite steht

https://www.netze-bw.de/netzanschluss/ladeeinrichtung-anmelden

"Meldepflichtige Ladeeinrichtungen

Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung bis einschließlich 12 kW sind meldepflichtig und müssen der Netze BW zur Information mitgeteilt werden. Diese Ladeeinrichtungen können nach der Mitteilung an uns eingebaut werden."

 

Allerdings hat mir der Elektriker gesagt, er müsste die Wallbox nach Installation auch anmelden und da werden mehr Angaben und Belege gefordert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen