Anmeldung / Ummeldung / Zulassung / Abmeldung

Hallo Leute,
Ich hab ein kleines Problem.
Im sep. habe ich mir ein Leasing Auto bestellt fahre aber derzeit noch mit meinem alten Passat ich würde ganz gerne den Passat abmelden für das halbe Jahr Leasing. Ist das Problemlos möglich oder ist es besser mit der Versicherung das ganze zu besprechen ?
Nach dem halben Jahr soll der Passat wieder angemeldet werden , also fahrbereit sein. Hat jemand Tipps zur Umsetzung (:

16 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak [url=https://www.motor-talk.de/.../...zulassung-abmeldung-t7209813.html?...]schrieb am 24. Dezember 2021 um 10:01:26

Bei unserer Behörde musst du das Kennzeichen reservieren, was auch logisch ist, und auch als Wunschkennzeichen.

Die Wunschkennzeichen Gebühr fällt nur an, wenn die Kennzeichenkombination auf ein anderes KFZ übernommen werden soll.

Die Reservierung auf das Fahrzeug zur späteren wieder Anmeldung, kostet 2.60. Die Reservierung gilt dann 1 Jahr.

Der Halter kann sich das Kennzeichen zum Zweck der Wiederzulassung des nach den Sätzen 1 bis 4 außer Betrieb gesetzten Fahrzeugs für eine Dauer von längstens zwölf Monaten, gerechnet ab dem Tag der Außerbetriebsetzung, reservieren lassen 

Okay, danke für diese Aufklärung.

Das war mir nicht bekannt.
Ich hatte es immer bezahlen müssen (bei Fahrzeugwechsel)

Deine Antwort