Anleitung Innenraumfilter wechseln V70III
Hallo miteinander,
habe heute vergeblich versucht, den Innenraumfilter zu wechseln.
Alles abgebaut, kein Problem. Die Abdeckung für den Filter sehe ich, komme aber nicht ran.
Der kleine Sicherungskasten ist im Weg. Wie geht der ab? Bewegen kann ich ihn.
Ist da ein Haken versteckt, den ich nicht sehe? Wahrscheinlich banal.
Ohne Abbau ist es zu eng meine ich, so flexibel ist der Filter sicher nicht.
Hoffe auf eure Hilfe, vielleicht sogar bebildert?
Grüße Alexander
27 Antworten
Ich hatte ja vorher immer die Hausmarke von Skandix verbaut, doch dieses Jahr hielt der FreciousPlus von Man einzug. Und siehe da meine Niesattacken während der Fahrt sind Geschichte.
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 18. Juli 2020 um 12:28:02 Uhr:
Ich hatte ja vorher immer die Hausmarke von Skandix verbaut, doch dieses Jahr hielt der FreciousPlus von Man einzug. Und siehe da meine Niesattacken während der Fahrt sind Geschichte.
Den habe ich mir auch vor ein paar Wochen verbaut. Ist mit 20€ jetzt auch nicht so teuer.
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 18. Juli 2020 um 09:18:08 Uhr:
@ Urwi
Lese dir meinen Beitrag einfach durch. Da steht alles drin zum S80.
Du hast S80 geschrieben, aber nicht welches Baujahr und I oder II.
Aber es wurde mir ohnehin beantwortet.
vg
Warum sollte ich eine Anleitung vom S80I hier im II ´er Bereich posten?
Ansonsten hilft vielleicht ein kleiner Blick unter mein Profilbild, dort steht mein Fahrzeug.
Wollte dir ja nur helfen 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe mich anstecken lassen und Heute bei meinem xc70 Bj 2010, Modell 2011 den Innenraumfilter gewechselt und gleichsam die Kanäle desinfiziert.
Das Handschuhfach muss leider raus. Ich habe es ohne Ausbau probiert. Dann bekommt man den neuen Filter leider nicht eingebaut.
Hier muss auf die Einbaurichtung gebautet werden ( Air flow).
Sie ist vom Motor in Richtung Heck verlaufend, wenn icv mich nicht total irre.
Jetzt riecht der Wagen wieder angenehm.
Bei meinem Mann Filter war eine Einbauanleitung dabei. Die war aber sporadisch. Das oben stehende Video ist schon super. Nur dort wird die Einbaurichtung nicht gezeigt.
Viel Spaß beim Wechseln, Thrusty
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, stehe aber immer dabei, wenn der Mech sich da reinwindet 😉.
Er braucht keine 5 Minuten für den Filterwechsel. Und da quatschen wir noch fleißig... 😉
Also irgendwer macht sich hier irgendwas ganz schön schwer 😁.
Ich hab das bei meinem V70 auch unter 5 Min. gemacht, ohne die e-Zentrale zu lösen... Aber es machen ja nicht alle sowas beruflich. Daher lasst Euch nicht ärgern. Die Anleitung habt ihr ja und beim nächsten Mal seid ihr schneller...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 18. Juli 2020 um 20:29:38 Uhr:
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, stehe aber immer dabei, wenn der Mech sich da reinwindet 😉.
Er braucht keine 5 Minuten für den Filterwechsel. Und da quatschen wir noch fleißig... 😉Also irgendwer macht sich hier irgendwas ganz schön schwer 😁.
Also 5 Minuten wäre meines Erachtens Rekordzeit. Das möchte ich echt gern sehen.
Und Du bist sicher, dass Du wirklich beobachtest, was der Mechaniker macht 😉
Ich bin immer dabei, seit 23 Jahren 😉.
Das einzige, was ich mache: alten Filter entgegen nehmen und neuen hinreichen...
Zitat:
@meepmeep schrieb am 18. Juli 2020 um 11:58:39 Uhr:
Außerdem isses wohl schon vorgekommen, dass Werkstätten im Rahmen der Inspektion den Filterwechsel zwar berechnen, aber nicht durchführen, weil der Mechatroniker gerade keinen Bock auf Fußraumyoga hatte...
So ist es wohl bei meinem V70 gewesen. Die Klima und Lüftung müffelte trotz Desinfektion kompostig. Nach unserem Umzug und Wechsel der Werkstatt war plötzlich nach der Inspektion dort mit Innenraumfilterwechsel der Muff verschwunden. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 18. Juli 2020 um 21:02:20 Uhr:
Das einzige, was ich mache: alten Filter entgegen nehmen und neuen hinreichen...
Irre. Ich kriege das nicht hin. Und ich habe mich echt bemüht. Auch ohne Small Talk nicht 😕
Und Du hast einen V70 III / XC 70 II?
Zitat:
@thrusty schrieb am 18. Juli 2020 um 21:20:17 Uhr:
Zitat:
@volvocarl schrieb am 18. Juli 2020 um 21:02:20 Uhr:
Das einzige, was ich mache: alten Filter entgegen nehmen und neuen hinreichen...Irre. Ich kriege das nicht hin. Und ich habe mich echt bemüht. Auch ohne Small Talk nicht 😕
Und Du hast einen V70 III / XC 70 II?
In meinem Profil steht doch alles Wichtige 😉.
Es dürfte bei der Plattform fast alles gleich sein, außer etwas weniger Platz bei meinem im Gegensatz zum V70.
Ich habe ohne Ausbau des Handschuhfachs alles geschafft und den alten Filter auch rausbekommen, wenn man diesen um die Ecke zieht.
Das wollte ich dem neuen Filter nicht antun und habe diesen auch nicht richtig platziert bekommen.
Erst nach Ausbau des Handschuhfachs.
Ich probiere es nächstes Jahr nochmal ohne Ausbau und stoppe dann die Zeit.