ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anleitung Einbau Notsitze gesucht

Anleitung Einbau Notsitze gesucht

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. November 2021 um 17:24

Hallo,

Ich habe einen s210 E280 4matic, BJ2001, gekauft und bereite ihn gerade technisch auf (bzw. Lasse es machen, wenn es um Motor geht). Ich habe eine gebrauchte Sitzbank mit allen möglichen Teilen gekauft, was mir fehlt und was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine bebilderte Anleitung.

Hat jemand eine entsprechende Anleitung zur Hand oder möglichst aussagekräftige Bilder?

Danke, me_phisto

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist die Rede von der dritten Sitzreihe und ist das Fahrzeug für sieben Sitze zugelassen? Oder fährst du nach dem Einbau zum TÜV?

Einfach so Sitze einbauen geht (glaube ich) nicht. Gemäss meiner MB-Niederlassung haben viele Taxifahrer ihre Fahrzeuge aufgerüstet von fünf auf sieben Plätze. Die mussten neu abgenommen werden, Typengenehmigung änderte sich, wohl auch die Datenkarte.

Ja muss, wenn im Schein noch nicht 8 Plätze eingetragen sind.

Dazu gibt es von Mercedes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, gegen Entgelt natürlich. Wenn du Pech hast besteht der Freundliche darauf das die Bank bei denen eingebaut wird, schließlich haften Sie dafür und gebrauchte Anschnallgurte werden die nicht verbauen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 21:14

Es sind 7 Plätze eingetragen, es fehlt mir nur eine Anleitung für mein Puzzle.

Eigentlich erschließt sich das.

Verkleidungen im Heckabteil komplett entfernen. Außer die beiden Radhausklappen deinen Bausatz wieder reinschrauben, Bohrungen sind vorhanden.

Hat der Vorbesitzer den Sitz entfernt? Ich kann es mir nicht vorstellen, weil die Bodenplatten Teile des Sitzes sind. Habe selbst zwei 7-Plätzer. Was liegt denn bei dir im Kofferraum?

Wenn die Platten, an denen Bank und Lehne befestigt sind, nicht dabei sind, kannst du deinen Kofferraumboden umbauen.

Themenstarteram 22. November 2021 um 7:46

Vielen Dank für eure Kommentare - aber hat jemand ein paar Bilder vom Umbau oder eine bebilderte Anleitung, oder eine Ahnung, woher ich die bekomme? Puzzeln war noch nie meine Stärke.

Das Auto habe ich leider nicht mehr.

Im WIS umfasst das einige Kapitel, im Grunde musst du ab der C-Säulenverkleidung alles wegbauen.

Ich bräuchte eine VIN, bei der 7 Sitze eingetragen sind. Dann suche ich die Dokumente gerne raus.

Eine Anleitung und dazu noch bebildert wirst du kaum finden können, weil diese Fahrzeuge meist ab Werk so verbaut werden und - wie schon erwähnt - Nachbauten zwecks Abnahme auch meist von MB vollzogen werden.

Ich möchte dir gerne helfen und kann später ein paar Bilder meiner "Plätze sechs und sieben" einstellen oder einen Blick ins WIS werfen, wo es vielleicht nützliche Bilder hat.

Trotzdem verstehe ich deine Situation nicht. Was liegt in deinem Laderaum hinten? Meine dritte Sitzreihe besteht aus den zwei Bodenplatten (die geöffnet bzw. umgedreht Sitzfläche und Rückenlehne bilden) und den beiden Sicherheitsgurten. Mehr ist da nicht. Wie @Anderas schon schrieb, sollte sich das erschliessen.

Die VIN wäre auch hilfreich.

EDIT: Habe zufällig noch Bilder gefunden.

S210 3. Sitzreihe geschlossen
S210 3. Sitzreihe offen

Hat bei dir schonmal jemand hinten gesessen?

Gute Frage. Nach dem oft gehörten Spruch „braucht man ja sowieso nie“ kann ich schmunzelnd sagen, dass diesen Sommer Premiere war.

Da sitzen wir zu sechst und planen eine Fahrt. Es tauchen Fragen auf wie „welche beiden Autos nehmen wir?“ und „wer fährt mit wem?“ bis ich freudig bemerke, dass ich einen 7-Sitzer habe. „Wo steht denn der?“ kam es aus der Runde - „Ja hier!“ Heckklappe auf und ich zaubere zwei Sitze hervor.

Aber ernsthaft gesagt, braucht man es schon selten.

Und, wie war der Ausblick? Ich würde auch gerne mal hinten fahren, bin aber wohl zu groß.

Das ist einfach genial. Für große Erwachsene allerdings ohne Kopffreiheit. Bei den Kindern waren es die beliebtesten Plätze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anleitung Einbau Notsitze gesucht