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Anleitung: Austausch Heizwasserumwälzpumpe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:32

Hallo Gemeinde,

da ich kürzlich meine Heizwasserumwälzpumpe austauschen durfte, anbei eine kleine bebilderte Anleitung zu dieser Tätigkeit.

Aktuell kam das Thema ja auch mehrfach im Forum hoch ;)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:32

Hallo Gemeinde,

da ich kürzlich meine Heizwasserumwälzpumpe austauschen durfte, anbei eine kleine bebilderte Anleitung zu dieser Tätigkeit.

Aktuell kam das Thema ja auch mehrfach im Forum hoch ;)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

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Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:32

Hallo Gemeinde,

da ich kürzlich meine Heizwasserumwälzpumpe austauschen durfte, anbei eine kleine bebilderte Anleitung zu dieser Tätigkeit.

Aktuell kam das Thema ja auch mehrfach im Forum hoch ;)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

***************************************************************

wtb320 schrieb:

Austausch der Motorkohlen.

Kleine Anmerkung meinerseits. Falls du deine "alte" Pumpe auf Reserve legen willst, mach neue Kohlen rein. Ist nicht schwer.

Es sind 5x5 mm Kohlen. Ca 10-11 mm lang.

Das Standardmaß in diversen Shops ist 5x5x12.

Die Länge lässt sich ganz leicht mit einer Feile kürzen. Ist wichtig, dass kein Kurzschluss gibt.

Die Kohlen tauschen ist eigentlich selbsterklärend wenn der Motor auf ist.

Federn zurück klemmen,

alte Kohlen rausnehmen,

ablöten,

Litze der neuen Kohlen angleichen, verzinnen (dabei aufpassen, dass nur die Spitze verzinnt wird, am besten mit ner Spitzzange halten, dass das Lötzinn nicht weiter wandern kann. Sonst sind sie nicht mehr flexibel),

auf der Rückseite der Kohlen ne Nut für die Feder einfeilen,

neue Kohlen anlöten,

Reinschieben,

Feder anlegen,

Nun kommen wir zum größten Problem: die Kohlen zurückschieben und zusammenbauen.

Man kommt natürlich nicht mehr an die Kohlen sobald man das Teil auf die Welle schieben will - die Kohlen werden durch die Federn wieder in die Mitte gedrückt.

Eine 10er 1/4" Nuss nehmen, Kohlen zurückschieben, die Nuss zwischen den Kohlen zentrieren, auf jede Kohle ein kleiner Wassertropfen und ab in den Gefrierschrank damit. Pumpe neben den Gefrierschrank legen. Nach 10 min das Teil rausnehmen, Nuss rausziehen und das Teil auf die Welle schieben.

Das gefrorene Wasser hält die Kohlen für ein paar Sekunden zurück.

So brauchst nichts bohren, sägen oder ähnliches. Die Pumpe für Ca. 15 min an ne Batterie hängen, dann ist die Feuchtigkeit auch wieder draußen.

 

Viel Spaß, Grüße

Super! Solche detailierten Anweisungen lobe ich mir! Vielen Dank dafür!

am 22. Januar 2016 um 15:36

Echt super Anleitung danke

Danke Higgi, da ist dir wieder mal ein Spitzenbeitrag für die FAQ gelungen :D

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:46

Danke an alle für's Danke :)

Hallo,

tolle Anleitung, vielen Dank.

Hätte aber noch einen kleinen Hinweis zur Verfeinerung Deiner Beschreibung:

Du hast ein Fahrzeug mit beheiztem Wischwasserbehälter, daher hat die Pumpe 3 Anschlüsse, die Pumpen ohne Wischwasserheizung haben den kleinen Anschluss nicht.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:32

Hi,

die beheizte Scheibenwaschanlage ist Serie im 210er gewesen! Sollten daher alle Fahrzeuge haben ;)

Jetzt haste doch 2 Danke von mir .

MfG Lothar

Du kannst auch ne Pumpe mit 2 Anschlüsse nehmen, der E-Motor ist derselbe, den Kopf mit den Anschlüssen kannst wechseln. Sind 4 Kreuzschlitzschrauben. Dabei nur beachten dass die Dichtung beim Zusammenbau sauber sitzt.

Zitat:

@Higgi schrieb am 22. Januar 2016 um 15:32:44 Uhr:

Hallo Gemeinde,

da ich kürzlich meine Heizwasserumwälzpumpe austauschen durfte, anbei eine kleine bebilderte Anleitung zu dieser Tätigkeit.

Aktuell kam das Thema ja auch mehrfach im Forum hoch ;)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

Hey Higgi,

 

Danke für den ausführlichen Bericht. Hab zwar das Teil schon gewechselt, bzw mit neuen Kohlen bestückt, aber den Bericht in FAQ angeschaut. Top Anleitung. So schafft es auch jeder unerfahrene Schrauber.

 

Kleine Anmerkung meinerseits. Falls deine "alte" Pumpe auf Reserve legen willst, mach neue Kohlen rein. Ist nich schwer.

Es sind 5x5 mm Kohlen. Ca 10-11 mm lang.

Das Standardmaß in diversen Shops ist 5x5x12.

Die Länge lässt sich ganz leicht mit einer Feile kürzen. Ist wichtig, dass kein Kurzschluss gibt.

Die Kohlen tauschen ist eigentlich selbsterklärend wenn der Motor auf ist.

Federn zurück klemmen,

alte Kohlen rausnehmen,

ablöten,

Litze der neuen Kohlen angleichen, verzinnen (dabei aufpassen, dass nur die Spitze verzinnt wird, am besten mit ner Spitzzange halten, dass das Lötzinn nicht weiter wandern kann. Sonst sind sie nicht mehr flexibel),

auf der Rückseite der Kohlen ne Nut für die Feder einfeilen,

neue Kohlen anlöten,

Reinschieben,

Feder anlegen,

Nun kommen wir zum größten Problem: die Kohlen zurückschieben und zusammenbauen.

Man kommt natürlich nicht mehr an die Kohlen sobald man das Teil auf die Welle schieben will - die Kohlen werden durch die Federn wieder in die Mitte gedrückt.

Eine 10er 1/4" Nuss nehmen, Kohlen zurückschieben, die Nuss zwischen den Kohlen zentrieren, auf jede Kohle ein kleiner Wassertropfen und ab in den Gefrierschrank damit. Pumpe neben den Gefrierschrank legen. Nach 10 min das Teil rausnehmen, Nuss rausziehen und das Teil auf die Welle schieben.

Das gefrorene Wasser hält die Kohlen für ein paar Sekunden zurück.

So brauchst nichts bohren, sägen oder ähnliches. Die Pumpe für Ca. 15 min an ne Batterie hängen, dann ist die Feuchtigkeit auch wieder draußen.

 

Viel Spaß, Grüße

@Higgi

Danke für die Info, wieder was gelernt.

Bei meinen 202ern, 203er und 208 war das Zusatzoption SA 875.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:59

Zitat:

@wtb320 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:07:58 Uhr:

 

...

Nun kommen wir zum größten Problem: die Kohlen zurückschieben und zusammenbauen.

Man kommt natürlich nicht mehr an die Kohlen sobald man das Teil auf die Welle schieben will - die Kohlen werden durch die Federn wieder in die Mitte gedrückt.

Eine 10er 1/4" Nuss nehmen, Kohlen zurückschieben, die Nuss zwischen den Kohlen zentrieren, auf jede Kohle ein kleiner Wassertropfen und ab in den Gefrierschrank damit. Pumpe neben den Gefrierschrank legen. Nach 10 min das Teil rausnehmen, Nuss rausziehen und das Teil auf die Welle schieben.

Das gefrorene Wasser hält die Kohlen für ein paar Sekunden zurück.

So brauchst nichts bohren, sägen oder ähnliches. Die Pumpe für Ca. 15 min an ne Batterie hängen, dann ist die Feuchtigkeit auch wieder draußen.

Viel Spaß, Grüße

Geniale Idee! Ein DANKE dafür :)

@wtb320

Ich habe deinen Beitrag zum Austausch der Kohlen dem FAQ-Beitrag von Higgi hinzugefügt.

Danke für diesen Tipp.

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