anlasser spinnt- Magnetschalter einfetten oder neuen Anlasse
Also mein Vento (AAM) hat es alle Nase lang mal das der Anlasser durchdreht aber nicht startet. Habe mir sagen lassen das ist zu 90% der Magnetschalter der den nicht ausrücken lässt.
Der eine sagte reinigen und neu reinmachen bringt schon was.
Der meißter meinte, das bringt nur kurz was. Auf dauer müsste ein neuer rein!
Wie ist eure Meinung. Lohnt das saubermachen?
Ist das viel aufwand für nen Laien?
Was kostet ein neuer. sollte wenn aber eher ein gebrauchter sein. (ungern)
18 Antworten
Sagt mal muss ich was bestimmtes beachten wenn ich den slebst tauschen will.
Eigendlich lasse ich von sowas die finger weil es da oft so kleinigkeiten gibt die man hätte beachten müssen und wenn nicht dann läuft der Wagen nicht.
Aber 60€ fürs einbauen zahlen habe ich auch kein Bock zu.
Klingt ja ganz einfach. aber gibts es da was bestimmtes zu beachten?
Wie steht der Anlasser an der antriebsseite aus? Ist das ne Welle mit Passfeder oder ein Ritzel? Muss man da was beachten? Neue Dichtung oder so?
Kann ich das mit nem ,,billigen,, Wagenheber machen?
Ganz wichtig!!!
erst den Motor unterbauen... am besten mit einem Wagenheber oder so. Der Motor kann zwar nicht runterfallen, aber er rutscht ein Stück nach unten sobald Du die beiden langen Schrauben (die oben und die ganz unten) rausgedreht hast.
Das Problem liegt darin, dass Du die Schrauben nicht mehr rein bekommst. Deswegen Wagenheber und ein Stück Holz drunter und dann kannst Du den Motor auch gut ausrichten.
Ps.: vor Beginn der Arbeiten +12V abklemmen.
Ja das wusste ich wohl.
Aber ich meinte noch was bestimmtens wegen dem anlasser.
Neue dichtung?? Hat der eine? Welle in einer bestimmten Position?
Nochmal zum Problem des Anlassers.
Es ist bestimmt der Freilauf defekt wenn der Magnet klemmen würde gäbe es kein Kontakt . HAtte jetzt 4 Anlasser hier, einer war sogar nur ein Jahr alt (regeneriert bestimmt von Ebay).
Um so kälter es war um so schlechter sprangen die Motoren an. Wenn die Motoren warm waren wurde es besser.
Bei VW neuen Freilauf geholt ca 30€ und jetzt ist alles wieder gut.