Anlasser Sicherung

Mercedes C-Klasse S202

Hallo Leute
Habe ein großes Problem , mein c180 T Benziner springt nicht mehr an.
Sprich Schlüssel rein und drehen geht Amateuren leuchten auch, nur der Anlasser gibt kein Ton von sich.
Batterie ist auch voll, kann mir jemand von euch sagen wo ich die Sicherung finde? Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur die Sicherung.
Schon mal danke für eure Mühe
Gruß vossy0512

41 Antworten

Jetzt komm ich noch mal ganz dumm!Geht dein Heckwischer?

Das ist die 1. Generation der Wegfahrsperre... dehalb frage ich immer ob die älteren W202 ihr Fahrzeug auch ganz normal mit dem schlüssel aufgeschlossen haben.

Wenn ich meinen mit geöffneten scheiben abschliesse, und dann durch die geöffnete Scheibe, innen die Türe öffne und versuche das Auto zu starten, dann geht alles bis auf den Anlasser...

Und das wird dieses Relais sein.

Grüsse aus stuttgart

... und die hupe erklingt nervtötend!

nö... keine Hupe.

Ähnliche Themen

Doch, bei mir schon. Wenn ich das Auto von aussen schliesse und dann von innen öffne ertönt die Hupe in voller Lautstärke. Und ich kann den Motor nicht starten...

Dann hast ne Diebstahlwarnanalage drin... hier gehts um die Wegfahrsperrenfunktion der frühen W202, wo per Relais der Anlasser nicht mehr angesteuert wird.

Aber ich habe keine EDW-Taste in der Mittelkonsole...

Wenn dein Auto anfängt zu Hupen wenn man verschlossen, von innen, die Tür öffnet... dann hast du ne Alarmanlage drin.

Gruß

Hi Steven4880,

Zitat:

Das ist die 1. Generation der Wegfahrsperre... dehalb frage ich immer ob die älteren W202 ihr Fahrzeug auch ganz normal mit dem schlüssel aufgeschlossen haben.

Das war doch die Generation wo es noch keine FB gab und wo die ZV und Wegfahrsperre über die Türschlösser funktionierten.

Leider hab ich keine Unterlagen, deshalb nehme ich an das diese Modelle bei der Fahrertüre/Kofferraumschloss einen Schaltkontakt haben welche mir diese Funktionen freischalten und da dieser Schaltkontakt bei deinem Test nicht betätigt wurde, funktionierte auch der Anlasser nicht. Es wurden wahrscheinlich auch die restlichen Türen nicht geöffnet.

Auch wenn du nun versuchst die restlichen Türen mit dem Schalter in der Mittelkonsole zu öffnen ( keine Ahnung ob dieses überhaupt funktionieren würde ) müssten die restlichen Türen öffnen, aber der Anlasser wird trotzdem nicht funktionieren, da dieser Schalter einen eigenen Steuereingang bei der ZV-Pumpe hat, wo die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird.

@TinaFD
Ich nehme an das deiner zu dieser Generation gehört, also ohne FB - funktioniert eigentlich deine ZV??
Halte uns am laufenden, würde mich nämlich Interessieren ob es da nun tatsächlich ein eigenes Relais für den Anlasser gibt oder ob die Freigabe des Anlassers über die ZV-Pumpe erfolgt.

grüße
chris

Hey Chris...

richtig beschrieben... nur das mit den Schaltkontakten stimmt nicht.
Denn ich habe in meinen eine Funk ZV nachgerüstet. Die Anschlüsse gehen in die blaue und schwarze Leitung der ZV (Auf und Zu)...
Und da funktioniert es auch.
Ich vermute dass es mit dem ZV-Gerät (Pumpe) zusammenhängt.

Gruß

Hi Steven,

Zitat:

Die Anschlüsse gehen in die blaue und schwarze Leitung der ZV (Auf und Zu)...
....nur das mit den Schaltkontakten stimmt nicht

ja, aber diese beiden Leitungen müssen ja von irgendwo daher kommen, damit die ZV auch ohne Funk-FB die Türen öffnet/schließt und die einzige Möglichkeit bei der ersten Generation wäre eben ein paar Schaltkontake, welche beim öffnen/schließen über die Drehbewegung des Schlüssels, bei der Fahrertüre, gemacht werden.

grüße
chris

Hey Chris,

ja ich versteh dich... naja so halb zumindest...

Die blaue und schwarze Leitung sind die für das öffnen bzw. schliessen Signal der ZV.
Ich habe die im Kabelkanal auf der Faherseite neben dem Sitz angezapft.
Die ZV wird ja auch von der Beifahrertür und dem Kofferraum aus angesteuert.
Wird über diese Leitungen die ZV angesteuert, ist der Anlasser gesperrt bzw. freigegeben.
Bestimmt sind dort Schaltkontakte... wie solls denn sonst auch Masse auf die entspr. Leitung geben...

Wird das Fahrzeug über die ZV verschlossen, kann er nicht über den Schalter in der Mittelkonsole entriegelt werden! Habe es eben nochmal getestet. An dem Schalter ist die Öffnen-Richtung ausser Funktion.

Deine Antwort