ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anlasser rattert nachdem Batterie leerging

Anlasser rattert nachdem Batterie leerging

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 14:10

Hallo Leute,

meine Yamaha Virago, Bj. 93, hatte gelegentlich Startschwierigkeiten, insbesondere morgens bzw. bei feuchtem Wetter. An der Batterie lag zu diesem Zeitpunkt das Problem noch nicht.

Ich habe daraufhin mal die Zündkerzen gewechselt, und bei der ganzen Starterei hat dann schließlich die Batterie nachgelassen, bis zu einem Punkt, wo der Anlasser nur noch gerattert hat (zumindest kommt das Rattern aus Batterienähe, unterm Sitz).

Ich habe nun versucht mit dem Auto zu überbrücken (mit laufendem Motor), aber es hat nicht funktioniert.

Dabei hätte ich gedacht, dass zumindest das Rattern nicht mehr wäre und zumindest der Anlasser richtig drehen sollte, war aber nicht (muss hier sagen, dass ich kaum technisches Wissen habe, daher wende ich mich hier hin).

Beste Grüße und Danke schon mal :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Oktober 2020 um 14:32

Neue Batterie kaufen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 14:42

danke. aber wenn doch der Saft vom Auto (durchs Überbrücken) kommt und es trotzdem nicht klappt, liegt das Problem dann nicht woanders?

am 1. Oktober 2020 um 15:13

Wahrscheinlich hat die Batterie einen Schluss. Die ist nicht nur leer, sondern richtig hin. Da geht dann auch Starthilfe nicht mehr. Und versuche nicht Starthilfe ohne Batterie!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:08

oh je, danke.

Die Batterie ist aber neu. Würde mich wundern, wenn sie durch viele Startfehlversuche nicht nur leer sondern auch kaputt gegangen wäre ...

am 1. Oktober 2020 um 18:27

Überprüf die Starter-Kabel, die Kontakte und vor allem den Masse-Anschluß auf Leitfähigkeit.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:41

Danke Dir. Die Kabel hab ich neu gekauft. Die waren schon richtig angebracht. Habs zuerst an Motorradmasse (Motorblock) versucht, dann anschließend am Minuspol der Maschine. Beides ohne Erfolg

Merkwürdig. Scheint so als ob dann tatsächlich der Anlasser einen weg haben dürfte.

am 2. Oktober 2020 um 6:05

Bevor Du den aber rausreißt, miß bitte die Anschlüsse des Anlasser-Relais mit dem Voltmeter durch, ob überhaupt STrom ankommt. Und dann überbrück das Relais, ob sich dann was tut.

Aber ratternder Anlasser ist eigentlich ein klares Zeichen für schwache oder defekte Batterie. Hast Du mal die Batteriepole durchgemessen? Und den Pluspol gegen Fahrzeugmasse? Und hast Du die neue Batterie gemäß Betriebsanleitung geladen vor dem Einbau?

Übrigens empfiehlt es sich, beim Starthilfe geben den Auto-Motor auszulassen. Moderne Autos können einen derartig hohen Ladestrom haben, daß ein Motorrad bzw. dessen Batterie damit nicht fertigwird.

Was auch öfters passiert, zumindest mir, die Überbrückungszangen haben keinen richtigen Kontakt zu den beteriepolen....dann kommt kein Strom vom überbrückenden Fahrzeug an....etwas an den Zangen wackeln...

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:52

DAnke nochmal für all die Tipps. HAbe nun die BAtterie geladen (war bei 12V) und jetzt klappts. Wundert mich nur, warum das ÜBerbrücken dann nicht geklappt hatte.

Leider qualmen Vergaserrohr und Motorblock, vermute aber das kommt von dem vielen Korrosionsspray, mit dem ich die Maschine winterfest machen wollte und nicht abgewischt habe. Leider scheint dadurch auch das vordere Auspuffrohr unschön braun geworden zu sein, macht Sinn oder?

am 4. Oktober 2020 um 18:02

Jau. Ein Motor qualmt nicht, der Auspuff qualmt. Wenn der Motor qualmt, ist was drauf.

Nochmal: Überprüf Dein Starthilfekabel, da dürfte was kaputt sein. Wäre vor dem Winter gut zu wissen. Ansonsten hättest Du beim Anschließen gepfuscht (schlechte Masse o.ä.)

jedenfalls Glückwunsch zur Reparatur und Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:37

Problem besteht immer noch, daher mache ich mal keinen neuen Thread hierzu (Virago, Bj 93).

Springt vor allem morgens nicht an: Ja, ist morgens noch kalt, 4 Grad.

Hier die genaue Beschreibung des Anlassversuchs:

Batterie (Säurebatterie) zeigt bei Gleichstrommessung 12,5 Volt an und fällt auf 12 bei Rumdrehen des Zündschlüssels. Fällt bei Anlassen zunächst auf ca 8 V, bei erneutem Anlassen sogar kurzfristig bis auf 4 V und das Relais rattert, steigt bei Ruhe wieder auf etwa 12 V. Springt aber nicht an, auch mit Choke nicht.

Kriechstrommessung: negativ, da rührt sich gar (!) nix: 0,00 mA.

HAbe die Virago letzten Sommer gebraucht gekauft. Nach Angabe (und Kassenzettel) des Verkäufers seien Batterie und Lichtmaschinenregler neu.

Was meint ihr? Beste Grüße und Danke!

PS: was auch komisch war: vor 2 Tagen bin ich ca. 2 km gefahren, Maschine abgestellt, ist nicht angegangen. Mir hat jemand geholfen zu überbrücken, hat nicht geklappt. dann hat jmd anders geholfen und hier hat es erst nach dem dritten (!) Mal geklappt. Dabei bin ich mir sicher, dass die Starterkabel richtig angeschlossen waren. Ich erwähne es mal, für den Fall, dass es zur Diagnose beitragen sollte.

am 23. Februar 2021 um 9:53

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:13:27 Uhr:

Wahrscheinlich hat die Batterie einen Schluss. Die ist nicht nur leer, sondern richtig hin. Da geht dann auch Starthilfe nicht mehr. Und versuche nicht Starthilfe ohne Batterie!!!

Ich kann mich nur wiederholen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:04

Danke für die Antwort. Lese ich richtig? Die Batterie hat einen "Schluss"? Du meinst schon Kurzschluss, nicht "Schuss"? Falls "Schuss", welchen Schuss sollte sie haben? Also sie ist bis oberhalb der MAximalanzeige aufgefüllt, aber jemand vom Motorradteileshop meinte, das wäre kein Problem...

Und falls Kurzschluss, wie soll das gehen und was kann man machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anlasser rattert nachdem Batterie leerging