1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Anlasser oder Batterie

Anlasser oder Batterie

Honda Motorrad CBR 600 F

Stehe irgendwie auf dem Schlauch:

Vor knapp 2 Wochen hat mein Regler den Geist aufgegeben. Tod bei jeder Drehzahl.
Neuer Regler, Batterie geladen und weiter.

Vor knapp einer Woche dann zur Tanke gefahren und da sprang sie nicht mehr an. Der Motor dreht 1-2x an und dann ist Ende.
Angeschoben und ab nach Hause.

12,2 Volt Ruhestrom, also Batterie leer.
Komischerweise nach nicht mal 2h am Ladegerät angeblich wieder voll und auch die Ladespannung bei 14,4V.

Also erstmal weiter.
Heute sollte es dann eigentlich in die Eifel gehen.
Nach knappen 40km musste ich kurz anhalten und danach sprang sie wieder nicht an. Wieder 2x angedreht und Feierabend.
Angeschoben und umgedreht.
Kurz vor der Heimat rollen gelassen, Kupplung gezogen und Motor aus. Gestartet und springt sofort an.
Zuhause noch mehrmals getestet: Anlasser dreht schön hoch und Moped springt sofort an.

Batterie gemessen: Ruhestrom 12,8V, Ladestrom 14,4V

Hat jemand ne Idee was da los ist?
Batterie ist 2 Jahre alt und scheint ja zu klappen.
Regler liefert was er soll.

Verdächtige jetzt den Anlasser, aber kann es sein, dass er mal normal läuft und dann mal schwächelt ohne komplett auszufallen? Wenn sowas wie Kohlebürsten (falls vorhanden) verschliessen wären, dann würde sich ja gar nichts mehr tun.

Hat einer ne Idee?

18 Antworten

Update:

Hab was weiter gebastelt und konnte ein paar Fragen aufklären, eine bleibt aber.

Erst mal muss ich meine Aussage über den sogenannten China Schrott zurück nehmen, dass passt so halbwegs.

Und auch ein Sorry @Sentenced7, das mit dem schraub dran und gut ist funktioniert...fast

Aber der Reihe nach:

Hatte ja ein Voltmeter installiert und auf Grund dessen Werte hier die Meldungen weiter gegeben.
Beim Weiter basteln, Spannungsmessung direkt am Regler, fiel mir dann auf, dass die Anzeige Multimeter am Regler und das Voltmeter nicht stimmten. Sollten ja eigentlich beide gleich Anzeigen.

Der Fehler: Für das Voltmeter habe ich geschalteten Strom vom Lüfter abgezweigt und aus irgendeinem Grund liegen dort knapp 1,3-1,5 Volt weniger an, als an der Batterie selbst oder am Regler. Versteh ich nicht, nehme es aber so hin weil ich auf die gleiche Art und Weise (Stromversorgung Navi) schon mal von meiner CBR reingelegt wurde.

Also Voltmeter per Schalter direkt an die Batterie angeklemmt und Werte stimmen jetzt zu 100%.

Und siehe da, jetzt stimmen auch auf einmal die Werte auch mit neuem Regler.

ABER....... ein Fehler bleibt den ich nicht erklären kann:

Ohne Verbraucher habe ich im Stand 12,9V. Etwas mau aber OK.
Lege ich nur sanft Gas an bin ich bei 14,5V und die Spannung bleibt über den gesamten Drehzahl Bereich zwischen 14,0V und 14,5V. Also TOP.

Schalte ich Licht an hab ich im stand 12,6V. Etwas dünn. Gas anlegen und ich hab 14,3V. Top
Mit steigender Drehzahl geht dann die Spannung langsam zurück, bei knappe 7.000 Touren liegen 13,7V an. auch Top.

Aber dann:
Komme ich über 8.000 fällt die Spannung Stück für Stück bis auf 12,6V runter und bleibt dann dort!
Auf wenn ich dann wieder verlangsame auf 2-3.000 bleibt die Spannung unten.

Ziehe ich jetzt die Kupplung, lasse sie auf Standgas absacken und gebe wieder Gas bzw Kuppel ein, ist die Spannung sofort wieder oben auf 14,3V
Ebenfalls interessant: Ist die Spannung abgestürzt und ich schalte das Licht aus, habe ich sofort wieder über 14V anliegen. Schalte ich wieder das Licht ein, stürzt sie sofort wieder auf 12,6V ab.

Mit dieser Erkenntnis macht soweit alles was bisher passiert ist Sinn:
Die Abstürzende Spannung wo ich meinte "Regler schaltet ab"
Erste mal liegen bleiben war nach einer flotten Heimfahrt.
Zweite mal liegen bleiben 30Minuten Dampf bis zum Zwischenstop, danach ohne Licht und langsam nach Hause und auf einmal war die Batterie wieder zur hälfte geladen.

Die Frage jetzt nur: Warum ist das so? Original ist es nicht, Lima überprüft und OK, Batterie über Testgerät gecheckt, zeigt auch OK.

PS: Das ganze Schauspiel habe ich sowohl an beiden neuen Regler, als auch an meinem Not-Reserve Regler sowie an einem weiteren, den wir aus einer anderen Maschine zu Testzwecken ausgebaut haben.

Messe mal deine Lima durch! Was macht sie bei höheren Drehzahlen?

Die Lima Werte die ich messen kann sind OK.
Rot/Weiß = Bordspannung
Masse OK,
Alle 3 Leitungen Widerstand laut Vorgabe. Also kein kurzer.
Allerdings alle Werte nur im Stand gemessen.

Messe morgen die Wechselspannung der einzelnen Phasen.

Wollte gestern mal davon ein Video machen und hab zu dem Zweck auf dem Standstreifen angehalten und sie hoch gedreht. Alles in Ordnung!!! Mehrmals im Stand bis 10.000 gedreht und alles OK.
Wieder losgefahren und das Spiel beginnt von vorne.

Ich tippe mittlerweile auf Kabelbruch oder "Kupferwurm" irgendwo im Bereich der Lima.
Frag morgen mal bei Honda nach. Wenn das nichts bringt werd ich wohl mal die Lima auf verdacht tauschen.

Volltreffer...

Steckverbindung der Lima zum Kabelbaum. Das da unten noch ein Stecker ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Großartig versifft waren die Kontakte nicht, aber nach dem reinigen läuft sie jetzt so wie sie soll.

Tipp kam vom freundlichen. Erklärung: Sind die Kontakte (nach 19 Jahren) nicht mehr Top, geht zwar eine gewisse Ladung durch, aber irgendwann ist Feierabend.

Wieder was dazu gelernt