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Anlasser oder Batterie

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:43

Stehe irgendwie auf dem Schlauch:

Vor knapp 2 Wochen hat mein Regler den Geist aufgegeben. Tod bei jeder Drehzahl.

Neuer Regler, Batterie geladen und weiter.

Vor knapp einer Woche dann zur Tanke gefahren und da sprang sie nicht mehr an. Der Motor dreht 1-2x an und dann ist Ende.

Angeschoben und ab nach Hause.

12,2 Volt Ruhestrom, also Batterie leer.

Komischerweise nach nicht mal 2h am Ladegerät angeblich wieder voll und auch die Ladespannung bei 14,4V.

Also erstmal weiter.

Heute sollte es dann eigentlich in die Eifel gehen.

Nach knappen 40km musste ich kurz anhalten und danach sprang sie wieder nicht an. Wieder 2x angedreht und Feierabend.

Angeschoben und umgedreht.

Kurz vor der Heimat rollen gelassen, Kupplung gezogen und Motor aus. Gestartet und springt sofort an.

Zuhause noch mehrmals getestet: Anlasser dreht schön hoch und Moped springt sofort an.

Batterie gemessen: Ruhestrom 12,8V, Ladestrom 14,4V

Hat jemand ne Idee was da los ist?

Batterie ist 2 Jahre alt und scheint ja zu klappen.

Regler liefert was er soll.

Verdächtige jetzt den Anlasser, aber kann es sein, dass er mal normal läuft und dann mal schwächelt ohne komplett auszufallen? Wenn sowas wie Kohlebürsten (falls vorhanden) verschliessen wären, dann würde sich ja gar nichts mehr tun.

Hat einer ne Idee?

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18 Antworten
am 2. Juli 2018 um 6:02

Falsch gedacht - wenn die Kohlen runter sind, zickt der Anlasser. Mal geht er, mal geht er nicht..... und je stärker die Batterie, desto warscheinlicher springt er an. Du wärst nicht der erste, der sich wegen des Anlassers eine neue Batterie kauft.

Kohle und Kommutator kontrollieren.

Der Kommutator ist die Lauffläche auf der die Kohle schleift. Diese Kupferpläcchen können sich so verformen, dass sie mittig nach oben gewölbt sind. Neben neuer Kohle müsste er auch abgedreht werden. Ist kein Ding, sollte dann aber gemacht werden.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:37

Ok, dann geh ich da mal ran.

Melde mich

am 2. Juli 2018 um 13:18

Komm aber bitte nicht auf die Idee, den Anlasser in ausgebautem Zustand an eine Batterie zu hängen und zu gucken, ob er geht. Dann geht er nämlich garantiert - ohne Last (also ohne Motor) reichen die abgeschliffensten Kohlen, um ihn anzutreiben. Und man sieht es den Kohlen auch nicht unbedingt an.

Mein Vorschlag: Gib mit einer garantiert guten Batterie (z.B. Auto) den Strom direkt an den Anlasser; also auf das Kabel NACH dem Anlasser-Relais. Und das öfters. Wenn er jedes Mal sich dreht, dann dürfte er in Ordnung sein. Dann solltest Du Anlasser-Knopf und Starter-Relais durchmessen bzw überprüfen - die können ja auch nen Schlag weg haben.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:25

Würde mir nie einfallen :-)

Dennoch scheint er es nicht zus ein.

Hab den Anlasser ausgebaut und zerlegt und nach schlauem Buch durchgemessen. Viel kann man nicht messen,aber die Werte die ich habe sind OK.

Ein neuer Satz Kohlebürsten kommen trotzdem rein.

Neuer Ansatzpunkt:

Hab mir aus unserem Autozubehörkasten ein Voltmeter provisorisch an den Lenker gehangen. Die Werte stimmen mit meinem Multimeter überein.

Bei Standgas etwas schlappe 12,8V, sobald man ans Gas geht 14,0V trotz Verbraucher

Meine Erkenntnis: Egal wie lange ich im stand teste bleiben die Werte gleich. Fahre ich los reicht ein knapper Kilometer, dann zuckt die Nadel Wild hin und her und die Bordspannung bricht zusammen.

Dann hab ich bei erhötem Gas nur noch 12,9V, im stand sackt die Spannung sogar auf unter 12 Volt zusammen.

Ohne Verbraucher stabilisiert sich das ganze bei knappen 13,1V

Stell ich sie für eine weile ab und starte erneut, bin ich wieder bei den ursprünglichen Werten von 12,8 bzw 14,0V

Ich Tippe jetzt doch auf den Regler (Asche auf mein Haupt, hab mir 2 "günstige" Regler bei Ebay geschossen...wer billig kauft, kauft 2x....) oder auf einen Wackel bzw schlechten Kontakt am Stecker.

Bastel mal weiter

am 3. Juli 2018 um 12:53

also doch ein Kupferwurm.... viel Spaß bei der Suche. Mich hat übrigens mal ein Regler mit "Mal-Funktion" (mal geht er, mal geht er nicht, und wenn man mißt geht er immer) zwei Batterien gekostet. Du bist also nicht der einzige.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:27

Ich fürchte hab`s gefunden.

Wie auf den Bildern zu sehen:

Dieser EBAY Schrott scheint etwas wärmer zu werden.......

Sobald er sich dann abgekühlt hat, funktioniert er wieder für ein paar Sekunden.

Entweder billigster China Müll oder es gibt Motorräder die den Regler vorne neben dem Kühler direkt im Fahrtwind haben. Aber wenn das so einer wäre, dann grenzt es an Betrug so einen für die CBR auszugeben.

Mal gucken was der Verkäufer sagt.

Besten dank an euch beide

Hattest du den Regler während der Fahrt oben auf dem Batteriedeckel liegen?

am 4. Juli 2018 um 18:58

Bei allen meinen Motorrädern liegt der Regler vorne im Fahrtwind - der wird tatsächlich heiß. Deshalb sollte er trotzdem gehen. Aber gib mal Druckluft drauf, ob er dann, wenn er kalt ist, wieder geht.

also ich kenne den regler eigentlich nur seitlich hinter dem seitendeckel am motorrad und beim roller seitlich hinter der verkleidung unterhalb der sitzbank.

dass der direkt im fahrtwind ist, habe ich persönlich noch nie gesehen.

gruß

hans

Ich kenne Regler direkt im Fahrtwind, seitlich offen unter (nicht hinter) der Verkleidung und auch in der Seitenverkleidung versteckt. Das letztere finde ich eine Scheißlösung.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:42

Ja lag oben drauf, macht man nicht, weiß ich.

Wollte aber ein bischen nachforschen, Ursache konnte ja nur eine Wackler oder irgendwas sein was zu warm wird.

Habs jetzt gefunden.

Habe noch was nachgeforscht und mir sind jetzt 3 Arten bekannt:

Die Reisedampfer (wo das Gewicht kaum eine Rolle spielt) haben meistens eine Lima in Autogröße, wo der Regler integriert ist.

Dann gibts den unter der Heckverkleidung, diese sind meistens flach, wie eine Zigaretten Packung.

Und dann halbt die im Fahrtwind, meistens unterhalb des Lenkkopfes, diese haben dann diese großen Kühlrippen.

Die CBR hat die flachen unter der hinteren Seitenverkleidung, die ich da bei EBAY bekommen habe passen zwar vom Stecker, sind aber defintiv die falschen.

Leider fällt damit für mich auch der Barth-Universal-Regler aus, den manche verbaut haben. Da steht sogar in der Anbauanleitung, das dieser unbedingt im Fahrtwind zu montieren ist. Gibt da so ein paar Hobbybastler, die haben dann diesen Regler in Verbindung mit einem PC_Lüfter unter der Seitenverkleidung verbaut......

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 5. Juli 2018 um 20:42:28 Uhr:

Ja lag oben drauf, macht man nicht, weiß ich.

Also........du schraubst den Regler, der original fest mit einem metallischen Rahmenteil verschraubt ist (oder im Fahrtwind liegt) ab, legst ihn oben auf den Batteriedeckel, stellst dann merkwürdige Erscheinungen fest und wunderst dich? :D :D

Denkst du, der ist zum Spaß am Rahmen mit zwei fetten Schrauben festgeschraubt?

Regler enthalten Leistungselektronik (Leistungstransistoren) die enorme Abwärme produzieren. Das Gehäuse des Reglers ist nur bedingt dazu geeignet, diese Abwärme abzuführen. Aus diesem Grund ist der Regler (im Idealfall mit einer hauchdünnen Schicht Wärmeleitpaste) mit dem Rahmen verschraubt, der dann als erweiterter Kühlkörper fungiert.

Wenn Elektronik zu heiß wird, arbeitet sie nicht mehr einwandfrei. Die Arbeitspunkte der Transistoren verschieben sich. Das Ergebnis hast du ja schon festgestellt. Den doppelten Beweis (Schmelzspuren auf dem Batteriedeckel) auch.

Schraub das Ding an seine originale Position und das Thema ist erledigt.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 8:54

Du liest schon alle Beiträge bevor du hier loslegst?:

Das ganze hier hat damit begonnen, dass ich nach dem ich einen neuen Regler an der dafür vorgesehenen Stelle montiert habe 2x meine nicht mehr angesprungen ist, Symptom wie bei leere Batterie.

Und vom Beitrag vom 03.07:

Beide Regler, von EBAY extra für die CBR gekauft, haben sich am original Platz unter der hinteren Seitenverkleidung, mit der extra dafür vorgesehenen großen Rückenplatte die die enorme Abwärme abführen soll, nach nicht mal 1km abgeschaltet.

Voltmeter springt von knapp 14Volt auf 12Volt und runter.

Regler schaltet ab, Stromversorgung komplett über die Batterie.

Auf der Batterie hab ich ihn gelegt, weil ich auf Wackelkontakt testen wollte und an das Ding während der Fahrt nicht dran komme, verdeckt durch Seitenverkleidung.

Ach ja, die Idee mit der Wärmeleitpaste hatte ich auch, brachte keine Verbesserung.

Übrigens: Ich fahre momentan mit meinem absoluten Not-Regler (original Honda den ich mal aus verdacht ausgebaut hatte) und der funktioniert, sowohl unter der Seitenverkleidung mit Wärmeableitblech, als auch wenn ich nur auf die Batterie lege.

Also nix mit schraub das Ding dran und alles gut.

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