Anlasser klackt nur/Dreht nicht.

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Morgen Fachleute.

Habe schon wieder was am Auto.

Bin die letzten 2 Wochen nur zweimal mit dem Wagen gefahren, weil noch div. Sachen gemacht werden müssen(Achsmanschetten,Domlager/Vermessen) und ich die neuen Reifen nicht gleich wieder versauen(Spur/Sturz) will.

Also zur Arbeit gehts mit Fahrrad aber am Wochenende für den Großeinkauf brauche ich den Wagen.

Also am Samstag alle Einkäufe erledigt, anschließend mit der Familie zu Schwiegereltern FUßball gucken(Prem.)
20 Uhr wieder nach Hause.
Es war nichts am Wagen zu bemerken.

Als wir dann in die Garage gefahren sind, habe ich den Wagen ausgemacht, die Kinder ausgeladen und das Garagentor hochgemacht zum rückwärts reinfahren.

Will den Wagen starten und was passiert?-nichts außer Klack vom Anlasser. Habe es 6-7 mal probiert aber beim Schlüssel drehen nur klack- beim loslassen wieder klack. Kontrolleuchten alles normal.Also mußte ich den Wagen in die Garage schieben.(Hätte ja auch beim Einkauf passieren können-😁

Gestern hatte ich kein Bock nachzusehen(Weil ich eh kein Werkzeug habe oder Buch zum Nachlesen.

Heute morgen vor der Arbeit bin ich dann mal zum Auto gefahren um zu probieren(Habe so eine Idee gehabt)

Schlüssel gedreht-Klack(dreht nicht)-Schlüssel los-klack.
2.Versuch -jetzt kommst-
Schlüssel gedreht-klack und mann höhrte Funken/Blitzen als wenn mann die Batterie anklemmen will-aber dreht nicht.
3. Versuch-Schlüssel gedreht-klack-jetzt mit mehreren Funkgeräuschen und der Anlasser drehte sehr schwer-aber der Motor sprang an.
4.Versuch-Springt tadellos sofort an.

Der Wagen stand an jenem Samstag Nachmittag ca. 4 Stunden im Regen bei den Schwiegereltern-Könnte das was mit Feuchtigkeit zu tun haben?

Was ist da los?
Bitte helft mir. Danke

17 Antworten

Re: Anlasser klackt nur/Dreht nicht.

@Nicolas
Du hast was überlesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Coca-Cola

2.Versuch -jetzt kommst-
Schlüssel gedreht-klack und mann höhrte Funken/Blitzen als wenn mann die Batterie anklemmen will-aber dreht nicht.
3. Versuch-Schlüssel gedreht-klack-jetzt mit mehreren Funkgeräuschen und der Anlasser drehte sehr schwer-aber der Motor sprang an.
4.Versuch-Springt tadellos sofort an.

Hallo, bin wieder bei der Arbeit😁

Habe alle Leitungen geprüft bis auf eine waren alle o.k.

Die rote Leitung von der LIMA zum Magnetschalter war kurz vorm Kabelschuh(am M.-Schalter) im Querschnitt zur hälfte durch.Also dachte ich mir kann das ja nicht Schaden wenn das wieder Ordentlich gemacht wird.
Ab zur Arbeit(freier Tag) 6mm²Kerbkabelschuh,Schrumpfschlauch und ne riesige Quetschzange.Sieht besser aus als Original😁.

Obs nun daran lag weiß ich nartürlich nicht😠,
denn seit Montag springt er ja wieder Tip-Top an😁

In der Hoffnung das das so bleibt😁

Was Du da beschreibst klingt sehr nach Magnetschalter. Kann aber auch gut an der halb abgeklemmten Leitung gelegen haben. Wenn es dennoch wieder auftreten sollte, check mal den Kontakt des Magnetschalters. Denn der schaltet den Anlass Motor ein wenn der Anlasser eingerückt ist.

Deine Antwort