1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Anlasser dreht sporadisch sehr schwer

Anlasser dreht sporadisch sehr schwer

BMW 2er F22 (Coupé)

Mir ist in den letzen Wochen aufgefallen, dass mein Anlasser sporadisch (meistens nicht bei Kaltstart sondern beim neustart nach dem tanken oder einkaufenoÄ.) extrem schwer durchdreht. Manchmal hört es sich fast so an, als würde der Anlasser gleich aufgeben und stehen bleiben. Bisher hat er es trotzdem immer noch geschafft den Motor zu starten.
Ich finde das ganze komisch, weil er manchmal auch komplett ohne mucken wie eine 1 anläuft...
Meine erste Idee war die Batterie, aber laut myBMW App (weiß nicht wie viel Glauben man dem Schenken darf) soll die Batterie noch gut sein. Massekabel wäre mein nächster Gedanke...
Hat irgendwer hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Was war es bei euch?

3 Antworten

Hast du mal gemessen was bei Startversuch wirklich an Spannung anliegt? Dreht er im Kaltstart denn immer sauber durch?

Gemessen habe ich noch nicht... Aber es ist eben nicht wirklich in irgendeinem Muster - mal startet er perfekt, und mal eben eher schlecht. Völlig egal ob komplett kalt oder nach 300km Autobahn. Ein KFZ'ler den ich gefragt habe, meint das passt zu einer schwachen batterie, die BMW Analyse sagt aber die Batterie wäre noch gut. Keine Ahnung, aber solange es nur selten ist werde ich es wohl einfach so lassen.

Könnte auch der Starter selbst sein, vl. defekte Lager....

Deine Antwort