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Anlasser-Drama

VW Vento 1H

Anlasser Drama

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch einmal um Hilfe bitten.
Das Sorgenkind ist unser Golf 3, Bj. 96, 1,6l mit 75 PS (Re-Import)
Seit einiger Zeit macht der Anlasser Mucken. Manchmal "kuppelt" er nicht ein, d.h. er greift nicht in die Schwungscheibe und läuft dann nur allein für sich selbst. Doch jetzt kommt das eigentliche Drama:
OK, dachte ich mir, Anlasser defekt, holst Du halt ein Austauschteil und wechselst ihn aus. Das ganze haben mein VW-Mechaniker und ich jetzt schon vier mal hinter uns:

1. Anlasser ausgebaut, nachgesehen, für gut befunden, eingebaut - wieder der gleiche Mist.

2. Austauschanlasser bei ibäh gekauft, eingebaut, Riesenkrach, als würden die Zahnräder übereinander rutschen. Wieder ausgebaut und alten Anlasser rein!

3.Austauschanlasser im KFZ-Zubehör gekauft, eingebaut, Riesenkrach, als würden die Zahnräder übereinander rutschen. Wieder ausgebaut und alten Anlasser rein!

4. Alten Anlasser ausgebaut, Schwungscheibe und Hülse überprüft -- alles in Ordnung! Dann Magnetschalter aufgeschraubt und überprüft--mechanisch sieht das gut aus.
Alten Anlasser wieder eingebaut, gleicher Mist: manchmal greift er, dann wieder nicht und läuft für sich alleine.

Der jetzt verbaute, alte Anlasser ist ein originaler von Bosch. Die Anzahl der Zähne auf den Ritzeln bei dem altem Anlasser und den Austauschteilen war auch imer gleich.

Gibt es bei den Anlassern verschiedene Steigungen auf den Ritzeln?
Mein VW Schrauber meinte, es könnte vielleicht der Freilauf im Anlasser sein?!

Was mir jetzt nur noch einfällt, wäre den Anlasser bei Bosch überholen zu lassen oder aber einen neuen Freilauf zu kaufen.

Hat von Euch schon einmal jemand ein solches Phänomen erlebt?

P.S.: Ich bin der Meinung, wir haben einen bösen Golf, der uns ärgert, wo er nur kann! (Zahnriemen gerissen, Lichtmaschine im Eimer, Fensterheber defekt...)

Ich freue mich auf Eure Antworten!

23 Antworten

Moin,meinst du nicht das es mehr als ein Zufall wäre,wenn eurer Meinung nach alle "Freiläufe" im PO wären?

Ich denke mal entweder die Hülse selbst hat einen Schuss,oder aber der Zahnkranz obwohl das eher unwarscheinlich ist,weil es dann nicht immer sein düfte?

Bau den mal aus und brückt den mal im ausgebauten Zustand ob er auch greift??
Habe hier mal eine Anleitung als PDF gepostet,muss ich mal suchen...

Edit:Hier mal der Link dazu...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1411058

Re: Anlasser-Drama

Zitat:

Original geschrieben von jüscho


Anlasser Drama

[...]

Mein VW Schrauber meinte, es könnte vielleicht der Freilauf im Anlasser sein?!

Was mir jetzt nur noch einfällt, wäre den Anlasser bei Bosch überholen zu lassen oder aber einen neuen Freilauf zu kaufen.

Hat von Euch schon einmal jemand ein solches Phänomen erlebt?

P.S.: Ich bin der Meinung, wir haben einen bösen Golf, der uns ärgert, wo er nur kann! (Zahnriemen gerissen, Lichtmaschine im Eimer, Fensterheber defekt...)

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Bei mir war es der Freilauf. Fehler (nicht Durchdrehen des Motors) trat (anfangs) nur in der kalten Jahreszeit auf.

Grund war vermutlich verharztes Oel im Freilauf, der sich leider nicht oeffnen, reinigen und neu befuellen laesst.

Manchmal war es so, dass man sah, dass der Motor ein wenig (nicht mal eine Umdrehung) gedreht wurde, dann stoppte der Motor und der Anlasser drehte frei durch.

Nach dem Ersatz des Freilaufes (vor min. 2 Jahren) ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

Und was die Fensterheber angeht (von dem Rest bin ich bislang verschont geblieben): Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, denke ich, dass das jeden Golf III mit eFH irgendwann erwischt.

Hi..Ich hatte auch schon Die gleiche Probleme mit dem anlasser, nur da wüßte ich von der Hülse noch nichts, die im Getriebe steckt und die welle hält!!! Naja, die war Plätt..aber richtig und eine neue konnte ich Quer ein setzen so war das Loch ausgefressen...Hab dann bei Bosch ein Anlasser gekauft, der das Gegenlager nicht braucht und seit dem läuft es auch wieder!!!

mfg Knabber2

Anlasser Drama

Hallo,

nein, bei den Austauschanlassern waren nicht die Freiläufe im Eimer, aber sie haben einen Wahnsinnskrach gemacht, so als würden die Zahnräder übereinander rutschen.
Irgend etwas ist bei meinem jetzt eingebauten anders (Steigung der Zähne)? Deshalb muß ich das Teil wohl auch behalten und überholen (lassen)

@menschmeier: Stimmt, hauptsächlich in der kalten Jahreszeit tritt es auf. Hast Du den Freilauf selbst gewechselt, was hat es gekostet?

Ähnliche Themen

Re: Anlasser Drama

Zitat:

Original geschrieben von jüscho


Hallo,

nein, bei den Austauschanlassern waren nicht die Freiläufe im Eimer, aber sie haben einen Wahnsinnskrach gemacht, so als würden die Zahnräder übereinander rutschen.
Irgend etwas ist bei meinem jetzt eingebauten anders (Steigung der Zähne)? Deshalb muß ich das Teil wohl auch behalten und überholen (lassen)

Dann waren es vielleicht nicht die richtigen Anlasser, auch wenn sie auf den ersten Blick zu passen schienen. Einem Kollegen, der einen T3 mit Diesel-Motor faehrt, habe ich meinen alten Magnetschalter zum experimentieren gegeben. Der hat zwar auch gepasst, aber anscheinend war der Arbeitsweg nicht derselbe. Effekt: Anlasser ganz im Eimer :-/

Zitat:

@menschmeier: Stimmt, hauptsächlich in der kalten Jahreszeit tritt es auf. Hast Du den Freilauf selbst gewechselt, was hat es gekostet?

Ja, ich habe den Freilauf selbst gewechselt. Ich meine, der Freilauf haette so um 25EUR gekostet. Das einzige Problem ist der Sicherungsring, der auf der Welle sitzt; den zu demontieren und wieder zu montieren ist was fummelig aber nicht unmoeglich. Da du den Anlasser schon draussen hattest, weisst du ja, was fuer ein Teil ich meine.

*edit*
Falls du Bock hast, kannst du mal nach meinen Beitraegen suchen (nach Anlasser oder Freilauf). Ich habe mal ein Bild von dem gewaltsam geoffneten Freilauf gepostet.
#edit#

Jo, die Beiträge habe ich gefunden, die Beschreibung für den Freilauswechsel sieht gut aus, denke, ich werde das mal angehen.

Danke bis jetzt!!!

Anlasserdrama

So, jetzt hatte ich ein wenig Zeit und bin ich am Montag zu Bosch gefahren und habe mir einen neuen Freilauf bestellt, 4 Stunden später hatte ich das neue Teil schon in den Händen.
Aber soeben den Freilauf wechseln war das ja nicht, ich mußte fast den ganzen Anlasser zerlegen-- aber was so ein versierter Hobbyschrauber ist....
Sicherungsring runter (habe ich ganz vorsichtig mit einem Hämmerchen runter geklopft), Magnetschalterabbauen, Gabel ab, und so weiter.
Hat aber am Ende sehr gut geklappt. Neuen Freilauf rein, Sicherungsring wieder draufklöppeln, Anlasser montieren und... den Urschrei ausstoßen, weil es endlich wieder funktioniert.

Vielen Dank an alle, die zur Problembeseitigung beigetragen haben. So ein Forum ist doch etwas feines!!!

P.S. Falls jemand Probleme mit einem Verdunkelungsrollo von Velux hat, das mußte ich heute auch komplett zerlegen.. funzt aber jetzt wieder :-) Im Moment komme ich von der Schrauberei nicht los...

vielleicht kann mir auch einer helfen in Sachen Anlasser.

Sobald es bei uns etwas kalt und feucht draußen ist kann ich schon fast darauf wetten, das der Anlasser Probleme macht.

Und das außert sich dahin gehend, dass beim Drehen des Schlüssels nichts passiert außer nen kurzes klacken. Manchmal hat ich auch das Problem das nen leises surren kam. Sonst passiert nichts.
Sobald man dann aber nochmal den Schlüssel zurückdreht und dann nochmal probiert sprang er bisher jedesmal beim 2.Versuch ohne Murren an.

Jetzt wo es so schön warm draußen ist springt er immer gleich schön brav an.

Wo liegt also das Problem??

Magnetschalter tauschen, kompletten Anlasser??

Bin für Rat dankbar!

Re: Anlasserdrama

Zitat:

Original geschrieben von jüscho


So, jetzt hatte ich ein wenig Zeit und bin ich am Montag zu Bosch gefahren und habe mir einen neuen Freilauf bestellt, 4 Stunden später hatte ich das neue Teil schon in den Händen.
Aber soeben den Freilauf wechseln war das ja nicht, ich mußte fast den ganzen Anlasser zerlegen-- aber was so ein versierter Hobbyschrauber ist....
Sicherungsring runter (habe ich ganz vorsichtig mit einem Hämmerchen runter geklopft), Magnetschalterabbauen, Gabel ab, und so weiter.
Hat aber am Ende sehr gut geklappt. Neuen Freilauf rein, Sicherungsring wieder draufklöppeln, Anlasser montieren und... den Urschrei ausstoßen, weil es endlich wieder funktioniert.

Ich schrieb ja, dass der Sicherungsring etwas widerspenstig ist. Aber ich lese auch mit Wohlgefallen, dass du dich nicht von ihm hast unterkriegen lassen :-)

Danke fuer die Rueckmeldung.

Zitat:

Vielen Dank an alle, die zur Problembeseitigung beigetragen haben. So ein Forum ist doch etwas feines!!!

P.S. Falls jemand Probleme mit einem Verdunkelungsrollo von Velux hat, das mußte ich heute auch komplett zerlegen.. funzt aber jetzt wieder :-) Im Moment komme ich von der Schrauberei nicht los...

Neee danke, darauf habe ich nun wirklich keine Lust. Zum Glueck tuns meine seit gut 20 Jahren noch ganz ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von alx07


vielleicht kann mir auch einer helfen in Sachen Anlasser.

Sobald es bei uns etwas kalt und feucht draußen ist kann ich schon fast darauf wetten, das der Anlasser Probleme macht.

Und das außert sich dahin gehend, dass beim Drehen des Schlüssels nichts passiert außer nen kurzes klacken. Manchmal hat ich auch das Problem das nen leises surren kam. Sonst passiert nichts.
Sobald man dann aber nochmal den Schlüssel zurückdreht und dann nochmal probiert sprang er bisher jedesmal beim 2.Versuch ohne Murren an.

Jetzt wo es so schön warm draußen ist springt er immer gleich schön brav an.

Wo liegt also das Problem??

Magnetschalter tauschen, kompletten Anlasser??

Bin für Rat dankbar!

Lies dir den Thread mal bitte genau durch. Da steht was von Problemen, die bei kaltem Wetter auftreten. Guck mal. ob das vielleicht irgendwie auch zu deinem Anlasserproblem passt.

Re: Re: Anlasserdrama

Zitat:
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Original geschrieben von menschmeier

Ich schrieb ja, dass der Sicherungsring etwas widerspenstig ist. Aber ich lese auch mit Wohlgefallen, dass du dich nicht von ihm hast unterkriegen lassen :-)

Danke fuer die Rueckmeldung.
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Ja, da greift doch wieder dieser Satz, den man schon so oft in einigen Foren lesen konnte:"Alle sagten, das geht nicht und dann kam einer, der das nicht wußte und hat es gemacht."
Man darf halt nicht so schnell aufgeben. Mir hat auch ein KFZ-Elektrikermeister gesagt, ich sollte den Anlasser bloß nicht auseinander nehmen, die Kohlen fallen Dir entgegen, das kriegst Du nie wieder zusammen.... man braucht bloß ein wenig Geduld und etwas Geschick! Nicht immer gleich wegwerfen und neu kaufen.

Re: Re: Re: Anlasserdrama

Zitat:

Original geschrieben von jüscho


Zitat:
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Original geschrieben von menschmeier

Ich schrieb ja, dass der Sicherungsring etwas widerspenstig ist. Aber ich lese auch mit Wohlgefallen, dass du dich nicht von ihm hast unterkriegen lassen :-)

Danke fuer die Rueckmeldung.
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Ja, da greift doch wieder dieser Satz, den man schon so oft in einigen Foren lesen konnte:"Alle sagten, das geht nicht und dann kam einer, der das nicht wußte und hat es gemacht."
Man darf halt nicht so schnell aufgeben. Mir hat auch ein KFZ-Elektrikermeister gesagt, ich sollte den Anlasser bloß nicht auseinander nehmen, die Kohlen fallen Dir entgegen, das kriegst Du nie wieder zusammen.... man braucht bloß ein wenig Geduld und etwas Geschick! Nicht immer gleich wegwerfen und neu kaufen.

Ach was! Die Kohlen sind mir auch schon um die Ohren geflogen :-) Die Kunst besteht darin, ein Rundstueck passenden Durchmessers zu finden um die Buerstenplatte wieder aufsetzen zu koennen. Wenn man eine neue Platte kauft, hat man ja das Glueck, das Rundstueck gleich mitgeliefert zu bekommen.

Du hast schon recht. Man darf sich von einigen Problemen einfach nicht ins Boxhorn jagen lassen. Mit entsprechender Hilfe (im Idealfall vor Ort) traut man sich auch an ganz neue Aufgaben heran und stellt hinterher fest, dass es nicht so wild war (natuerlich sollte immer ein Mindestmass an Grundkenntnissen vorhanden sein).

Ich hoffe jedenfalls, dass es bei dir jetzt wirklich auch der Freilauf war. Dann waeren wir, nach meiner inoffiziellen Zaehlung, schon zwei die zu den Freilaufgeschaedigten gehoeren.

Re: Re: Re: Re: Anlasserdrama

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier


Ich hoffe jedenfalls, dass es bei dir jetzt wirklich auch der Freilauf war. Dann waeren wir, nach meiner inoffiziellen Zaehlung, schon zwei die zu den Freilaufgeschaedigten gehoeren.

Ja, das behaupte ich jetzt mal steif und fest, sonst wäre es schon wieder aufgetreten, so oft hat sich der Fehler in letzter Zeit bemerkbar gemacht. Das sollte gegessen sein.

Aber bei meinem Vater (Golf III Variant, Bj. 98) fängt es hin und wieder auch schon an, zwar selten.....

Er meinte, jetzt wo ich weiß, wie es geht....

So, jetzt aber ab in die Heia, ich muß morgen,nee heute wieder arbeiten, Bruttosozialprodukt ankurbeln.

Golf III, 1,6 l, 55 KW, MKB ABU, Getriebe CHL.
Kreischen und Austauschgetriebe nötig?

Hallo,

in der Verwandschaft macht ein Golf III Probleme.
Beim Betätigen vom Anlasser hört man öfters ein kreischendes Geräusch, der Motor wird nicht durchgedreht.
Vor Jahren wurde schon einmal der komplette Anlasser getauscht, nun tritt der Effekt wieder auf.
Wie man mir sagte, bekamen die Besitzer in der Werkstatt die Auskunft das über kurz oder lang ein anderes Getriebe nötig sein könnte. Man wollte zuerst versuchen die Buchse im Bereich der Welle vom Anlasser zu erneuern, und diese dann auch einkleben.
Gibt es nicht die Möglicheit statt einem kompletten Getriebe nur Teile zu tauschen?!

Hier im Forum ist dieses Kreischen auch beschrieben, vor allem die Lösung mit dem Anlasser ohne Gegenlager habe ich nur einmal gehört bisher:
"... nur da wüßte ich von der Hülse noch nichts, die im Getriebe steckt und die welle hält!!! Naja, die war Plätt..aber richtig und eine neue konnte ich Quer ein setzen so war das Loch ausgefressen...Hab dann bei Bosch ein Anlasser gekauft, der das Gegenlager nicht braucht und seit dem läuft es auch wieder!!! ..."

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