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Anlasser defekt?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. August 2013 um 15:21

Hallo,

vor ungefähr einer Woche fiel mir auf, dass sich der Anlasser beim Starten etwas schwer tut. Es hörte sich an, als hätte er mühe, sich zu drehen. Das habe ich bei 2-3 Startvorgängen beobachtet, danach schien alles normal.

Gestern jedoch ging plötzlich gar nichts mehr. Schlüssel umgedreht und nur ein klacken aus dem Motorraum. Liegt nahe, dass es nur der Magnetschalter war. Nach weiteren ca. 5 Startversuchen gab es aber nicht einmal mehr das klacken. Einfach nichts mehr zu hören beim Umdrehen des Schlüssels. Anschieben geht ohne Probleme und der Wagen läuft dann auch normal.

Ist das ganze eher auf den Anlasser zu schieben oder vielleicht auf ein defektes Zündschloss? Das Schloss wurde von meinem Vorbesitzer schonmal ausgetauscht...

Viele Grüße

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15 Antworten
am 6. August 2013 um 16:48

wenn das zündschloss defekt wäre hättest du eher ein problem mit der wegfahrsperre oder im instrument tut sich nichts, beim anlasser warst du schon richtig unterwegs

Ganz blöd gefragt: Die Batterie/Lichtmaschine kann man sicher ausschließen?

Ansonsten hatte mein Opel mal ein identisches Anlasserproblem - meistens hilft ein beherzter Schlag mit ´nem Hammer auf den Anlasser, kein Witz.

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:32

Batterie/LiMa meine ich ausschließen zu können, da der Wagen ja problemlos läuft, wenn er mal gestartet ist.

Geklopfe mit einer Eisenstange auf den Anlasser hat nichts bewirkt :(

Hallo. Also,wenn du dein Wagen durch schieben anbekommst und es nicht anbekommst, wenn du es versucht hast es ganz normal zu starten und es ist ein ''klacken'' zu hören, wenn man die Schlüssel umdreht, dann ist sicher der Anlasser, der defekt ist. Dann musst du ganz sicher den Anlasser erneuern.

Es kann aber auch die Batterie sein, die defekt ist. Denn da hört man ja auch bekanntlich ein ''Klacken'' wenn der wagen keinen Muck mehr macht. Aber das bezweifle ich sehr, aufgrund der jetzigen Temperaturen, ist es eher weniger problematisch mit der Batterie. Kann aber auch gut möglich sein.

am 6. August 2013 um 20:05

Moin

Bin mir fast sicher das die Batterie der Verursacher ist,setz einfach mal eine vom Kumpel ein oder lasse Dich mal fremdstarten und Du wirst sehen ,er dreht wie am ersten Tag,dann wäre nur Zu klären ob die Batterie nicht lädt oder sie selbst defekt ist.

Wenn der Magnetschalter klackt schiebt er das Zahnrad vom Anlasser nach vorn und schließt den Kontakt der direkt von der Batterie den Annlassstrom schaltet,wenn nicht mal ein klacken da ist wird in fast allen Fällen die Batterie leer sein,der Magnetschalter ist nur eine Spule da könnte nur ein Kontaktfehler oder die Gängigkeit des Mechanismus ist durch irgendwas gehemmt deshalb helfen gern mal hammerschläge.

Für mich aber Batterie leer

Gruß jörg

am 6. August 2013 um 21:35

batteriespannung messen vor und während der motor läuft und wir wissen was los ist.

Zitat:

Original geschrieben von lmu74

Einfach nichts mehr zu hören beim Umdrehen des Schlüssels. Anschieben geht ohne Probleme und der Wagen läuft dann auch normal.

Das ist doch ein Zeichen, dass die Lima funktioniert.

 

Ich würde mal die Anschlüsse/Kabel des Anlassers überprüfen, sind die ok? Wenn ja, evtl. den Anlasser mit einem geeigneten Kabel an zuverlässige 12Volt direkt anschließen.

Je nachdem, was der Anlasser dann von sich gibt, stellt sich schnell heraus, wo die Fehlerquelle zu suchen ist.

Wobei ich das Anlasserproblem eigentlich nur von warmen Fahrzeugen kenne, steht das Auto 1-2 Stunden, geht es in der Regel wieder. Schon an mehreren Autos gehabt.

Die Frage ist auch, ob die anderen Verbraucher wie Radio, Licht etc. funktionieren, wenn der Anlasser sich nicht rührt. Ist alles tot, ist der Fall natürlich klar, genauso, wenn es mit Starthilfe plötzlich klappt.

Wenn es an der Lichtmaschine liegt, also die Batterie nicht geladen wird, dann müsste die Ladekontrolleuchte während der Fahrt leuchten; das wäre sicher aufgefallen.

am 7. August 2013 um 6:22

Moin mit ein wenig Restladung funktionieren die Lämpchen,wenn der Zündschlüssel umgedreht wird ist es aber dunkel im Auto,wenn er läuft lädt wahrscheinlich die Lima,das langt ,wenn die Batterie leer ist läüft er sofort nach dem Start wieder.

Es könnte gut sein das die Stromversorgung des Anlasser einen Schaden hat,die ist direkt mit der Batterie verbunden und kann mal angegammelt sein ,oder mechanisch geschädigt,ich würde mal ein Multimeter über die Batterie halten dann sieht man was los ist.Bricht beim Start die Spannung zusammen ist es die leere Batterie.

Das ist doch wirklich ein kleines Problem.

Gruß jörg

am 7. August 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

wenn das zündschloss defekt wäre hättest du eher ein problem mit der wegfahrsperre oder im instrument tut sich nichts, beim anlasser warst du schon richtig unterwegs

W201 Wegfahrsperre???

am 7. August 2013 um 7:16

Wird wohl der Anlasser sein.

Wenn Massekabel sauber und Fest am Motor ist ordentliche Plus Versorgung da ist, überbrücke mal das dünne Kabel am Anlasser ( Klemme 50 ) mit dem dicken Pluskabel von der Batterie kommend. geht immernoch nichts , Anlasser mal ausbauen und zerlegen, sind wahrscheinlich die Kohlen nieder oder Magnetschalter defekt.

Kannst auch mal die beiden Dicken Kabel brücken, wenn er dann läuft, liegts am Magnetschalter wenn nicht an den Kohlen oder Spulen.

am 7. August 2013 um 8:09

ja lenkradschloss bezeichnet man durchaus auch als sperre mal davon abgesehen hat meiner eine nachgerüstete ;)

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:04

War nun in einer Werkstatt und habe feststellen lassen, woran es liegt. Ist eindeutig der Anlasser selbst. Bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten. Passt da auch einer vom m103 oder muss es der für den m102 sein? Hab einen 190E 2,0 l Bj. 1990.

am 7. August 2013 um 16:52

Moin

Ich mein das Du einen vom Vierzylinder brauchst,aber kein Beinbruch die Dinger werden zu Hauf gebraucht bei E-Bay angeboten,für 30 Euro bekommst Du einen.

Grüße Jörg

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