Anlasser abklemmen
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wo an diesem Anlasser die Klemme 50 ist ? Beim Alten war es klar leider bei dem nicht ….
Danke euch im Voraus
21 Antworten
Links die Zunge.
Du meinst die die aus Messing ist ? Und die zwei dicken Leitungen waren zusammen auf einer Klemme angeschlossen , siehe Bild zwei ….
Danke dir
Hallo Robi74,
da muss ich Go}][{esZorN widersprechen,
50 ist die rechte Zunge !
Achtung !
Wenn ich das richtig erkenne, hat die linke Zunge eine Lötverbindung zum dicken Anschluss, was nicht sein darf.
" Und die zwei dicken Leitungen waren zusammen auf einer Klemme angeschlossen , siehe Bild zwei …."
Ich kann keine zwei dicken Leitungen erkennen, aber sollten sie 8mm Ringösen haben, sollten sie auf den oberen dicken Anschluss.
Gruß Fan
Hallo Robi74,
auf dem Bild sind keine zwei Leitungen zu erkennen.
Hier sieht man zwei dicke Anschlüsse, wobei der untere schon fest verbunden ist.
Oben wird die Verbindung zur Batterie hergestellt. (das kann ein dickes Kabel sein, aber auch ein dickes und noch ein zweites Kabel)
Gruß Fan
Hallo Fan
Leider kann ich kein Bild mehr hochladen keine Ahnung warum dann denke ich schon das die zwei dicken zusammen angeschraubt werden … Wichtig war mir jetzt die zwei kleinen das ich die nicht vertausche
Hallo Robi74,
bei mir war gerade auch eine Störung, aber wenn die Ringösen passen, werden sie auch zusammen angeschlossen.
Bei den zwei kleinen Leitungen, ist der größere (5mm) 15a und der kleinere (4mm) 50.
Gruß Fan
Hallo Robi74, es ist es jetzt eindeutig zu erkennen, das der Lötpunkt neben 15a unsauber ist und eine Verbindung nach 15a hat. So darf 15a nicht angeschlossen werden ! Die beiden Leitungen haben unterschiedliche Ringösen für den Anschluss und müssen auf Stecker umgebaut werden, wobei die kleinere Ringöse 50 ist und an die rechte Zunge muss. Die Leitung mit der größeren Ringöse ist 15a und muss an die linke Zunge geklemmt werden, aber nur wenn die Lötverbindung getrennt wurde. Sollte für den Halter von den zwei dünnen Leitungen keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden sein, kann der Halter entfernt und die Leitungen mit einem Kabelbinder am dicken Kabel, was von der Batterie kommt befestigt werden. Gruß Fan
Das ist ja crass das die Lötverbindung da ist … hätte ich niemals gemerkt, das soll noch Qualität sein ? Bosch Orginal Starter . Danke das du das gemerkt hast . Ich wäre niemals auf diesen Fehler gekommen. Nun gut jetzt weiß ich Bescheid rechts klemme 50 und Links 15a danke .
War ein langer Weg den Motor herzurichten nun noch den neuen Anlasser rein und dann ist alles soweit erneuert und generalüberholt worden . Getriebe und Motor
Hallo Robi74,
Woh, da steckt viel Liebe drin !
Da Bosch seine Anlasser/Lima Sparte nach China verkauft hat, wird die Qualität auch nicht mehr das, wie gewohnt sein.
Hier ein Magnetschalter, wo es ersichtlich ist.
Gruß Fan
Danke ja es war doch einiges an Arbeit all das zu machen, und das nächste Projekt mein c123 steht auch schon an, also langweile gibt’s bei mir nicht . Ich finde es nur etwas seltsam wenn diese Lötstelle rot markiert nicht wäre dann wäre doch keine Verbindung zu dieser Klemme oder ?
Grüße Rob
Die Lötstelle an dem messingfarbenen iAnschluss ist gewollt und auch notwendig . Dies ist Klemme 15 a.
Hierl liegt nur im Startvorgang Spannung an. Dieser Anschluss steuert je nach Fahrzeugtyp entweder den Vorwiderstand der Zündanlage (Startanhebung) oder die Kraftstoffpumpe an.
Der rechte Anschluss ist Kl. 50 und für die Ansteuerung des Starters über den Zündanlassschalter zuständig .
aeg
Ich würde den Anlasser tauschen - denn, wenn er doch eine Macke haben sollte und du den Lötpunkt trennst, dann werden sie behaupten, dass es durch deine Arbeit defekt geworden ist…
Gruß Didi