Anlage und Benzinverbrauch? :\

Hi,

folgendes, ich habe meinen G3 ja von meiner Mutter übernommen! Als sie ihn noch gefahren hat, hatte er immer so einen Verbrauch von ca 9 Liter!

In Letzter Zeit komme ich auf ca 13 Liter *heul*

Jetzt meinte das Autohaus das kann von der Anlage kommen! Weil die Lichtmaschine mehr arbeiten muss!

Habe nen G3 mit 90 PS, 70A Lima, 65Ah Batterie!
Hatte in Letzter zeit ne 40 A Endstufe, nun habe ich eine 70A, dann müsste der Verbrauch ja noch mehr steigen!

Kann wirklich die Anlage der Auslöser dafür sein?

thx
bye

20 Antworten

Wenn ich ma so 4 stunden musik laut dudeln lasse, so dass die batterie gut genutzt wurde, dann mekre ich beim fahren doch das die lichtmaschine einen größeren widerstand darstellt, der motor dreht nämlich direkt wieda runter wenn ich ma gas gegeben hab. (sonst lässt er sich langsam ausdrehn) ausserdem hört man ein minimales pfeifen. denk ma das das auch davon kommt, weil tritt nur auf, wenn de Batterie gut benutzt wurde.
Ich hatte damals auch nen verbrauch von 12 liter, kam aba daher, dass ich noch nen zu komischen Fahrstil hatte und ich hatte ja auch das problem mit dem standgas (welches nun endlich beseitigt wurde)

greetz @all

Also ich denke die Steigerung beim Verbrauch kommt in erster Linie vom Gewicht der Anlage, das spürt man ja auch deutlich an der Beschleunigung!

Ich habs ja mein VW Händler net durchchecken lassen, mein Vater hat das bei ihm nur mal beiläufig erwähnt! Naja, werde das dann mal wohl in nächster Zeit durchchecken lassen!

4 liter mehr Verbrauch durch höheres gewicht ????

nene

wieviele passen denn bei dir ins Auto 4-5 Personen
oder also bei sind das 2+2 Sitzplätze und ein Kofferaum
wenn der Wagen bei mir voll beladen ist
also 4 Personen a 75KG das sind dann 300Kg
und noch mal 100 an Gepäck alles zusammen 400kg
verbrauche ich auch keine 4Liter mehr,sondern max 1,5l -2l
auf 100km.......

Iss bestimmt ein Loch im Krümmer oder in der Auspuff-Anlage

Mein Tipp:

Katalysator checken lassen (wenn kaputt, dann teuer, mein Beleid), zusätzlich mal Zündkerzen, Lufi,... checken (wobei die 4 l Mehrverbrauch bestimmt nicht nur von kaputten Zündkerzen kommen können!), ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
Einen gewissen Mehrverbrauch hat man mit einer Anlage bestimmt, aber keine 4 l!!! Außer naütrlich, du hast eine 5000 W Sinus SPL Anlage drin mit insgesamt 15 Stück Subwoofern,... dann könnt ich mir das evtl. noch vorstellen, aber selbst dann sind die 4 l irgendwie etwas viel...

Viel Glück bei der Fehlersuche! Und Kopf hoch, wird schon wieder!!!