Anlage und Benzinverbrauch? :\

Hi,

folgendes, ich habe meinen G3 ja von meiner Mutter übernommen! Als sie ihn noch gefahren hat, hatte er immer so einen Verbrauch von ca 9 Liter!

In Letzter Zeit komme ich auf ca 13 Liter *heul*

Jetzt meinte das Autohaus das kann von der Anlage kommen! Weil die Lichtmaschine mehr arbeiten muss!

Habe nen G3 mit 90 PS, 70A Lima, 65Ah Batterie!
Hatte in Letzter zeit ne 40 A Endstufe, nun habe ich eine 70A, dann müsste der Verbrauch ja noch mehr steigen!

Kann wirklich die Anlage der Auslöser dafür sein?

thx
bye

20 Antworten

Ja also die Anlage säuft immer etwas mit!
Aber sicher keine 4 Liter
bei mir hat das nen unterschied von 7,3 auf 7,8 aus gemacht.
Aber ich las auch öfter mal den motor laufen wenn ich aufgedreht hab und grad am werklen war
also einstelungen gemacht
geschaut wo und was klappert...

und meine beiden endstufen kommen glaub ich auf so 140A oder so d.h. das du sicher nicht die 4 liter durch deine endstuffe verlierst 🙂

Also, ich glaube, da hat dein Autohaus keine Ahnung, bzw, kennt deine Anlage nich!

Klar, die Lichtmaschine wird stärker belastet woraus ein höherer Benzinverbrauch resultiert...

Aber ich kann mir nich vorstellen, das der bei "So kleinen" Endstufe 4 Liter beträgt...

Also ich hab jetzt 3 Endstufen mit insgesamt knapp 1,5kW max. Leistung RMS, und ich glaub mein Benzinverbrauch is etwa 1 Liter oder so höher, schwer zu sagen, hängt ja stark von der Fahrweise (Stadt, Überland) ab.

Der unterschiedliche Verbrauch hängt glaub ich eher von der unterschiedlichen Fahrweise von deiner Mutter und dir zusammen...

MfG

Dragon

Da war einer wieder schneller *g*

Ich denk auch, da hat deine Werkstatt dir nen Schrott erzählt!
Damals als ich noch VW fuhr, bin ich auch mal vom Meister angesprochen wurden, wieviel mein G3 verbrauchen würde!
Als ich dann sagte und belegen konnte, daß die Kiste "nur" 6,3l auf 100 km säuft, konnte er es nicht glauben und wollte mit aller Gewalt nach einem Fehler suchen! Habe dann aber die Werkstatt und später die Automarke gewechselt!

Ähnliche Themen

13 Liter ist schon extrem viel. Würde da mal auf Fehlersuche gehen, aber es liegt bestimmt nicht an der Anlage.

Vielleicht hast du ja mit Musik eine aggressivere Fahrweise, was sich dann im höheren Verbrauch niederschlägt 😉

aber 13l fürn golf is schon extrem viel ...

Es ist noch zu sagen dass ich viele Kurzstrecken fahre, aber bei meiner Mutter war es nicht anders!

zu der aggressiven Fahrweiße, ganz im Gegenteil, ich versuche sogar so sparsam wie möglich zu fahren!

Ich führe es halt trotzdem auf die Kurzstrecken zurück!

Wie kurz sind deine Strecken?

Ist trotzdem etwas viel. Frag doch mal bei den VW`lern nach ob die wüssten an was es liegt.

meine Eltern hatteb diesen VW-RP Motor mal in einem 35i Passat drin und der hat durchschnittlich 8,5 Liter auf 100km verbraucht (exakte Buchführung!). Der Kurzstreckenanteil war hierbei recht hoch!
13 liter bei bei so einem Motor sind wirklich viel zu viel. das ist nicht mehr normal, vor allem weil du den motor ja nicht hochdrehst und sparsam fährst wie du sagst.
Geh einfach mal zu nem anderen VW-Händler. Vielleicht ist dein jetziger ja zu faul, sich dahinterzuklemmen und schiebt deswegen die Schuld einfach der unschuldigen Anlage in die Schuhe ;-)

MfG
Marc

Was ich an der Sache nicht verstehe ist warum brauchen eure Autos mehr Benzin wenn ihr die Anlagen aufgedreht habt????

Das die LiMa mehr belastet wird ist klar. Aber nur weil die Anlage spielt dreht der Motor und in Folge auch die LiMa nicht höher.Was wiederum bedeutet das der Verbrauch gleich bleibt. Oder haltet ihr eure Motoren auf 3000rpm Standgas wenn ihr Musik höhrt???

Würd mich brennend interessieren.

Korrigiert ich wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach funtioniert das so:

Die Lima is ja quasi ein Generator (wandelt Mechanische in elektrische Energie um)

Je mehr ein Generator belastet wird, desto stärker is sein Widerstand, folge man brauch mehr Energie um ihn zu bewegen, folglich muß auch der Motor stärker arbeiten umd die Lima anzutreiben. Arbeitet der Motor mehr, brauch er auch mehr Benzin...

MfG

Dragon

Zitat:

Original geschrieben von White Dragon

Korrigiert ich wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach funtioniert das so:

Die Lima is ja quasi ein Generator (wandelt Mechanische in elektrische Energie um)

Je mehr ein Generator belastet wird, desto stärker is sein Widerstand, folge man brauch mehr Energie um ihn zu bewegen, folglich muß auch der Motor stärker arbeiten umd die Lima anzutreiben. Arbeitet der Motor mehr, brauch er auch mehr Benzin...

MfG

Dragon

Das ist vollkommend richtig. Aber nicht so viel.

Thx,

jo klar, hab ich ja oben schon geschrieben, bei mir mit 1,5kW vielleicht etwa ein Liter oder so, aber nie im Leben 4 Liter.

Naja, darin sind sich ja dann alle einig..

MfG

Dragon

Deine Antwort