ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage setzt sporadisch komplett aus!

Anlage setzt sporadisch komplett aus!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:47

Hallo

Wie der Titel schon sagt:

Wenn ich Musik hör geht erst alles einwandfrei....und dann gibt's Aussetzer! Und zwar gehen beide Verstärker aus!

Mal zum verbauten:

60ampere sicherung 30cm von der Batterie entfernt

10mm querschnitt Kabel!

Dann im Kofferraum ne audison (gaub lx(r) 402) jedenfalls mit 4x ca 50watt Sinus für vorne und in der Mitte! Dann noch nen no Name mit 60 Ampere abgesicherter 5 Kanal Verstärker dem ich nur den Bass Ausgang und 2 weiter Kanäle raube, daran häng 100watt Rms bandpass sub und 2 mal 40watt alround von blaupunkt!

Vor dem ganzen Verstärker Gedöns kommt noch nen 2 Farad Kondensator der das ganze ausgleichen soll!

Hab wenn ich es anschließ (also Kondensator erste mal mit wiederstand laden) volle 12,6v bei laufendem Motor sogar 14,8! Sobald ich Radio an schalte sind's nur noch 12,5 (also bei laufender Maschine) und wenn ich Dan noch Musik an mach, sackt das ganze bis auf 9 runter.....lauter leiser macht keinen Unterschied! nur das es schneller b.z.w langsamer geht!

Ich hab den kondensator schon getauscht der 100%ok den ich hatte davor 1 fahrad und Dan hat das ganze nur etwa die Hälfte gedauert bis sich beide verstärker abschalteten! Sicherung hab ich auch ne neue rein weil die das selbe Problem vor längerer Zeit verursacht hat!

Hab leider kein. Geräd um die Ampere zu messen.....!

Hab wärend der Fahrt aber schon gemerkt das dass Licht manchmal flackert....obwohl kein Bass kommt oder Musik komolett auf 0 gedreht is.. So als ob der kondensator nur manchmal ordentlich Saft bekommt um sich aufzuladen.......???

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:55

Sollte dazu sagen das das ganze schon 1-1/2 Jahre Ohne Probleme lief.....mit nem 1farad kondi.....!

klingt krass. Überleg mal seit wann das Problem aufgetreten ist und was du davor geändert hast. Schau ob die Kabel an der Sicherung noch fest sind.

Aber noch interessanter wirds sein, dass du mal versuchst den einen und dann den anderen verstärker abzuklemmen. Vielleicht ist einer von den beiden hinüber und macht solche Probleme.

Hallo,

wenn beim Einschalten der Anlage die Spannung dermaßen in die Knie geht liegt das an einer schlechten Stromversorgung.

Ich würde mal auf einen "hundsmiserablen" Massepunkt tippen !!!

(Und wenn der nicht schnellstens erneuert wird wird das Radio auch Schaden nehmen).

Eine weitere Fehlerquelle ist die wahrschainlich verwendete Glasrohrsicherung, diese sollte gegen eine ANL Version ersetzt werden.

Gruß Leo

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:58

Sorry das i erst jetzt schreib war bei arbeit!

Also das war so: ich hatte nen Getriebe schaden an meinem Corsa....und bis nen neues Getriebe am Start war und ich es eingebaut hatte vergingen 3 Wochen (in den es bei uns manchmal bis -20c hatte....) ok er stand trocken in ner Garage aber eben keine Haus und in der sind's wenn's Drausen 20- hat schon gern mal 10-12c minus!

Die Batterie hab ich 2 mal geladen weil ich paar Geräte (USB ladesticks) am Dauer plus hab, die laufen auch über die selbe Strom Versorgung wie die AMps brauchen aber nur 0,5 a also 500ma bei 12 Volt! Und die gehen auch soweit einwandfrei!

Ja un als ich Dan repariert hab hab ich das masse und das plus (weil ich nicht sicher war)Kabel abgenommen!

Dan 3 Stunden später wieder dran geschlossen.....und seit dem Punkt kackt es jesusmäsig....!

Da ich ja komplett über Verstärker hör......hör ich momentan komplett gar nix!!!!

Masse Kabel ist nicht Misserabel.....im Gegenteil 16qumm!!! Ist aber nur 30cm lang bis zum kondi!

Ok ich hab den Masse Punkt an Der Rückbank Verankerung mit drunter geklemmt! Aber schön mit vergoldetetn Schuhen und sogar die Schraube nochmal blank geschrubbt.....und auch kontroliert!

Hab jetzt mal vorsorglich die Sicherung raus gemacht!

Wieso sollte das Radio kaputtgehen wenn der vertärker zu wenig Saft bekommt?

Ps:glassicherung hab ich schon gewechselt! Aber du könntest natürlich recht haben das der sicherungshalter spackt.....?!?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:45

Also wie gesagt....hab als erstes natürlich geschaut ob alle Kabel fest sind....und sie waren es! Als zweites Kondensator erneuert (wollt immer schon mal nen 2 farad einbauen...,der alte war eh schon 7-8 Jahre alt...,deswegen dacht ich das der das verursacht.....was ja nicht der Fall war....

Noch ne Idee irgendjemand? Sonst Kauf ich mir nen neues Kabel Set und fang nach für nach an zu tauschen...xD

Erstmal den sicherungshalter....

am 15. Februar 2012 um 19:51

Sorry , aber komplett falsche herangehensweise...Du kennst den Fehler nicht und kaufst und kaufst . Das Grundproblem sind doch die Verbraucher....willst Du den Fehler beheben oder uns mitteilen wieviel Du neukaufen möchtest ?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:30

Wohl eher ersteres!

Dachte nur wenn ich Son komplett Set Kauf kan ich nacheinander schauen wo das Problem liegt.....;) weil ich momentan kein Teil (bis auf den kondi) doppelt hab un herauszufinden ob es Das Teil ist!

Ich kann nur abhängen....und da macht es meiner Meinung nach nur sin mal die Verstärker einzeln zu testen! Das hab ich schon (sorry nicht geschrieben!) und da viel mir auf das es mit dem Bass Verstärker (der 60a abgesicherte no Name/Jackson fox 1500) oder aber im Einzelbetieb der audison einfach nur länger dauert bis der Punkt erreicht ist das er abschaltet ( auf unter 10v Spannung).!

Der erste abfuck hat wohl mein Vorbesitzer gehabt da die 10qmm Leitung standartmäsig nicht In den dafür vorgesehen sicherungshalter passt..(ist von "Audio bulles" Also Kabel um ein viertel Querschnitt gekürzt und rein in den Halter:....xD der neue Halter passt aber jetzt für den Querschnitt!

Hab grad gesehen das es nur eine 40A Sicherung vorne ist.....! Das passt Dan für ne 8mm Querschnitt Leitung...wie wahrscheinlich vorgesehen!

Naja die Kontakte sind leicht weiß......

 

Baue morgen nach der arbeit mal den neuen sicherungshalter ein (ist bei mir daheim und ich Net deswegen net jetzt....;)!

Mal ne grundlegende Frage....:?

Kan das an der Batterie liegen.....?

Hab beim ADAC mal gesehen das der 12,3v zwar gemessen hat aber nicht genügend Ampere.....mit so nem Riesen "apparat" i hab nur nen multivolt!

Naja und der Anlasser taugt wie immer 100% deswegen dacht ich bat ist ausgeschlossen......lass mich da aber gerne eines besseren belehren....!!!

Gute Nacht @all!

Also du solltest auf jeden Fall ALLE Anschlüsse mal neue verschrauben, auch die Masse. Oder hol dir gleich nen neuen Massepunkt, am besten ne Gurtschraube. EDIT: Hab gesehen das hast du ja schon

Dann zu dem Sicherungshalter. Glasrohr verbaut man nur im absoluten Notfall, ich hab genug Probleme und defekt Verstärker gesehen das ich sowas nie mehr nutzen werde. Immer ANL, wenn das Kabel klein ist auch Mini-ANL.

Und wenn ich es jetzt richtig verstehe hast du für beide Verstärker ein 10mm² Kabel liegen ? Und das wird auch noch um 1/4 kleiner wenn es durch den Sicherungshalter geht ? Sorry aber dann ist es kein Wunder das die Endstufen sich abschalten, das ist einfach zu wenig Strom. Wenn dann noch die Kontakte weiß sind wie du sagst, heißt das entweder das sie korodieren was zu noch mehr Widerstand führt oder das sie warm/heiß werden. Da hilft auch das 16mm² Kabel zum Cap nix.

Mein Vorschlag ist besorge dir ein gutes 25mm² Kabelset und verbaue das anständig. Dann sollten die Probleme behoben sein. Z.b. dieses hier: http://www.just-sound.de/.../

Das die Anlage erst nach einiger Zeit aussetzt würde ich darauf zurückführen das der CAP den Strommangel von der Batterie ne Zeit lang überbrücken kann und irgendwann reicht es halt nicht mehr. Geht die Anlage auch aus wenn du keine Musik laufen hast ?

Bezüglich Radio kaputt gehen: Wenn der Massepunkt der Endstufen schlecht ist und du aufdrehst brauchen die natürlich mehr Strom. Den bekommen sie aber über ihre normale Masse nicht. Also nehmen sie die andere, in diesem Fall die Cinchmasse, was wiederum dazu führt das dein Radio den Geist aufgibt oder zumindest die Cinchmasse im Radio abraucht

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:25

Aso ist das mit der Masse.....danke für die Erklärung!

Also die schalten eig nur aus wen Musik läuft....liegt aber daran das es wohl für die grundspannung grade so ausreicht.....kann also schon mal sein das das se abundan mal aussetzten....,das Grid Rauschen ist so leise (wie es ja auch sein sollte) das ich es gar nicht gescheit hör wärend der motor läuft...!

Hab aber paar mal mitbekmen das der Verstärker wärend das Radio lief aber auf 0 gedreht war sich der Verstärker einschaltete (kanackt beim einschalten immer)....

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:11

So, Fehler behoben!

Hab einfach alle Anschlüsse von Batterie angefangen bis zum Verstärker erneuert....also komplett alles abgezwickt und neue kabelschuhe mit knipex fixiert! Masse Punkt nochmals kontroliert (der war aber wie neu!)

Und als ich den alte Sicherungshalter abgenommen hab war ein siff darin.....unfassbar....!

Jetzt hab ich leider wieder ne glassicherung.....wird aber demnächst noch gewechselt....!

Das Problem bei meinem Corsa b (bj98 1.0) ist das die Batterie komplett im freien ist....und somit mein sicherungshalter quasi den Naturgewalten ausgesetzt ist....;/

Ist die anl Sicherung einigermaßen dicht??

Sonst wird Das Problem immer wieder kommen.....!

Oder Net?

Ps: kondensator hat jetzt bei eingeschalteten Endstufen ein Verlust von 0,5V also von 14,8....auf 14,3 bei relativ voll aufgedrehter Musik (kan das Net auf 50 stellen sonst verrecken die Boxen) sind's immernoch 12,5v also weit von der abschält Grenze entfernt (ca.10v)!

Sollte meiner Meinung nach so passen.....!

Was hätt ich eigentlich für nen Vorteil wenn ich jetzt statt 10mm leitun ne 35mm Leitung hätt? Sorry das ich da so "dümmlich" frag aber ich chäck den Vorteil der dicken Leitung nicht!

Bei 1000w Sinus macht das vill. Sinn aber bei den paar watt ? (4x 60 Sinus und dann noch 100w Sinus sub plus 2 mal ca. 35sinus....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen