Anlage entspricht nicht meinen Vorstellungen (Golf II)

Guten Abend allerseites!!

Möchte gerne die Anlage meines Vorbesitzers etwas überarbeiten. Da der Vorbesitzer die Anlage rein auf HipHop Musik gebaut hat. Habe im Moment zwei Subwoofer im Kofferraum und zwei normale Boxen die auf dem gleichen Kreis hängen wie die Original Lautsprecher die sich vorne im Amaturenbrett und in in den Türen befinden. Subwoofer und Lautsprecher hängen jeweils auf einer seperaten Endstufe.

Ich höre nur Heavy Metal und Rock. Klingt daher echt bescheiden. Dachte mir jetzt, ich verbaue 3 - Wege - Systeme in den Doorboards für besseren Klang und einen Subwoofer hau ich raus ausm Kofferraum.

Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg um ein schönes Klangbild zu erreichen oder ratet ihr davon ab. Habe mich bis jetzt noch nicht sehr viel mit Car HiFi beschäftigt.

Danke für eure Hilfe.

burnout-freak

15 Antworten

Das wichtigste für uns ist erstmal und zu sagen was für komponenten verbaut sind.

Und vielleicht noch eine etwas bessere Beschreibung, was dich am Klang stört. Sind es die Höhen, die Bässe......??? Zu schwach ? Zu schwammig ? Oder was ??

Was meint ihr mit Komponenten (ich steh glaub auf dem Schlauch)?

Also wie schon gesagt befinden sich zwei Subwoofer und zwei Lautsprecher im Kofferraum, bzw. auf der Kiste vom Kofferraumausbau. Ein Sub ist oben drauf und einer wurde in ne Kiste gesetzt und fest verankert.

Was mich stört. Ganz einfach. Sobald ich den Radio einschalte fängt alles an zu vibrieren da alles so Basslastig ist. Hab den Bass jetzt schon am Radio komplett unten auf -6 (Minimum) und so noch etwas rumprobiert um ein einigermaßen akzeptables Klangbild zu erreichen. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte weniger Bässe im Nacken und dafür mehr Klang.

Hoffe das hilft euch!

Wir wollen wissen, was das für hersteller udn modelle sind von endstufe und lautsprecher.

DAs erste was cih machen würde die Selbstmörderablage rausschmeißen, und dann ma hören wies klinkt.

Ähnliche Themen

Also ich hab jetzt mal nachgesehn. Die zwei Endstufen, die zwei Subwoofer als auch die zwei Lautsprecher sind von Pyle. Zu den Modellen kann ich euch leider keine Aussage machen da ich weder eine Anleitung oder etwas der gleichen besitze und auf den Sachen selbst steht nur Pyle drauf aber zum Modell nichts. Die Lautsprecher vorne in den Türen und im Amaturenbrett sind vermute ich zumindest die originalen, weil die von Blaupunkt sind.

Weitere Angaben kann ich leider nicht machen. Außer das jede Endstufe jeweils 400 Watt leistet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von burnout-freak

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte weniger Bässe im Nacken und dafür mehr Klang.

Hoffe das hilft euch!

Jetzt mal unabhängig von den Komponenten und dem Einbau:

Ist die Stufe überhaupt richtig eingestellt?

DANN ist nämlich Dein Anliegen kein Problem.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Wieviel willst Du den in die neue Anlage investieren?

Wenne kannst, dann köntest du uns bildermachnen, damit können wir auch schon ein bischen anfangen

Eine Anlage muß, wie auch Zuckerbäcker schon völlig richtig sagte, korrekt eingepegelt werden !

Es kommt mir aber der leise Verdacht, daß hier noch einiges andere nicht stimmt.
Vermutung : weder gute Komponenten (@TE : das sind die einzelnen Bestandteile der Anlage😉) noch ordentlicher, stabiler Einbau !

Wenn der Bass sich zudem stark dröhnig und überpräsent ins Klangbild einfügt, sollte man hier nicht mit Bassreglern am Radio nachhelfen. Diese stehen bei ordentlicher Justage mit stimmigen Komponenten nämlich entweder auf Null oder greifen nur sehr wenig ins Geschehen ein !

Abhilfe könnte hier ein Absenken der Trennfrequenz und eine Pegeljustage an der Endstufe (Gain- oder Levelregler) schaffen !

der tipp mit der anlageneinstellung ist der richtige. du kannst auch an der endstufe noch "gain", powerbass und bass regeln... da würde ich ansetzen und alles auf neutral oder noch weiter runter regeln... bei gain wie gesagt, ist ne etwas längere sache aber der link ist ja weiter oben geposted

Also werds jetzt mal mit Hilfe von euren Tipps probieren und dann mich nochmal melden. Schon mal danke an alle.

@zuckerbaecker: Ich möchte ja keine neue Anlage ich möchte sie wenn möglich nur so erweitern bzw reduzieren bis es mir gefällt vom Klang her.

Grüße

Zitat:

Ich möchte ja keine neue Anlage ich möchte sie wenn möglich nur so erweitern bzw reduzieren bis es mir gefällt vom Klang her.

Keiner weiß, was dir gefallen würde !

Un vor allem weiß keiner, was da bisher verbaut ist !

Die Investitionsbereitschaft zu kennen wäre auch kein Fehler, falls Komponenten (die Sachen, aus denen deine Anlage besteht😉) ausgetauscht werden müssen !

Ovale oder große (<20 cm ) Lautsprecher von der Hackablage haben z.B. in einem neuen, guten Konzept recht wenig zu suchen.

Also ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht. Zumindest klingt es jetzt einigermaßen nach meinen Geschmack.

Hab nachgesehn und die Tipps mit den Einstellungen waren echt super. Die Endstufe über die die Lautsprecher laufen war fast komplett runtergedreht und die der Subwoofer voll aufgedreht. Hab jetzt am Radio und an den Endstufen alles auf Null gestellt, dann man probegehört und jetzt die Stufe der Lautsprecher noch ein wenig mehr aufgedreht.

Also vorerst schon mal nach meinem Geschmack. Hab auch die Lautsprecher vorne abgeklemmt (die originalen), haben voll zu kratzen angefangen. Kommt wohl ein wenig viel von der Stufe.

Wäre es jetzt sinnvoll noch 3-Wege-Systeme in den Doorboards zu verbauen da sich jetzt halt alles hinten abspielt.

Was die Investitionsbereitschaft angeht bin ich eigentlich für alles offen.

Grüße
und nochmals Danke

Zitat:

Also vorerst schon mal nach meinem Geschmack. Hab auch die Lautsprecher vorne abgeklemmt (die originalen), haben voll zu kratzen angefangen.

Hast Du den Filter richtig gesetzt?

Hochpass bei 80 Hz

Zitat:

Wäre es jetzt sinnvoll noch 3-Wege-Systeme in den Doorboards zu verbauen da sich jetzt halt alles hinten abspielt.

Ich habe doch oben alles verlinkt 😕

Nix 3-Wege, deren zwei sind angesagt.

Deine Antwort