Anlage einbauen lassen?
Moinmoin,
würde mir gerne in mein Suzuki Grand Vitara ne ordentliche Anlage einbauen lassen, hab da leider recht wenig Ahnung von und wollte mal fragen ob ihr nen guten Laden kennt im Raum Hamburg/Geesthacht. Hatte mir mal Car Arkustik im Internet angeschaut gibts da ne Meinung zu?
Der Spaß sollte mich alles im allen max. 500-800€ Kosten, oder bekomm ich dafür eh nichts gutes?
Danke für Antworten 😁
15 Antworten
Du kannst dir das große Blech der Tür wie eine Passivmembran vorstellen- du regst die durch den Lautsprecher zum Schwingen an- typischerweise sind das Frequenzen die nicht unbedingt positiv fürs Klangbild sind.
Durch Dämmen erhöhst du das Gewicht der schwingenden Fläche, was die Resonanz zu tieferen Frequenzen verschiebt... da stört es weniger...
Komplett steif bekommt man es nicht- zumindest nicht im Auto... zu Hause kann man ja Betongehäuse nehmen (hab selbst welche), da hat man quasi keine Resonanzen des Gehäuses, der Lautsprecher darf also ganz allein zum Klangbild beitragen... Im Auto kannst du logischerweise auch dämmen bis zum umfallen, wirst aber ab einem bestimmten Punkt keinen Effekt mehr erzielen... darum halte ich es mit Pareto- da stehen Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis...