ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage einbauen lassen?

Anlage einbauen lassen?

Themenstarteram 18. November 2015 um 11:09

Moinmoin,

würde mir gerne in mein Suzuki Grand Vitara ne ordentliche Anlage einbauen lassen, hab da leider recht wenig Ahnung von und wollte mal fragen ob ihr nen guten Laden kennt im Raum Hamburg/Geesthacht. Hatte mir mal Car Arkustik im Internet angeschaut gibts da ne Meinung zu?

Der Spaß sollte mich alles im allen max. 500-800€ Kosten, oder bekomm ich dafür eh nichts gutes?

Danke für Antworten :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn mans selbst macht reicht das.Beim Händler,das ist dann schon der Macherpreis,da fehlen noch die Komponennten.

Ich hab mal gesehen bei nen Volvo 850 Kombi. Nur ein anderes Radio,Türen gedämmt (sollte immer dabei sein),Lautsprecher und Aktivsub =1400 Euro.

Kommt natürlich auf die Komponenten an. Der Händler kann dir da sicher was zu sagen.

Aber 800 ...da würde ichs selbst machen wollen.

Andreas

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:30

Hab leider so ungefährt gar keinen Plan von Autos... ^^ und hab dann auch recht wenig Lust mein Auto zu zerlegen und rumzubasteln damit am ende irgendwas kaputt ist.

Kann man sonst auch Teile kaufen und sowas einbauen lassen? Wäre ja vielleicht etwas billiger..

Sowas mußt du dann mit dem Car-Hifidealer absprechen.In der Regel wollen die ja ihr Zeugs auch verkaufen.

Was verstehst du eigentlich -eine ordentliche Anlage- ,Radio,Lautsprecher,Subwoofer,Verstärker.

Da bist du schon mal locker bei 500 ohne was besonderes zu haben.

Gibt es Vorlieben zu bestimmten Herstellern wie Pioneer,Alpine,Clarion oder so?

Wenn Radio,was für eines-1-Din oder 2-Din?

Man kann auch mit den Vorhandenen Sachen schon recht gute Erfolge erziehlen,wenn man eher auf Originalität setzt,geht alles zu machen (Dämmen und evt. kleinen Verstärker),ob das ein Hifi-Dealer macht,keine Ahnung.

Andreas

Zitat:

Der Spaß sollte mich alles im allen max. 500-800€ Kosten, oder bekomm ich dafür eh nichts gutes?

Da bekommst du vielleicht ein paar normale Lautsprecher mit Einbau und eine Endstufe dazu, z.B "Audio system R 165" und eine 100 Watt-Axton-Endstufe dazu, gesamt 260 € zzgl. Einbau und Material

www.axton.de/a2100x_de.php

http://csmusiksysteme.net/Car-Hifi/Lautsprecher/Audio-System-R165.html

Oder noch preiswerter kommt dich ein Subwoofer, auch das kann den Klangspaß etwas fördern, macht die Musik satter. Ein Modell für unter den Sitz liegt bei 180-250 € zzgl. Einbau, einbauen ist bei sowas nicht so teuer

www.axton.de/axb20p_de.php

Man kann auch ein einfaches Navi nachrüsten, das liegt bei 800 € mit Einbau. Aber das verbessert eigentlich nur den Funktionsumfang, falls kein Navi usw. vorhanden ist.

Aber eine KOMPLETTE ANLAGE gibt es für dieses Geld nicht, außer eben ohne Einbau und Radio

Ich weiß jetzt auch nicht, welche Verbesserung du wünschst, mehr Klang, lauter oder mehr Bass oder alles Genannte zugleich ?! Höre dir doch mal eine Anlage an, vielleicht darf es auch etwas teurer sein....

Zitat:

Sowas mußt du dann mit dem Car-Hifidealer absprechen.In der Regel wollen die ja ihr Zeugs auch verkaufen.

Richtig, es ist schwierig, sein Zeug mitbringen zu wollen, das mögen die meisten Händler nicht, dann wird es teurer

Themenstarteram 18. November 2015 um 21:09

Anlage sollte Sub, Lautsprecher und einen Verstärker oder Vor-/Endstufe (Wenn ich mich richtig belesen hab nimmt man eine der Kombinationen??) umfassen. Den Preis hatte ich erstmal so niedrig geschraubt weil ich dass recht schnell machen lassen wollte, wenn ihr aber direkt sagt das ist zu wenig hat das auch noch mehr Zeit, so hab ich etwas mehr Budget.

Marken sind mir da auch recht egal, Hauptsache es gibt was ordentliches her. Ich hätte gerne einen ordentlichen (lauten) Sound mit guten Bässen. Habe momentan auch leider kein Navi/Mediasystem, sondern nur das einfach Standardradio. Denke ich brauche dementsprechend auch da ein neues Gerät?!

Welcher Vitara BJ ??

Radio kannst du auch später noch tauschen lassen. Genügen dir denn wenistens die Funktionen von deinem vorhandenen Gerät ??

Normal tät ich sagen, du kannst versuchen, Teile der Anlage selbst einzubauen, die Endstufe z.b

Themenstarteram 19. November 2015 um 0:46

Grand Vitara 1.9 DDIS, BJ 2009

Die Funktionen langen mir, Navi mit Bluetooth/Aux kann ich mir als letztes besorgen, altmodische CD bringts doch noch :D

Bin wie gesagt ganz und gar nicht bewandert darin am Auto zu basteln, aber ich denke im Forum finde ich was zu den einfachen Themen?!

Zitat:

Grand Vitara 1.9 DDIS, BJ 2009

Die Funktionen langen mir, Navi mit Bluetooth/Aux kann ich mir als letztes besorgen, altmodische CD bringts doch noch :D

Vorne kannst du Lautsprecher mit Durchmesser 16cm einbauen. dabei sind Modelle mit separatem Hochtöner zu empfehlen, ab ca. 80 €

www.ars24.com/lautsprecher/gladen/11608/gladen-alpha-165

Du brauchst eine Vierkanal-Endstufe mit etwas mehr Dampf, die zum DIREKTEN Anschluß an Originalradios geeignet ist (automatische Einschaltung und Hochpegeleingang)

www.ars24.com/verstaerker/6706/audio-system-co-60.4

Und ein Subwoofer, ab ca. 100-130 €

http://geizhals.de/axton-axb30-subwoofergehaeuse-a603659.html

Dazu kommen dann noch Kabel, Holz, Dämmung und der Einbau.

Muß leider wieder los, kann dir nachher noch was schreiben. MfG

Hi,

puuh, 800€ wird aber sehr knapp....denn, i.d.R. rechnet mann min. 30% für den Einbau/Verkabelung.

Aber, vlt. kann man ja das Projekt auteilen, zeurst, das einen Basis schaffen (Dämmen, etc. ) Lautsprecher

und später, wennde wieder was angespart hast, dann Sub, etc. einbauen..

hier einige Adressen von guten und kompetente Car-Hifi Läden, die Dir auf jedenfall helfen

könnten :

http://www.planet-caraudio.de

http://www.stuevencarhifi.de/

http://www.poetter-car-hifi.de/

http://www.oelsner.de/

http://www.drcarhifi.de/index.php

(p.s. die Reihenfolge ist rein zufällig.)

Und lass mal was von Dir hören, ob und wie und überhautp Du Dich entschieden hast :)

Grüße

Themenstarteram 19. November 2015 um 12:30

Top Übersicht, danke Martin :D

Habe jetzt mal anhand deiner Aufzählung die drei Systeme zusammengestellt:

https://www.ars24.com/lautsprecher/ampire/8589/ampire-sf165?c=1000005

https://www.ars24.com/.../crunch-gtx-4800?c=1000003

https://www.ars24.com/subwoofer/12223/crunch-crb-400?c=1000004

War leider nicht sicher wie ich feststellen kann welche Endstufen geeignet sind? Gibt es da Merkmale oder bestimmte Anschlüsse zu beachten?

Würden die Teile sonst zusammen passen oder gibt es da Disharmonie zwischen verschiedenen Geräteherstellern?

@Guzzi97 die Seiten helfen schonmal weiter, besten Dank :D Denke ich werde mir die Teile holen und dann mal einen bekannten fragen ob der mir helfen kann, dann könnte ich schonmal beim Einbau ordentlich sparen.

Zitat:

www.ars24.com/lautsprecher/ampire/8589/ampire-sf165

Das sind Lautsprecher mit besonders geringer Einbautiefe, nur 40 mm

Dafür bezahlst du nur unnötig viel, weil du in diesem Wagen diese Eigenschaft nicht brauchst.

Falls du was von Ampire möchtest, dann hole eines von diesen herkömmlich gebauten Systemen :

www.ars24.com/lautsprecher/ampire/8583/ampire-se-165

www.ars24.com/lautsprecher/ampire/8599/ampire-sk-165

 

Zitat:

https://www.ars24.com/verstaerker/crunch/7217/crunch-gtx-4800

Dieses Gerät ist zwar fürs Geld stark, hat aber keine automatische Einschltung. Ein Highlevel-Converter muß zusätzlich verbaut und verkabelt werden.

 

Zitat:

www.ars24.com/subwoofer/12223/crunch-crb-400

Da solltest du mal probieren, wie die sind. Keine Ahnung.

 

Zitat:

War leider nicht sicher wie ich feststellen kann welche Endstufen geeignet sind? Gibt es da Merkmale oder bestimmte Anschlüsse zu beachten?

Du brauchst eine Vierkanal-Endstufe mit etwas mehr Dampf, die zum DIREKTEN Anschluß an Originalradios geeignet ist (automatische Einschaltung und Hochpegeleingang)

 

Zitat:

Würden die Teile sonst zusammen passen oder gibt es da Disharmonie zwischen verschiedenen Geräteherstellern?

Du kannst vieles relativ frei und ohne weitere Probleme kombinieren, aber bitte frage hier immer nach, ob die Sachen zueinander passen, da du Einsteiger bist.

##########

Diese Endstufe ist besonders knallhart reduziert und sehr stark. Das ist die TOP-Serie dieses Anbieters, das Gerät ist mindestens mit dem Gerät von Crunch aus deinem Link gleichzusetzen, auch in der Leistung. Nur eine Fernbedienung ist nicht anschließbar.

www.amazon.de/dp/B007NG4FGO

www.work4web.hu/pic/hirek/2183/6.jpg

falls du diese bestellst, dann achte darauf, daß du auch wirklich die Micro XL bekommst, denn es gibt auch ein schwächeres Modell mit dem Namen Micro X 4000. Bei diesem niedrigen Preis kann es auch ein Irrtum sein.

 

Man braucht aber auch wiederum einen Converter, wie beim Gerät von Crunch auch. In diesem Fall sollte der Converter (auch High-Low-Adapter oder Highlevel-Adapter) dann anstelle der Endstufe eine automatische Remoteerzeugung haben

www.ebay.de/itm/190629091622

 

Und falls du Lautsprecher suchst, die nicht so teuer sind mit kraftvoller Lautstärke, sehr gut passend zu starken Endstufen, dann bitte sehr

www.amazon.de/dp/B004YC1RUW

www.macaudio.hu/pdf/StarX%20216%20ah%201_12.pdf

____________________________

Mal Frage : warum hast du jetzt nochmal selber Sachen rausgesucht ? Anhand welcher Kriterien ? Falsch hast du nicht gelegen, aber ich hab schon interessantere Kombinationen gesehen !

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:50

Besten Dank für die Infos und Zusammenstellungen, damit kann ich schon mal etwas anfangen :)

Wollte auch selber mal ein wenig schauen und mich nicht nur mit Iden zuknallen lassen, sonst lern ich ja gar nichts :D

Ich würde bei dem (heutzutage) knappen Budget auch in Etappen arbeiten. Zuerst dämmen, das macht verdammt viel aus- kann es da aber mit Pareto halten und mit 20% Aufwand schon 80% erreichen... also weder die Türen Betonhart aufdicken, noch alles Luftdicht machen, sondern einfach die großen Flächen mit ausreichend Bitumen dämmen...

da biste beim selbstmachen auch schnell bei 100,-

Dann würde ich noch Lautsprecher nehmen, Hersteller wie Monacor, TangBand, Visaton sind Jahrzehnte etabliert und bieten abseits des neumodischen Mainstreams sehr gute Qualität für angemessenes Geld- da kommst du mit 200,- auch zurecht für 4x TT + 4x HT... Frequenzweichen dazu müssen ja nicht gleich Mundorf sein... Intertechnik ist auch sehr zu empfehlen- da biste in der Summe auch bei ca. 100,- (man kann da aber auch über 2 4- Kanalendstufen und aktive Trennung nachdenken- das macht dann von den Kosten nicht mehr den Unterschied)

Mit einer kleinen Endstufe wie der Monacor nano404 bist du bei nochmals 100,-

Für Adapter, Kabel und neuen Clippsen für die Türverkleidungen etc. bist du auch nochmal bei gut 150,-

also unterm Strich bei 650,-

wenn dann noch was übrig ist und das Kennzeichen klappern soll nimmste noch Geld für einen Subwoofer in die Hand... wenn es eine Kiste sein soll kannst mit was billigem anfangen- wenn später mal wieder etwas Geld übrig ist kannste da mit wenigen Handgriffen aufrüsten...

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:54

Warum muss man eigentlich dämmen? Geht es da alleine um die Lautstärke nach außen oder wofür?

Von den Systemen fande ich es recht gut was Martinkarch mir vorgeschlagen hat, würde da denke ich auch bei bleiben und dass dann alles beim Bosch Service einbauen lassen, wurde mir von nem Freund empfohlen und soll nicht so teuer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen