ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anklappbare Außenspiegel Tiguan Facelift

Anklappbare Außenspiegel Tiguan Facelift

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. September 2019 um 10:56

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass die Außenspiegel bei Abschließen des Fahrzeugs automatisch anklappen und beim Entsperren wieder ausfahren? Hatte im Handbuch nichts dazu gefunden, außer den Wahlschalter in der Tür.

Danke und Gruß...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachfolgend eine Anleitung (nicht von mir, sondern aus diesem Forum) wie man Spiegelanklappen per VCDS aktivieren kann.

1: man muss auf Steuergerät 42 Fahrertürelektronik gehen.

2: dann auf Zugriffsberechtigung klicken.

3: in der Zugriffsberechtigung gibt man den Code 04354 ein und klickt auf ausführen.

4: jetzt kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und ändern, dafür Anpassungskanäle anklicken.

5: in den Anpassungskanälen sucht man den Kanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 und macht den auf.

6: da sollte der Wert 90 gespeichert sein.

7: mit Wert 95 lassen sich die Spiegel automatisch einklappen und bei Zündung an wieder ausklappen.

8: mit Wert 99 lassen sich die Spiegel automatisch einklappen und wieder ausklappen, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Viel Spaß damit.

Gruß Michael

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin,

dieses Thema gab es auch schon häufiger hier ( Suchfunktion ) ;)

Zu deiner Frage , Nein dies ist leider nicht möglich und kann beim Tiguan auch nicht programmiert werden. Warum gerade VW das so gemacht hat weiß kein Mensch :(

Es gibt nur die Funktion beim Abschließen mit der Fernbedienung diese gedrückt zu halten bis die Seitenspiegel eingefahren sind , dies muss aber über VCDS o. VCP programmiert werden und ist nicht serienmäßig. Zu dem kann dann einprogrammiert werden ob die Seitenspiegel beim Aufschließen wieder ausfahren oder erst bei Zündung "AN".

gruß

Olli

Themenstarteram 2. September 2019 um 11:19

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 2. September 2019 um 11:16:27 Uhr:

Es gibt nur die Funktion beim Abschließen mit der Fernbedienung diese gedrückt zu halten bis die Seitenspiegel eingefahren sind , dies muss aber über VCDS o. VCP programmiert werden und ist nicht serienmäßig. Zu dem kann dann einprogrammiert werden ob die Seitenspiegel beim Aufschließen wieder ausfahren oder erst bei Zündung "AN".

gruß

Olli

Genau das wollte ich gerne haben, als brauche ich einen VCxx'ler?

Ich habe das auch Samstag versucht was aber nicht funktionierte.

Gibt es eine Reihenfolge die zu beachten ist?

Es gibt einige Steuergeräte da geht es es nicht mit VCDS.

Da ist aber ein anderes (VCP?) mit dem kann man es programmieren.

Genau, das kann codiert werden.

Ich habe bei mir codiert und funktioniert 1a

Bei mir kommt immer ungültiger Wert. Was kann ich noch tun?

Hallo,

nachfolgend eine Anleitung (nicht von mir, sondern aus diesem Forum) wie man Spiegelanklappen per VCDS aktivieren kann.

1: man muss auf Steuergerät 42 Fahrertürelektronik gehen.

2: dann auf Zugriffsberechtigung klicken.

3: in der Zugriffsberechtigung gibt man den Code 04354 ein und klickt auf ausführen.

4: jetzt kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und ändern, dafür Anpassungskanäle anklicken.

5: in den Anpassungskanälen sucht man den Kanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 und macht den auf.

6: da sollte der Wert 90 gespeichert sein.

7: mit Wert 95 lassen sich die Spiegel automatisch einklappen und bei Zündung an wieder ausklappen.

8: mit Wert 99 lassen sich die Spiegel automatisch einklappen und wieder ausklappen, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Viel Spaß damit.

Gruß Michael

Ja genauso mache ich es auch... hab sogar die Türen offen gelassen weil ich wo gelesen hab das sonst kein Zugriff aufs Steuergerät gibt.

 

Nach der ganzen fummelei ging die Karre heute morgen nicht mehr an... Batterie leer. Vielleicht war das Innerlicher noch an? Keine Ahnung.

Das Keyless spielt mir wohl einen Streich....

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:10

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 3. September 2019 um 08:22:28 Uhr:

Das Keyless spielt mir wohl einen Streich....

Habe auch KeyLess, vielleicht geht es ja da nicht oder ist anders?!?!

Bei den Älteren geht es nur mit VCP.

Schaut mal hier...

PQ35/PQ46 - Spiegelanklappung per FFB (GEN3/GEN4)

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 3. September 2019 um 08:22:28 Uhr:

hab sogar die Türen offen gelassen weil ich wo gelesen hab das sonst kein Zugriff aufs Steuergerät gibt.

Die Tür kann auch zu bleiben.. :)

Themenstarteram 3. September 2019 um 12:00

Zitat:

@Frontliner schrieb am 3. September 2019 um 11:44:42 Uhr:

Zitat:

Die Tür kann auch zu bleiben.. :)

Dann wird das Kabel eingeklemmt ;-)

Gut erklärt.

Da ich den Kanal gefunden habe aber jeder wert als ungültig bezeichnet wird muss wohl bei mir die VCP angewendet werden. Da ich es dann bei nicht gefallen nicht wieder löschen kann lasse ich es.

@Frontliner ... wenn du es noch hinbekommst melde dich doch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anklappbare Außenspiegel Tiguan Facelift