Anhörung zu Ordnungwidrigkeit beantworten? was tun?

Hallihallo.
Heute nachmittag holte ich einen Brief von der Bußgeldstelle Rostock aus dem Kasten.
Ich zitiere:

Dem Führer des PKW mit dem amtlichen Kennzeichen XXX-XXXXX, dessen Halter Sie sind, wird vorgeworfen am 24.07.09 um 17:16 Uhr in Rostock, "Straße" folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:

Sie missachteten als Wartepflichtiger die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter gefährdet wurde.

---

Tja, nun meine Frage, wie soll ic hdamit umgehen?
Auf dem Zettel steht, ich kann Angaben machen, wer zur Tatzeit der Fahrzeugführer war, muss dies aber nicht tuhen.
Wenn ich nicht zurück schreibe, werden evtl. Nachbarn und sowas befragt, steht da....

Soll ich einfach nicht antworten, und bei anschließender Post einfach sagen, ic hwar zu der Zeit ganz woanders, meine Freundin wäre Zeuge?

Ohne Scheiss, ich kann mich null daran erinnern, das ist nen Monat her...

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich wenn ich jeden Anzeigen würde der mir die Vorfahrt nimmt, könnte ich täglich ein paar Anzeigen einreichen...

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svenor

Hallihallo.
Heute nachmittag holte ich einen Brief von der Bußgeldstelle Rostock aus dem Kasten.
Ich zitiere:

Dem Führer des PKW mit dem amtlichen Kennzeichen XXX-XXXXX, dessen Halter Sie sind, wird vorgeworfen am 24.07.09 um 17:16 Uhr in Rostock, "Straße" folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:

Sie missachteten als Wartepflichtiger die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter gefährdet wurde.

---

Tja, nun meine Frage, wie soll ic hdamit umgehen?
Auf dem Zettel steht, ich kann Angaben machen, wer zur Tatzeit der Fahrzeugführer war, muss dies aber nicht tuhen.
Wenn ich nicht zurück schreibe, werden evtl. Nachbarn und sowas befragt, steht da....

Soll ich einfach nicht antworten, und bei anschließender Post einfach sagen, ic hwar zu der Zeit ganz woanders, meine Freundin wäre Zeuge?

Ohne Scheiss, ich kann mich null daran erinnern, das ist nen Monat her...

Gruß Sven

Wenn Du einen Rechtsschutz hast, solltest Du einen Anwalt einschalten, damit dieser (Du bekommst das nicht) Akteneinsicht bekommt.

Als erstes wird dann wohl die `Tat´ bestritten.
Interessant ist natürlich, ob der `Behinderte´ eine Personenbeschreibung geben kann.
Kann er diese nicht, ist die Sache sowieso am Ende.

War denn jemand zu diesem Zeitpunkt mit deinem Fahrzeug an der besagten Stelle ?

ich kann mich an diesen Tag absolut nicht erinnern, dort gewesen zusein.
Daher weiß ich auch nicht, was ich im Falle der Fälle aussagen soll 😁

Dann würd ich die Straße nochmal langfahren um die Erinnerung aufzufrischen und mich über die Vorfahrtslage an der Stelle kundig machen.

Wenn du auf das Schreiben nicht binnen der angegebenen Frist antwortest, so sieht es schlecht für dich aus.
Daher würd ich evtl. einen Ánwalt konsultieren, oder halt den Verstoß zugeben ( wenn es denn so war )

Ähnliche Themen

Ich finde das weniger lustig und eine Gefährdung ist schon etwas woran man sich erinnern könnte.

Zitat:

Original von http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_09.php

34 Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtberechtigten gefährdet 100 €
3 Pkt.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Ich finde das weniger lustig und eine Gefährdung ist schon etwas woran man sich erinnern könnte.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original von http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_09.php

34 Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtberechtigten gefährdet 100 €
3 Pkt.

Dazu muss man natürlich wissen wer Vorfahrt hatte 😉

Es spielen ja noch andere Sachen eine Rolle.

Wurden Verkehrzeichen verdeckt durch parkende LKWs ? Welche Geschwindigkeit ist zulässig und wie schnell waren die beiden ? Konnte der andere bereits erkennen das ihm die Vorfahrt genommen wird und wollte auf sein vermeinttliches Recht bestehen ? usw, usw...

Wie heißt denn die Straße/Kreuzung ?

Also meine Freundin meinte, wir waren an dem Tag bei ihr zu haus, da war Geburtstag ihrer Mutter.
NUr wieso is dann das Nummernschild von mir aufm zettel -.-

Ganz ehrlich wenn ich jeden Anzeigen würde der mir die Vorfahrt nimmt, könnte ich täglich ein paar Anzeigen einreichen...

hab nix zur Bußgeldstelle zurück geschickt.
mein Anwalt übernimmt das jetzt.
ich werd hier nochmal reinschreiben, wie esdann ausgegangen ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svenor

Also meine Freundin meinte, wir waren an dem Tag bei ihr zu haus, da war Geburtstag ihrer Mutter.
NUr wieso is dann das Nummernschild von mir aufm zettel -.-

Könnt ihr wenigstens erinnern von wann bis wann die Geb-Feier war? Auf dem Brief müsste auch die Uhrzeit stehen.

Das mit Kennzeichen:
- Es kann sein, daß jemand Dich nicht mag. 😉
- Oder jemand hat die Kennzeichen einfach falsch abgelesen und es ist zufällig Deiner.
- Oder Du bist ne Schizo. 😰

Aber Du hast das richtige getan und Dein Anwalt wird schon drumkümmern. Jetzt warten wir erstmal ab und trinken Tee. Wer wills? 😁

cu Floh

Kein Normaler mensch rennt bei einem Vorfahrtverstoß zur Polizei und macht eine Anzeige.
Die ganze Sache stellt sich mir dar, als hättest du es mit einem selbsternannten Hilfsscherrif zutun.

Unter diesen Umständen reicht es manchmal sogar aus wenn du Hochtourig an einem solchen Vorbeifährst, oder zu spät am Stoppschild anhälst (abruptes Bremsen wird schon oft als versuchter Vorfahrsverstoß gewertet).

Kann mir aber auch vorstellen dass er den Vorfall auch einfach nur Erfunden hat, weil du das tollere Auto hast oder ihn sonst in irgendeiner Art und weise mal Provoziert hast, und er das kaum erkannte Auto in dieser Situation zu deinen Lasten einfach mal dir zugeordnet hat.

Sollte es sich um einen hinterhältigen Versuch handeln dir eine Straftat anzulasten obwohl du nicht einmal am Ort des Geschehens warst (Geburtstagsfeier) dann würde ich den jenigen fertig machen, in allen Instanzen und Gerichten die nur möglich sind...und zwar dass sogar die Kindeskinder noch seine Suppe ausbaden müssen.

Wer ist denn als Zeuge angegeben?
Bullen? Dann Pech..
wenn Dich nur irgendjemand angekackt hat..bestreiten..aussagege gegen aussage..und tschüß!

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Kein Normaler mensch .

Deutschland ist voll mit idioten.

Unsere Nachbarin isteressiert sogar, ob die Waschmaschine im Waschkeller, wann und wie lange läuft..ob das Wasser abgedreht wurde usw... schmeisst uns regelmässig "zettelchen" in den Briefkasten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Morone

Wer ist denn als Zeuge angegeben?
Bullen? Dann Pech..
wenn Dich nur irgendjemand angekackt hat..bestreiten..aussagege gegen aussage..und tschüß!

Dazu lese doch mal folgenden Beitrag sehr gut beschribenen Beitrag zu dem Irrglauben bei :"Aussage gegen Aussage"

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=56713

Deine Antwort