Anhaltepflicht ?

Mal ne Frage.

Wenn mir so ein kleines grünes Männchen vor´s Auto hüpft und -ohne Kelle- zum Anhalten auffordert, muß ich da anhalten ?

Ich hab das heute früh nämlich nicht gemacht und bin weitergefahren.

Falls ich wirklich anhalten hätte müssen: In welchem Gesetz ist das geregelt und womit darf ich im Fall des Verstoßes rechnen.

Merci !

Göölf

36 Antworten

Ich glaube auch eher nicht, dass als Polizist gekleidete Menschen am Straßenrand in der mehrzahl der Fälle als Bedrohung zu sehen sind 😁

IMHO ist die Wahrscheinlichkeit, einem Irren mit einer 9mm und geklauten Polizeiklamotten, auf den Leim zu gehen irgendwo gegen Null gehend... Also das wäre so ziemlich das letzte, wofür ich in so einer Situation Angst haben würde.

Ist sowas überhaupt schon mal passiert?

Könnte man da vielleicht noch "Widerstand gegen Vollzugsbeamte/Staatsgewalt" (wie das auch heissen mag) draus machen? Könnte ja als Fluchtversuch gewertet werden... 😉

Die Gefahr eines "unechten" Streifenwagens wirste immer haben, da ist auch die Kelle oder das Blaulicht keine sicheres Indiz. Natürlich, wenn aus einem "normalen" Streifenwagen zwei "normal" Uniformierte aussteigen, kannste eine Fälschung zu 99,9% ausschließen.
Kam aber auch schon vor, dass welche mit einem "Party-Blaulicht" einen auf Zivilstreife gemacht haben um das angehaltene Opfer auszurauben. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Ist sowas überhaupt schon mal passiert?

Bei der Aktion mit der gefälschten Zivilstreife haben die Verbrecher dem Opfer, wenn ich mich richtig erinnere, 30000 Euro abgeknöpft, die dieser als Geschäftsmann grad dabei hatte.

Re: Re: Anhaltepflicht ?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

50 €; 3 Pkt.; zzgl. 25,6€ Bearbeitungsgebühr

Ok danke, das wollte ich wissen. Geht ja noch. Hätte gedacht das ist schlimmer. Ob´s überhaupt dazu kommt werd ja ich sehen. Erstmal muß der Fahrer ermittelt werden und das Argument "Weisungen war nicht klar und eindeutig" bleibt mir dann immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Aha.Und? Warum haste nicht?~

Ich hatt a) keine Zeit und b) keine Lust auf den Schmarrn. Das war alles. Bin seit Ostern in 2 Verkehrskontrollen geraten, das muß erstmal reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mußtest du dazu einen Ausweichbogen fahren oder ist der Beamte zur Seite gesprungen?

Ich bin ein wenig nach links ausgewichen, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.

und, geht’s Dir jetzt besser ?

dem hast Du es aber voll gezeigt

toller Bursche, unser Göölf

!

nicht immer steht offensichtlich ein polizeiwagen neben einem polizist... ist öfters so bei geschwindigkeitsmessungen mittels laser...

anhalten muss man immer. diese ausreden "könnte ja ein fake-polizist sein" ziehen nicht...

das sind die selben spezialisten die bei einem unfall vorbeifahren und keine erste hilfe leisten weil sie sagen "könnte ja gestellt sein und die sind nach armen hilfeleistenden aus und berauben die dann"...

Re: Re: Re: Anhaltepflicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Ich hatt a) keine Zeit und b) keine Lust auf den Schmarrn. Das war alles. Bin seit Ostern in 2 Verkehrskontrollen geraten, das muß erstmal reichen.

Achso, na dann ist ja alles nicht so schlimm.

Hi,

Zitat:

(...)Ich bin ein wenig nach links ausgewichen, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.

*rofl* - neee, is klar, hättest ihn ja auch auf die Haube nehmen können.

*kopfschüttel*
Situativ bedingt nich gleich bremsen können is ja eine Sache - aber es gibtn Rückwärtsgang und Blinker, gelle? (und da sagt sicher kaum einer was)

Grüße
Schreddi

PS: Das was magirus geschrieben hat, ist im Übrigen der übliche Satz - die Bewertung obliegt womöglich aber noch wem anderen...

Zitat:

Aber sonst ist noch alles klar?

Re: Re: Re: Re: Anhaltepflicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

*rofl* - neee, is klar, hättest ihn ja auch auf die Haube nehmen können.

Mensch Schreddi, was soll die Bemerkung. Es war mehr als genug Platz. Ne Verkehrskontrolle zu ignorieren ist was anderes als Menschen zu gefährden - bei letzterem hört der Spaß auf.

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Achso, na dann ist ja alles nicht so schlimm.

Mein´ich doch.

PS:

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

bla blubb

Leg dich wieder hin ...

Zitat:

Du bist genau die Kategorie von Leuten, die hier im Forum einen auf dicken Max machen und dann rumheulen, wenn die erste Geldbuße fällig ist. Geistig unreif, mehr kann man dazu nicht sagen.

~

Tach,

Zitat:

...
Ich hatt a) keine Zeit und b) keine Lust auf den Schmarrn.
...

LOL

Das klebe ich mir demnächst oben auf die Frontscheibe, dann gerate ich garantiert nicht in eine Verkehrskontrolle...😁🙄

Mal im Ernst:

ist Dir mal in den Sinn gekommen, das der Dich auch vor einer Gefahr, Unfall, gesperrte Straße,... hätte warnen können? 🙄

Gruß

Guensal

Also mal im ernst zu 90 % ist die polizei unterwges um leute ab zu kassieren...

Wuppertaler einfahrt heuet blitze wie immer statt 50 bin ich mit 30 an der polizei vorbei.. um noch winken zu können...

die haben nur blöd gelächelt ... habe an der stelle schon 120 euro und mienen führerschein verloren... fakt ist da ist zum beispiel das stadt eingangs aund ausgansg schild ca 200 meter auseinander gezogen und da habe ich halt den abremspunkt übersehen... aber genug von den alten kammell...

Letzte woche hatte ich das gleiche... Grüner aufm mopped stand um die ecke und hilt mich mit seinem Zeigefinger an... sollte ich vorbeifahren?.. nee die sind schlie0lich befugt dazu... ich meine polzei hat ja auch vor lichtzeichen vorrang... und da hat auch keiner eine Kelle in der hand..

Habe da for Llinksabiegen 30 euro hingelegt... naja 3 jahre gut gegangen da ist das schon ok...

Jetzt kommt nir nicht mit gefahren...
ist abzocke... In wuppertal stehen die auch an stoppschildern und behaupten man hätte nicht gestoppt... aber das denk ich mir meisten da schon... das die hier und da stehen können... die motorad menschen haben meist keine kelle dabei... si wie ich das bis jetzt erfahren habe... aber was solls 5 jahre 2 knollen... ist ok...

Wenn ich nicht so langsam gewesen wäre wär ich auch am polizisten vorbeigefahren, da ich ihn nicht wahrgenommen hätte... aber bei 20 jmh kann man ihn nihct übersehen abzocke an allen ecken...

Fakt ist fpr ne kelle keinen platz aber für nen ec automat, an dem ich gleich zahlen konnte...

grüße auch...

auf das ihr nicht so blöd überascht werdet...

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Also mal im ernst zu 90 % ist die polizei unterwges um leute ab zu kassieren...

*lol*

warum abkassieren?!

wenn einige nicht fähig sind regeln bzw. geschwindigkeitsbeschränkungen umzusetzen ist das nicht der fehler der polizei! die amchen lediglich ihren job...dieses fehlverhalten entsprechend bestrafen...