Anhängevorrichtung
Guten Tag.
Bin z.Z. etwas Ratlos.
Plötzlich und unerwartet läßt sich die Elektr. Anhängevorrichtung nicht mehr einklappen.
Wieso ????????????
Danke für eure Teilnahme.
13 Antworten
typische krankheit beim w213...
Manchmal backen die fest und man hört nur ein leichtes tick tick tick, da hilft nur mit einem gummihammer leicht(nicht mit gewalt!) auf den kugelkopf zu schlagen und irgendwann löst die sich plötzlich
Es schadet nicht ab und zu da wo die Gummidichtung verbaut ist hinter dem Kugelkopf etwas wd40 einzusprühen, das zieht sich rein. Mehr kann man nicht machen. Es ist sinnvoll die ahk hin und wieder auszuschwenken sonst backt die wirklich fest.
Bitte bedenken: WD40 ist KEIN Schmierstoff !
Ansonst gilt nach wie vor (s.o.): Was verbaut ist, möchte bewegt und verwendet werden.
Zitat:
@kutjub schrieb am 23. Juni 2021 um 12:44:54 Uhr:
Bitte bedenken: WD40 ist KEIN Schmierstoff !Ansonst gilt nach wie vor (s.o.): Was verbaut ist, möchte bewegt und verwendet werden.
Korrekt, dennoch kann ich sagen dass es ab und zu echt hilft auch bei Halbautomatischen haken, habe ich desöfteren probiert auch auf einem Probehaken.
Muss aber natürlich jeder selber entscheiden.
bis in die eigentlichen gleitflächen kommt der nicht rein, es ist gepresst, habe die W213 AHK schon mehrmals zerlegt, das sprühen mit wd40 zwischen der dichtung hilft nur das festbacken vom gummi zu verhindern. Man könnte sogar Silikonspray nehmen, hätte ein ähnlichen effekt.
WD40 hat keinerlei Bestandteile, die eine schmierende Wirkung haben (Quellen dazu im www. zu finden). Zum Reinigen ein hilfreiches Mittel, zum Schmieren besser Sprühöl erwenden (z.B. Nigrin, Balistol, Caramba, etc)
Zitat:
@Fensterheber134368 schrieb am 23. Juni 2021 um 13:47:55 Uhr:
bis in die eigentlichen gleitflächen kommt der nicht rein, es ist gepresst, habe die W213 AHK schon mehrmals zerlegt, das sprühen mit wd40 zwischen der dichtung hilft nur das festbacken vom gummi zu verhindern. Man könnte sogar Silikonspray nehmen, hätte ein ähnlichen effekt.
Hi @Fensterheber134368 ,
danke für die Infos. Meine AHK entsichert sich gerade im eingefahrenen Zustand (passender Weise im Urlaub mit Radträger) nicht mehr resp. sporadisch. Info mit Mbito ausgelesen.
Habe den Entsicherungsbolzen jetzt mit dosierten Hammerschlägen und WD40 lösen können.
Muss ich damit rechnen, dass dieses Vorgehen nun Standard wird?
Hast Du eine Info zum Ausbau des Schwenkmechanismus und dessen Reinigung?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Micha