Anhängerlast

Mercedes ML W163

Hallo,

Ich habe einen ML 400 CDI , es gibt diese Fahrzeuge mit 3500 Anhängerlast könnte mir jemand ein Datenblatt Foto zukommen lassen wo ersichtlich ist das der ML 400 140 kg Stützlast und 3500 kg Anhängerlast hat.

Danke
Klaus

Beste Antwort im Thema

also bei Mercedes gibt es das COC-Papier seit 1996 bei der Fz. Auslieferung und nicht erst ab 2004 😉.

Zitat:

EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Für die Zulassung Ihres Fahrzeuges innerhalb der europäischen Union benötigen Sie eine sogenannte EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier).

Ab Produktionsjahr 1996 wurden diese bei allen Mercedes-Benz PKW im Rahmen der Neuwagenauslieferung übergeben.

Link zu dem Text/ Quelle bei Google
17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn ich nicht Irre steht das in der Betriebserlaubnis bzw im Bordbuch

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wenn ich nicht Irre steht das in der Betriebserlaubnis bzw im Bordbuch

Nein.

Steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I.
Unter O.1 3365 KG
Stützlast auf der Anhängekupplung.

LG Ro

Erst schreibst Du Nein und dann das selbe wie ich, ( die Betriebserlaubnis ist doch die Zulassungsbescheinigung) auch Fahrzeugschein ist möglich, da ja noch nicht jeder den neuen Brief hat!

Es gibt Fahrzeugbrief und Schein (alt)
und es gibt Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Mit einer Betriebserlaubnis können Zulassungspapiere erstellt werden.

Wenn du Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung meinst, dann schreib das doch einfach auch.

Oder hat dich schon mal jemand bei einer Kontrolle gefragt:
Geben Sie mir doch mal die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug ...

LG Ro

Wenn hier immer jeder schreiben würde was er meint gäbe nur unnötigen Ärger :-)

Gruß

Hennaman

Klaus,

Du kannst bei MB ein sog. "COC"-Papier anfordern für Dein Auto, da stehen alle techn. Angaben zum Fzg drin. Manche Ndl. machen's kostenlos und geben Dir ne Kopie, kannst ja mal freundlich fragen. Ansonsten kostet das Ding um die 100 €.

Deine Anhängelast beträgt genau 3.365 kg, die Stützlast 135 kg. Ist übrigens bei allen W163 gleich, nur der ML 230 hat weniger.

Dietmar

???????Dateiname: 6515_4237_00_Inhalt_neu.pdf; erstellt am 12. Nov 2008 15:07:25; WK
ba163de.book Seite 312 Freitag, 28. November 2003 1:46 13
Technische Daten
Anhängelasten
Anhänger gebremst Anhänger ungebremst
3500 kg 750 kg 135 kg
Maximale Stützlast1
1 Die Stützlast ist in der Anhängelast nicht enthalten.
312

Das ist ein Auszug aus dem Bordbuch, (herauskopiert)Deshalb muss diese Angabe aber nicht richtig sein, was Amtlich zählt ist das was in der Zulassungsbescheinigung steht! Und das sind wie Ro schon schrieb 3365KG

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Du kannst bei MB ein sog. "COC"-Papier anfordern für Dein Auto, da stehen alle techn. Angaben zum Fzg drin.

das sollte man aber besitzen bzw. muss beim kauf mit ausgehändigt werden!

Das coc Papier wird bei Mercedes erst später ab 2004 ausgeliefert !
Nicht immer und bei jedem

also bei Mercedes gibt es das COC-Papier seit 1996 bei der Fz. Auslieferung und nicht erst ab 2004 😉.

Zitat:

EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Für die Zulassung Ihres Fahrzeuges innerhalb der europäischen Union benötigen Sie eine sogenannte EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier).

Ab Produktionsjahr 1996 wurden diese bei allen Mercedes-Benz PKW im Rahmen der Neuwagenauslieferung übergeben.

Link zu dem Text/ Quelle bei Google

Stimmt,

das COC-Papier wird seit 1996 mit den Fzg-Unterlagen an den Neuwagenkäufer ausgehändigt.
Aber Klaus hat offenbar keins, sonst hätte er ja nicht danach gefragt, und wo es das gibt, habe ich oben geschrieben.
Und im COC-Papier stehen 3.365 kg Anhängelast drin, zzgl. 135 kg Stützlast, ergibt gesamt 3.500 kg.

Dietmar

Und wie schaut so ein COC Papier aus?

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Und wie schaut so ein COC Papier aus?

klicke doch etwas weiter oben den Link an 😉 (meistens ist es eine gelbe DIN A5 Hülle/ Mappe mit dem Dokument darin. So bei mir)

Deine Antwort