Anhängerkupplung Verkabelung E-Satz, keine Signalweitergabe
Hallo zusammen,
nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die Anhängerkupplung mit E-Satz (13-pol) im Auto zu verbauen, stand natürlich auch der erste Test an. Ernüchterung folgte direkt (vor allem, da ich die Kiste nach gewissenhafter Befolgung der Anleitung bis auf die letzte Schraube schon wieder zusammengebaut hatte). Das Problem: Kein Aufleuchten irgendeiner Lampe am Fahrradträger.
Nun also das Troubleshooting:
Bisher wurde das Steuergerät des Fahrzeugs noch nicht kodiert (!)
Ich war der Meinung, dass die Kodierung lediglich für das Abschalten der Parksensoren und des ESP nötig ist, wenn man einen Träger/Anhänger angeschlossen hat. Die Leuchten sollten auch so funktionieren, dachte ich.
Vor dem Eingriff hatte ich da leider verschiedene Meinungen dazu gehört.
Ansonsten bin ich der Meinung die Anleitung sehr genau befolgt zu haben (Siehe Anleitung E-Satz)
Eine leichte Unsicherheit hatte ich beim Anschluss an die Sicherungsbox? Hier greift man zwei Mal + ab, liegt hier überhaupt irgendwo Masse an?
Anschluss des E-Satz an den Massepunkt. Hier hatte der Kabelstrang 3 Adern (1x (wh/bn) und 2x(verbunden, jeweils bn)) für den Massepunkt. Wenn ich es richtig lese, dann musste ich nur die eine Ader (wh/bn) mit dem Massepunkt verbinden. Die anderen Adern liegen Abisoliert nebendran, diese sind soweit ich das der Anleitung entnehme nur für den Skoda Yeti nötig.
Frage 1:
Kann es sein, dass die Kodierung selbst für den einfachen Betrieb von Blinker und Bremslicht etc. nötig ist?
Könnte also alles richtig installiert sein und funktionieren, sobald dieser Schritt erledigt ist?
Frage 2:
Wie und wo kann ich die Kodierung vornehmen? (Siehe auch Bild Hinweise Codierung) Stichwort VCDS wo kann ich diesen Service in Ansprung nehmen? VW Vertragswerkstatt, freie Werkstatt, Hobby-Schrauber, Eigenadapter? Was darf sowas kosten?
Frage 3: Anbei noch zur Montage der AHK:
Ich habe leider vergessen die Dichtblöcke zu installieren. Wo genau hätten die hingemusst? In die Löcher der Längsstreben, welche in die Karosserie gesteckt werden, als Wasserschutz? Siehe Anleitung.