ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerkupplung nicht lösbar, wie demontieren? Schloss fehlt!

Anhängerkupplung nicht lösbar, wie demontieren? Schloss fehlt!

Themenstarteram 22. April 2017 um 16:48

Hallo Leute!

Ich habe mir vor ca 6 Monaten meinen Volvo V50 gekauft.

Der hatte schon beim Kauf die Anhängerkupplung dran, nun wollte ich die aus optischen Gründen demontieren, leider gelingt es mir nicht!

Das Schloss fehlt anscheinend und man kann drin nur eine Zahnradstange sehen.

(Es handelt sich hierbei NICHT um originale Volvo Anhängerkupplung, so viel weiß ich)

Nun, wie bekomme ich die AHK abgebaut?

Wie Ihr auf den Bildern unten sehen könnt,da wo das Schloss hingehört ist eine Zahnstange, nur wo muss die hinbewegt werden? Nach oben oder nach Unten um die AHK abnehmen zu können?

Ich habe mit nem großen Schlitzschraubendreher in beide Richtungen versucht, es bewegt sich NICHTS! Nich mal einen Milimiter!

Mache ich etwas falsch?Ich habe es heute in WD40 ertränkt, bringt auch nix...

Img-0547
Img-0539
Img-0549
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2018 um 7:21

Hallo alle zusammen!

Ich habe leider komplett vergessen euch den letzten Stand zu berichten.

Ich bin nun in eine Werkstatt gefahren und habe die AHK komplett mit der Befestigung entfernt.

Im Schraubstock konnte ich feststellen dass die AHK in der Aufnahme festgegammelt war.

Wahrscheinlich weil der Vorbesitzer die viel zu lange drin gelassen hatte!

Dann hat der wahrscheinlich mit Gewalt an dem Schloss gedreht und es dabei rausgerissen!

Nun nach 10min Hämmern und Ölen konnte ich die AHK aus der Verankerung ausbauen.

Die Verankerung habe ich wieder im meinen Volvo eingebaut.

Nun will ich mal sehen ob ich so eine AHK noch irgendwo nachkaufen kann.

Danke für euere mithilfe und sorry für die verspätete Antwort!

Ich mag es auch nicht wenn der letzte Stand nicht mehr berichtet wird :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. April 2017 um 17:03

Ich würde im KFZschein den Hersteller der AHK ermitteln und im www eine Bedienungsanleitung suchen. MfG

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:08

Zitat:

@halbelunge schrieb am 22. April 2017 um 19:03:35 Uhr:

Ich würde im KFZschein den Hersteller der AHK ermitteln und im www eine Bedienungsanleitung suchen. MfG

Leider steht nichts im KFZ-Schein drin :(

Kipp da Diesel rein und lass es zwei Wochen einwirken. Danach nochmal versuchen.

 

mfg

Ich glaube dass man vorher reindrücken oder rausziehen muss bevor sich die Zahnstange bewegen lässt. Drück mal in der Mitte rein ob da was nachgibt. Also ein doppelt gesicherter Verschlußmechanismus,

Da fehlt mMn nicht das Schloss, sondern die komplette Betätigung.

Meist sitzt dort ein Drehknopf welchen man erst durch Ziehen entriegeln muss (also dafür sollte das Kleine Loch sein) und dann wird gedreht. Bei mir gegen der Uhrzeigersinn. Ob da dann ein Schraubendreher reicht, es fehlt ja der "Hebelweg" bis zum Äußeren des Handrades, ist auch eine Möglichkeit warum es nicht geht. Die andere ist eben unser aller Freund "Rost" :D

Bevor du mit dem Schraubendreher die Zähne "ziehst" würde ich eher nach einem Ersatzteil suchen. Normalerweise müsste irgendwo auf dem Träger (also dem Teil welcher am KFZ verschraubt ist) sichtbar ein Hinweis auf den Hersteller sein.

Grüße

Steini

Zitat:

@MateuszHL schrieb am 22. April 2017 um 19:08:44 Uhr:

Zitat:

@halbelunge schrieb am 22. April 2017 um 19:03:35 Uhr:

Ich würde im KFZschein den Hersteller der AHK ermitteln und im www eine Bedienungsanleitung suchen. MfG

Leider steht nichts im KFZ-Schein drin :(

An der Anhängerkupplung, fehlt definitiv etwas u. zwar die Betätigung! Einen Anhänger solltest du so NICHT mehr anhängen, da die Abnehmbare Anhängerkupplung eventuell nicht VERRIEGELT ist, sich bei entsprechender Belastung LÖSEN könnte!

Zwei möglichkeiten: Du fährst beim nächste gelegenen Volvo Händler vorbei u. bittest ihn in dem Fahrzeugdatensatz (sollte er über die VIN einsehen können) nach zusehen, ob das FHz. eine Anhängerkupplung ab Werk hat! Wenn ja, von welchem Hersteller u. ob er eventuell Ersatzteile dafür besorgen kann oder du Dich selber an den Hersteller wenden sollst!

Die AHK wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, dann müsste der Vorbesitzer auch die ABE, sowie weitere Unterlagen zu den Fahrzeugpapieren gelegt haben (schon einmal in die Servicemappe/ Bordbuch geschaut?)!

Ggf. Vorbesitzer kontaktieren, da du die ABE mitführen solltest!

Dann wäre auch der Hersteller bekannt u. du könntest ein Ersatzteil anfragen!

MfG Günter

und irgendwo an der AHK müßte ein typenschild ect sein

sonst sieht es beim tüv böse aus

am 23. April 2017 um 15:19

Zitat:

@MateuszHL schrieb am 22. April 2017 um 19:08:44 Uhr:

Zitat:

@halbelunge schrieb am 22. April 2017 um 19:03:35 Uhr:

Ich würde im KFZschein den Hersteller der AHK ermitteln und im www eine Bedienungsanleitung suchen. MfG

Leider steht nichts im KFZ-Schein drin :(

Steht nichts drin???? Ist sie denn nicht eingetragen? Dann wäre ja die Zulassung erloschen, denn alles was angebaut ist, muss eingetragen sein oder man ist im Besitz einer zum angebauten Teil gehörenden ABE, welche meistens auch eine Explosionszeichnung beinhaltet und Auskunft über den Hersteller gibt. Ist am Fahrzeug eine Veränderung vorgenommen worden, welche nicht eingetragen oder durch eine ABE gedeckt ist, erlischt die Zulassung und somit auch der Versicherungsschutz. Blättere mal schnell in den Unterlagen und ich hoffe für dich, dass du was findest. MfG

am 23. April 2017 um 15:25

Dass Anhängekupplungen eingetragen werden müssen ist -zum Glück- Schnee von gestern. Die Dinger werden inzwischen mit einer ABE geliefert, angebaut und feddisch...

Die von mir an meinen V50 angebaute starre AHK (Thule) ist auch nicht eingetragen...

am 23. April 2017 um 15:26

Zitat:

@transe79 schrieb am 23. April 2017 um 16:51:47 Uhr:

und irgendwo an der AHK müßte ein typenschild ect sein

sonst sieht es beim tüv böse aus

Es sei denn man findet noch die vom TÜV eingeschlagene (ist alles schon so lange her) war es die PT Nummer?

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:37

Also ich bin etwas schlauer geworden, es ist mit 95% Wahrscheinlichkeit AHK von Auto-Hak

(Model: L23V)

 

TÜV ist bei dem Modell nicht notwendig, damit meine ich das eintragen in die Papiere.

Ich habe die AHK schon so dran gehabt ohne Schloss/Betätigung beim Kauf, es fiel mir erst auf als ich den Wagen 2Wochen hatte und die AHK aus optischen Gründen abnehmen wollte.

Mir ist klar dass ich die AHK auf keinen Fall so nutzen darf.

Was mich wundert:

Der Wagen hat 2Monate vor dem Kauf neuen TÜV so bekommen.

Da war aber der Tüv Prüfer ganz schön blind was das angeht?!?!

Und ABE-Papiere habe ich keine bekommen vom Händler.

Ich sag mal so, ich will das Ding erstmal abbauen.

Nutzen werde ich es wahrscheinlich eh nie.

 

Ich kann nur im Kugelkopf wo der Anhänger drauf kommt, paar eingestanzte Nummern sehen.

Steuergerät für die AH-Beleuchtung ist von "Jäger-Trailer Modul"

Es ist also sicherlich KEINE originale AHK von Vlolvo und seht auch nachgerüstet aus.

OK, dann würde ich den Hersteller mal nach Ersatzteilen fragen, wenn diese zu teuer oder nicht lieferbar sind würde ich den kompletten Rahmen entfernen und fertig.

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:49

Bis jetzt habe ich keine Einzelteile Bzw. Keine kompletten AHK-Haken finden können. Immer nur das gesamte Set mit allen notwendigen teilen für eine Erstinstallation.

Was natürlich zu teuer ist nur dafür dass ich es eventuell MAL nutzen könnte.

am 23. April 2017 um 19:10

...ganz ehrlich, wenn Du die AHK nicht benötigst, dann würde ich an Deiner Stelle die komplette AHK demontieren.

Stoßfänger ab, den ganzen Krempel abgeschraubt, die Schraublöcher mit ein paar Tupfer Farbe konserviert -normalerweise sollten neben den bereits ab Werk vorhandenen keine zusätzlichen Löcher gebohrt worden sein.

Zumindest war das bei der Montage meiner Thule-AHK nicht nötig.

Und Stoßfänger wieder dran...

Notfalls würde ich dabei auch nicht zögern und den Hacken einfach mitm Trennschleifer entfernen... ein glatter Schnitt horizontal über dem Loch mit der Zahnstange. Muß nur anschließend den übrigen Eisenschrott aus der Aufnahme pfriemeln, nicht dass Du das Zeug irgendwann während der Fahrt verlierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerkupplung nicht lösbar, wie demontieren? Schloss fehlt!