ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung mit 19" AMG-Rädern -- die Odyssee!

Anhängerkupplung mit 19" AMG-Rädern -- die Odyssee!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:52

Mein w212 wurde ab Werk mit 19 Zoll AMG Rädern ausgestattet. Deshalb habe ich im Fahrzeugschein keine Anhängelast stehen, sondern nur Striche, weil dies nicht kombinierbar war.

Nun habe ich jedoch eine abnehmbare Westfalia nachgerüstet und dachte, das wird der Tüv schon nachtragen im Fahrzeugschein. Pustekuchen!:D

Herstellerbescheinigung erforderlich. Also ab zu MB. Herstellerbescheinigung bekommen wo drin steht, dass bei Rückrüstung auf 18 Zoll eine Anhängelast von 2100 kg möglich ist.

Im Gutachten von den 19 Zoll AMG steht allerdings rein garnichts von irgend einer Beschränkung der Anhängelast bei der W212 Limo

Mit dem ganzen kram werde ich jetzt dann mal zum Tüv "hatschen" und sehen was dabei raus kommt.

Ich werde berichten.:D;)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo und einen guten Abend, bin neu hier und möchte heute meinen ersten Beitrag leisten.

Habe heute meine 19 Zöller mit AHK eingetragen bekommen. Vorne auf 19x8,5 ET43 und hinten 19x9,5 ET43 auf AMG S65 mit der Teilenr. 221 400 03 02 und hinten 221 400 03 02 Bereift mit Pirelli Zero vo. 255 35 19 96Y und hi. 285 30 19 98Y.

Die breiten Pirelli stehen schön über den Felgenrand , so dass auch eine leichte Randsteinberührung ohne Folgen bleibt.

Die Traglast hier abgekürzt Li genannt ist vorne um 20 kg pro Rad niedriger und es reicht für die vo. Achslast um mehr als 200kg locker aus. Knackpunkt waren die hinteren Reifen die in der ab Werk erhältlichen Größe hi. 275 30 19 nicht die erforderliche Tragfähigkeit haben. Deshalb entschied ich mich gleich für die E63 Bereifung. Keine Angst, mit der Freigänigkeit gibt es mit der Bereifung keine Probleme. Es muss nicht gebördelt werden oder geweitet. Hätte sogar vielleicht noch Platz für 10 mm Distanzscheiben pro Rad , müßte dann aber Kotflügelabdeckungen a la A45 hinkleben und das wollte ich nicht.

Eine Tachoangleichung war nicht notwendig da eine Abweichung von 1 km bei 100 km/h im Ermessen des Prüfers liegt.

Die Anhängelast blieb voll erhalten und es gab auch keine Zuladungsbeschränkungen oder irgendwelche Ablastungen.

Also keine Angst vor dem TÜV mit E 63 19Zoll und AHK

Es grüßt ein S212 Fahrer mit 19 Zöllern und AHK

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 27. Mai 2021 um 12:07:12 Uhr:

Traglast der Felge kann man per Vergleichsgutachten herausfinden. Man muss den schwersten Wagen finden, bei dem die Felgen zugelassen sind. Das wäre dann das Maß für die Traglast.

Das wäre eine Krückenlösung, ja.

Bei mir geht es um 20kg und das könnte auch beim schwersten Wagen noch an Luft übrig sein (meiner ist IMHO der Schwerste mit der Felge).

Warum man solchen Mist macht verstehe ich nicht, bei jedem Hersteller bekommst das Gutachen, bei Mercedes mußt dann halt Zubehörfelgen nehmen.

Gruß Metalhead

Als "Mist" würde ich es nicht bezeichnen. MB spielt auf der "Sicherheitsseite" - wobei es mWn. eher um die Traglast der Reifen geht. Und wenn die nicht ausreicht muss die Felge auch nicht mehr können. Warum auf "mehr" prüfen lassen?

Vermutlich hält die Felge das auch aus - aber MB sieht halt vor, dass bestimte Modelle mit bestimmten Reifen etc. gebaut werden. Warum sollte ich als Hersteller eine Prüfuing für Kombinationen machen, die ich gar nicht anbiete? Das bezahlt mir nachher auch keiner.

Ein Hersteller von Zubehörfelgen will halt schauen, dass er eine Felge auf möglichst vielen Autos/Herstellern funktioniert und gibt eine entsprechende Prüfung in Auftrag.

Aber ich weiß, was Du meinst!

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 27. Mai 2021 um 13:17:44 Uhr:

Als "Mist" würde ich es nicht bezeichnen. MB spielt auf der "Sicherheitsseite" - wobei es mWn. eher um die Traglast der Reifen geht. Und wenn die nicht ausreicht muss die Felge auch nicht mehr können.

Richtig, die Reifen könnten aber mehr. Und für die Sicherheitsseite ist ja der TÜV da, der das ganze prüft.

Aufziehen und damit spazieren fahren könnte ich so oder so.

Zitat:

Warum auf "mehr" prüfen lassen?

Naja, die wird wohl rechnerisch für Masse x ausgelegt und daß die auf's Kilogramm für das Aktuelle Fahrzeug y ausgelgt wird glaube ich nicht, die soll ja eventuell auch auf's Nachfolgemodell das 20kg mehr wiegt. ;)

Zitat:

Vermutlich hält die Felge das auch aus - aber MB sieht halt vor, dass bestimte Modelle mit bestimmten Reifen etc. gebaut werden.

Müssen sie ja auch nicht

Zitat:

Warum sollte ich als Hersteller eine Prüfuing für Kombinationen machen, die ich gar nicht anbiete? Das bezahlt mir nachher auch keiner.

Darum geht's nicht das macht ja der TÜV im Einzelfall, aber auch der muß wissen ob die Felge die gewünschte Traglast hat.

Zitat:

Ein Hersteller von Zubehörfelgen will halt schauen, dass er eine Felge auf möglichst vielen Autos/Herstellern funktioniert und gibt eine entsprechende Prüfung in Auftrag.

Richtig, aber auch nicht alle und für die ist die Traglast angegeben (dann kommt wieder der TÜV ins Spiel).

Zitat:

Aber ich weiß, was Du meinst!

Danke. ;)

Gruß Metalhead

Guten Morgen zusammen!

Aus aktuellem Anlass möchte Ich dieses Thema nochmal ansprechen. Auch ich überlege mir eine AHK auf 19" Mischbereifung nachzurüsten.

Aktuell fahre ich VO 245/35 19 und HI 275/30 19. Also die bekannte Bereifung, welche nicht für die Nutzung einer AHK freigegeben ist -> aufgrund zu geringer Traglast. Reifen mit erhöhter Traglast gibt es für diese Größe leider nicht. Das ist alles soweit bekannt und mehrfach besprochen.

Mein Dicker hat im Schein eine zulässige Achslast hinten von 1305kg stehen. Die original montierten 275er LI 96 kommen auf 1420kg Traglast. Bedeutet ich hätt ja noch 115kg "Puffer" für den Hängerbetrieb.

Wieviel kg werden denn hier im Hängerbetrieb aufsummiert? Im Netz ließt man unterschiedliche Werte. Bei dem einen erhöht sich die Tragslast im Hängerbetrieb um 100kg, bei anderen um 120kg. Wenn sich die Achlast tatsächlich um 100kg erhöht, würden doch in meinem Falle die originalen LI 96er ausreichen..?

1420kg Traglast Reifen zu 1405kg Gesamtgewicht HA.

Sollte dies allerdings nicht so sein, würde ich folgende Option versuchen:

Wäre es möglich die Hinterreifen auf 285/30 19 zu wechseln. Hierfür gibt es im Handel Reifen mit LI 98 (750kg). Die Vorderreifen würde ich aber gerne auf 245/35 19 belassen. Hier im Fred ist bei Umrüstung auf 285 auch immer die Umrüstung auf 255 Vorne beschrieben. Das würde ich gerne umgehen..

Hat die Kombination 245/35 19 und 285/30 19 schonmal jemand eintragen lassen? Geht das problemlos? Passen die 285er auf die Original 9,5 Zoll MB Felge aus der Edition E?

Die Abrollumfänge dieser beiden Reifen ist sogar ähnlicher als wie bei der Originalkombi 245/275.

245/35 + 275/30 -> Abrollumfang -2,0cm, -1,0%

255/35 + 285/30 -> Abrollumfang -2,4cm, -1,1%

245/35 + 285/30 -> Abrollumfang -0,2cm, -0,1%

Das Thema lässt mich ebenfalls nicht los, aber bisher habe ich auch noch keine praktische Lösung dafür…

Auf jeden Fall muss aber auch die Felge betrachtet werden. Ich habe z.B. die AMG 7 Doppelspeichen in 19“ und in der Freigabe ist die Auflastung durch Hängerbetrieb expliziet ausgeklammert. Ergo: Ich muss andere Felgen nutzen, um überhaupt an das Thema drangehen zu können…

Hier in Bremen fährt ein s212 mit 285er rum. Aber ich weiss nicht, ob der ne ahk hat. Ich achte mal drauf in nächster Zeit

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 22. April 2022 um 11:10:24 Uhr:

Ergo: Ich muss andere Felgen nutzen, um überhaupt an das Thema drangehen zu können…

Das Alu Rad ist nicht das Problem seitens der Radlast. Das Problem ist der Reifen. In 285-30-19 ist es ausreichend mit der Radlast.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 22. April 2022 um 19:10:17 Uhr:

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 22. April 2022 um 11:10:24 Uhr:

Ergo: Ich muss andere Felgen nutzen, um überhaupt an das Thema drangehen zu können…

Das Alu Rad ist nicht das Problem seitens der Radlast. Das Problem ist der Reifen. In 285-30-19 ist es ausreichend mit der Radlast.

Ja, da hast Du Recht.

Ich war in direkten Kontakt mit Rob0704. Erst dann habe ich in der Freigabe gesehen, das sich die verbotene erhöhte Achslast doch auf die Reifen bezog.

 

Wenn man es einfach bedenkt, muss man „nur“ abklären, ob man 285er auf die 9,5 Zoll Felge ziehen darf und die hintere Achslast erhöhen kann. Ich habe aktuell 1.380kg hinten und die Felgen haben eine Freigabe von je 740kg.

Das wären 100kg, wenn ich die 285er draufziehen darf. Das passt eigentlich wie die Faust aufs Auge.

Aber erstmal abwarten was die Ingenieure dazu sagen…

Wie gesagt, ich achte mal drauf, wenn ich den kombi wiedersehe.

Die Felgen waren diese hier:

A2124015102

Siehe passenderweise auch hier bei ebay Kleinanzeigen mit 285er Bereitung.

Einigt euch doch, wer den Verkäufer anschreibt und etwas aushorcht wegen der AHK, Eintragung usw.:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2085774085-223-9513?...

 

Viel Erfolg

Zitat:

@Rob0704 schrieb am 22. April 2022 um 09:47:22 Uhr:

Wieviel kg werden denn hier im Hängerbetrieb aufsummiert?

Das Gewicht der Anhängerkupplung + die Stützlast.

Zitat:

Wäre es möglich die Hinterreifen auf 285/30 19 zu wechseln. Hierfür gibt es im Handel Reifen mit LI 98 (750kg). Die Vorderreifen würde ich aber gerne auf 245/35 19 belassen. Hier im Fred ist bei Umrüstung auf 285 auch immer die Umrüstung auf 255 Vorne beschrieben. Das würde ich gerne umgehen..

Das ist halt nicht mehr im Serienreifenkatalog, mußt du also eintragen lassen (das sollte aber kein Problem sein).

Theoretisch kannst du auch die fehlenden 20kg Ablasten lassen und gut, oder du fährst mit den 245er Winterreifen zum TÜV.

PS. Das Problem ist nicht die Reifenbreite (die könnte die fehlenden Kilo mehr), aber eine Info zur Traglast der Felgen rückt MB nicht raus und damit müsstest du auch auf AMG-Felgen umsteigen.

Gruß Metalhead

Ich würde eine ToDo-Liste anfertigen, wenn ihr mich dabei unterstützt.

Meiner ist insoweit eine Herausforderung, da ich eine 212 K habe. Sprich: Meiner wurde ab Werk mit den AMG 19 Zoller ausgeliefert und somit sind in meinen Papieren KEINE Daten für Hängerbetrieb eingetragen (Also keine Anhängerlast, etc.).

Also muss ich schon hier mir was einfallen lassen, da auch Mercedes keinerlei Freigaben für den 212K hat. Ich weiß nicht ob es den Ingenieuren reicht, wenn ich die Daten eines vergleichbaren 212er (ohne K, also ein 212.026) vorlege.

Aber es gibt ja noch mehr:

- Felgen müssen ein Teilegutachten haben und am besten eine Traglast von 750kg pro Felge haben.

- Auflastung der Hinterachse um ca. 100kg (je nach Gewicht der AHK + Stützlast) und somit auch das zulässige Gesamtgewicht des Wagens.

- Reifen müssen natürlich auch die Traglast abkönnen. Dementsprechend müssen hinten auf jeden Fall 285/30 19 mit dem Lastindex 98 (Traglast 750kg) drauf. Ggfls vorne 255/35 19, aber erstmal versuchen die 245er beizubehalten.

- Den Benz codieren um ESP-Programm für Hängerbetrieb zu aktivieren, Totwinkel und PDC hinten im Hängerbetrieb deaktivieren. Bei Kamera hinten kann man noch zusätzlich eine Hilfslinie einblenden lassen, wo sich der Hänger hinbewegt, je nachdem wie man das Lenkrad einschlägt.

Fehlt noch was? Vielleicht haben wir noch mehr Interessenten und wir kriegen das gemeinsam hin.

Die AMG 7-Doppelspeichen-Räder A2124014602, 4702, 4802 haben eine Radlast von 740kg.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 24. April 2022 um 07:17:16 Uhr:

Die AMG 7-Doppelspeichen-Räder A2124014602, 4702, 4802 haben eine Radlast von 740kg.

Okay. Passen also nicht.

Kennst du die Traglast für die von mir genannten

A2124015102

Idealerweise mit Beleg? Denn es bringt nichts, wenn hier irgendjemand behauptet die Traglast sei 750 oder was auch immer und man kann es dem TÜV Prüfer nicht beweisen.

Daher Ergänzungsfrage: Woher kommen Deine Informationen?

In der Freigabe bzw Herstellerbescheinigung von AMG habe ich sie nicht gefunden

Naja,

Das würde schon passen. Denn auch mit den jetzigen Reifen dürfte ich 1420kg auf der Achse tragen. Sind aber nur 1380kg eingetragen.

Im Anhang habe ich das Teilegutachten von den AMG 19 Zoller Felgen

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. April 2022 um 22:07:21 Uhr:

Zitat:

@Rob0704 schrieb am 22. April 2022 um 09:47:22 Uhr:

Wieviel kg werden denn hier im Hängerbetrieb aufsummiert?

Das Gewicht der Anhängerkupplung + die Stützlast.

Danke dir für die Info. Wie ich das nun verstehe würde das bedeuten, ich könnte folgende AHK nachrüsten und mit meiner Serienbereifung fahren?!

https://www.westfalia.de/.../...j-09-09-cls-shooting-brake-bauj-12.htm

Zulässiges Achsgewicht HA laut Schein: 1305kg

Max. Traglast der 275er Reifen: 1420kg

Gewicht AHK: 29kg

zulässige Stützlast AHK: 84kg

Heißt im Hängerbetrieb kommen auf die Achslast hinten nochmal 29kg+84kg dazu. -> Summe 1418kg

Und das wäre ja noch unter der max. Traglast der Reifen von 1420kg!

Das man die Anhängelast + Stützlast eintragen lassen muss ist klar. Wäre das mit meiner Serienbereifung nun tatsächlich legal? Es gibt ja schon viele Freds über dieses Thema. Bis dato habe ich aber noch nie von so einem möglichen Fall gelesen :)

LG Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung mit 19" AMG-Rädern -- die Odyssee!