Anhängerkupplung Golf 3 Anbau + Eintragung

VW Vento 1H

Hab mir bei Ebay ne AHK ersteigert. Original VW. Sie hat auch nen elektrosatz dran den man nur anschließen muss. Die Stecker sehen so ähnlich aus wie z.B. die an den Rückleuchten nur mit weniger kabeln.

Wo kommen die Ran??

Wie wird sie mit dem Auto verschraubt??? Gibts da irgendwie ne einbauanleitung zu????? Sie wird Quer eingebaut.

Und wie siehts mir der eintragung aus. Sie ist abnehmbar.
Da ist ne kleine Plakette drauf. Darauf steht u.A. auch Pfnr. ~M und dann ne 3 stellige zahl.

Hab gelesen das die dann nicht eingetragen werden muss.

Stimmt das?? (glaub ich ja eher nicht)

Wiviel würd das dann kosten???

und ist es mir als "halbleie" möglich das ding anzubauen oder sollte das doch ein Fachmann machen?

Danke

Cybob

16 Antworten

Hallo,

also an den Rückleuchten hast du noch Steckplätze frei, da kommen die Stecker rein!

Abgenommen werden muss der Einbau, sollte ca 40€ kosten!

Bei mir hatte die Hängerkupplung den Stossfänger ersetzt, wie das bei deiner Kupplung aussieht kann ich so nicht sagen, da ich sie nicht sehen kann, denk aber mal, dürfte nicht anderst sein...

So

Hab bei mir mal geguckt. Und das mit der Elektrik ist ja spitze!

Ok

Also hier ist mal das auktionsfoto:
http://i19.ebayimg.com/04/i/06/6c/05/25_1_b.JPG

Sieht deine Ähnlich aus??

Hast du dazu noch die Anleitung????

Sie so ähnlich aus...

Die Anleitung hab ich nicht mehr...

Schade!

Wo könnt ich denn eine herbekommen??? In meinen So wird´s gemacht buch steht auch nix.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cybob

So

Hab bei mir mal geguckt. Und das mit der Elektrik ist ja spitze!

Ok

Also hier ist mal das auktionsfoto:
http://i19.ebayimg.com/04/i/06/6c/05/25_1_b.JPG

Sieht deine Ähnlich aus??

Hast du dazu noch die Anleitung????

Das könnte sogar dasselbe Modell sein, wie ich habe 😉 weil mein Golf hat auch so ein Monstrum von Halterung für AHK drunter am Heck und es ist eine abnehmbare, wie du da hast 😉

Ich hatte mal die Stoßstange bei meinem mit AHK Ausschnitt ( wozu die Klappe " mit Bezeichnung 1 auf dem Foto von Ebay links " dazu gehört ) abgebaut gehabt und hab mir mal den Bereich drunter angeschaut wegen Rost und dabei sah ich das Monstrum von AHK-Vorrichtung 😉

Zu dem habe ich Dir mal das Bild so umgedreht, wie das Ding ran kommen muss an den Golf, wie es bei meinem dran is 😉 Die 4 Schrauben sind wohl dann die Halterung für die Seitenteile A und B.

P.S.: Sonst baue ich meine Stoßstange nochmal ab und fotografiere den Bereich 😉

Gruss Thomas

Du musst auf www.kupplung.de. Habe dort auch für meine steste AHK ne anbau anweisung gefunden. MFG Matthew

Hi
Danke für deine Bemühungen!

Also muss ich hinten nen ausschnitt machen?? Ich dachte es geht ohne (aber das währ ja zu tief) Die kappe hat er wohl vergessen mitzuschicken! werd ihm mal schreiben.

Wie sieht das denn aus wenn da noch die kappe drauf ist???

sind die Löcher/Gewinde schon am auto oder muss ich die noch selber bohren?????

Also so sieht es aus mit Kappe 😉 ist zwar ein älteres Bild von meinem, da man hier noch wunderschön sein Standard ESD und Standard Rückleuchten sieht, die mittlerweile getauscht sind gegen Sport ESD und schwarze Heckleuchten 😉

Aber das Bild hier ist das Einzige, wo man die Abdeckung sieht, die anderen Aufnahmen, die ich habe sind entweder zu dunkel oder man erkennt die Kappe nicht, weil sie untergeht in der Stoßstange und hier kann man sie wenigstens erkennen 😉

Gruss Thomas

Genau son bild wollt ich mal haben. Interresierte mich nur wies aussieht.

Soo
hab grad mal mit meinem Freund aus Bayern Gesprochen 😁 (also der verkäufer) Bin leider nich so gut in Hardcore Bayern Slang. heeh

Naja die Abdeckplatte hatte er doch mitgeschickt.

Hab mir gerad mal ne gebrauchsanleitung von Kupplung.de runtergeladen.

Dort ist die Befestigung ja genau so. KLICK

Verstehe ich das Richtig das die Gewinde wo die Schrauben (4stck hab ich) reinkommen schon da sind????

Dann währs ja eigentlich
Stossstange ab, Kupplung Ranschrauben Die Kabel ins auto wurschteln, den ausschnitt machen und zum Tüv fahren. oder????

p.s. Er meinte auch ich muss das nicht eintragen ?! werde morgen einfach mal zum TÜV fahren und fragen!

Zitat:

Verstehe ich das Richtig das die Gewinde wo die Schrauben (4stck hab ich) reinkommen schon da sind????

!

Jep,sind schon vorhanden!Kann nur sein das du erstmal etwas Unterboden- und Hohlraumschutz entsorgen mußt um dran zu kommen!

Du baust dir sowas drauf und ich baue es ab 🙂

was ist denn Unterboden- und Hohlraumschutz???

Ist das nur sone wolle o.ä. die ich da einfach nur rausziehen muss??

Zitat:

Original geschrieben von Hawk[ROXX]

Du baust dir sowas drauf und ich baue es ab 🙂

Tja wir können ja die Autos Tauschen!

Dann hat keiner probleme und von den Motoren + Austattung unterscheiden die sich ja auch nich sooooo doll 😁

Zitat:

was ist denn Unterboden- und Hohlraumschutz???

Ist das nur sone wolle o.ä. die ich da einfach nur rausziehen muss??

Das sagt ja der Name schon!Unterbodenschutz ist die Pampe die du am Unterboden und in den Radästen hast und Hohlraumschutz ist eben für Hohlräume (Schweller etc.)!

Hab bei mir auch ne AHK nachgerüstet und dazu mußt du ja die Pralldinger (Keine Ahnung wie die genau heißen,sind so schwarze Metalldingens) hinter der Stoßstange wegmachen da genau an diesen Stellen die AHK geschraubt wird!Da VW aber wohl den Unterbodenschutz erst drauf macht wenn die Schrauben schon drin sind kann es sein das du die erst freikratzen und/oder säubern mußt das du sie raus bekommst!

Deine Antwort