ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anhängerkupplung eintragen lassen und Betriebserlaubnis für Anhänger

Anhängerkupplung eintragen lassen und Betriebserlaubnis für Anhänger

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:06

Hallo, hat Jemand Erfahrung mit sowas, vielleicht sogar mal sowas gebaut und auch durch den Tüv bekommen?

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Anhängerkupplung zurechtschweisse, damit der Tüv mir die auch einträgt. Wäre es besser sie an der Hinterradschwinge zu befestigen oder an die Halterungen für die Soziusfussrasten? Und wie schwirieg ist es eine Betriebserlaubnis für einen selbstgebauten Anhänger zu bekommen? Sind Brems-/ Rück- / Blink- und Kennzeichenbeleuchtung, die maximale Breite und Gewichtsgrenzen die einzigen Vorgaben oder gibt es da mehr zu beachten?

Man kann in Deutschland leider keine fertigen Anhänger für Motorräder kaufen, also muss ich den selber bauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

https://photos.app.goo.gl/k3jT1ogaR3Jrbpnj9

Schau mal entstand aus meiner Feder ,wenn du Interesse Hast melde dich mal ,ich kann dir bei vielen Fragen Helfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was möchtest Du denn transportieren? Ich weiß von einem Fall, wo an einer BMW K75 eine AHK eingetragen wurde. Aber das war nicht einfach, so weit ich mich da erinnere. Und der Anhänger war ein leichter Hundetrailer.

Frag doch mal bei einem niederländischen Motorradhändler nach. Ich schon ab und zu ndl. Motorräder mit Anhänger auf der BAB gesehen.

https://photos.app.goo.gl/k3jT1ogaR3Jrbpnj9

Schau mal entstand aus meiner Feder ,wenn du Interesse Hast melde dich mal ,ich kann dir bei vielen Fragen Helfen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:21

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 31. März 2019 um 22:23:55 Uhr:

Was möchtest Du denn transportieren? Ich weiß von einem Fall, wo an einer BMW K75 eine AHK eingetragen wurde. Aber das war nicht einfach, so weit ich mich da erinnere. Und der Anhänger war ein leichter Hundetrailer.

Ja, auch bei mir soll es ein Hund sein. Das Auto ist mal wieder kaputt und ich habe keine Lust mehr auf die Kiste. Bin vorher jahrelang ohne ausgekommen, aber jetzt mit dem Hund ist es blöd, da er nicht die ganze Strecke mit zur Arbeit laufen kann. Und Ihn immer 8-10 h allein zuhause zu lassen find ich blöd.

Moped ist ne Yamaha ys125 und ich will auf eine zweigeteilte Achse, die ich mir schon in Holland ausgeguckt habe aufbauen. Bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, wie und wo ich die Kupplung anbauen soll.

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:23

Zitat:

@jmlif schrieb am 31. März 2019 um 22:35:52 Uhr:

https://photos.app.goo.gl/k3jT1ogaR3Jrbpnj9

Schau mal entstand aus meiner Feder ,wenn du Interesse Hast melde dich mal ,ich kann dir bei vielen Fragen Helfen.

Danke für die Bilder. Das ist ja ein tolles Gespann.

am 1. April 2019 um 5:59

Das für ne 125er ein Anhänger genehmigt wird, habe ich noch nie gehört. Kenne nur einen, der das für eine Harley gemacht hat und auch nutzt sowie diverse Mopeds in der 50er-Klasse wo sowas wohl geht.

Die simson wurden auch mit Anhänger gefahren. Und solange 25km/h autos auf strassen ausserorts fahren dürfen, sollte das alles kein thema sein..

Ich würde das da anfangen, wo es enden wird. Bei der prüforanisation die das ganze auch final abnehmen muss. Am besten mit termin dort auftauchen.

Was ist das für ein hund? Handtaschenformat oder dogge?

Ganz klar ohne willigen Tüv mann wird das.nichts.

Vorgabe bei mir war gefedert und die Verbindung sollte im Fahrzeugbau verwendung finden.

Bei mir habe ich ein Kreuzgelenk einer Zapfwelle genommen.

Selbst Schweißen war kein Problem der Prüfer wollte es unverschliffen und unlakiert sehen.

Die Befestigung am Roller sollte am Rahmen erfolgen an der stabilsten Stelle.

Bei einem Monofederbein ist das etwas aufwändiger da der Rahmen weiter hinten nicht mehr so stabil ist.

Es gilt in Deutschland immer noch 60 km/h für 2 Räder mit Anhänger was anderes ist der bei mir gezeigte MP3 der gilt als mehr Spurig und somit darf man mit Anhänger auch 80 km/h fahren.

Suche mal nach moppedanhänger de da wirst du auch fündig.

Hab mich auch gerade die Fotos angeschaut. Tolles Teil.

Alternative, allerdings deutlich teurer, wäre ein Beiwagen.

Und ich denke darüber nach den Anhänger zuverkaufen.

Sollte jemand Interesse haben.

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:31

Zitat:

@jmlif schrieb am 1. April 2019 um 09:22:18 Uhr:

Ganz klar ohne willigen Tüv mann wird das.nichts.

Vorgabe bei mir war gefedert und die Verbindung sollte im Fahrzeugbau verwendung finden.

Bei mir habe ich ein Kreuzgelenk einer Zapfwelle genommen.

Selbst Schweißen war kein Problem der Prüfer wollte es unverschliffen und unlakiert sehen.

Die Befestigung am Roller sollte am Rahmen erfolgen an der stabilsten Stelle.

Bei einem Monofederbein ist das etwas aufwändiger da der Rahmen weiter hinten nicht mehr so stabil ist.

Es gilt in Deutschland immer noch 60 km/h für 2 Räder mit Anhänger was anderes ist der bei mir gezeigte MP3 der gilt als mehr Spurig und somit darf man mit Anhänger auch 80 km/h fahren.

Suche mal nach moppedanhänger de da wirst du auch fündig.

Hatte an die Teile gedacht: https://webshop.busscher.nl/artikel_informatie_de.html?...

Die sind ja gefedert und als Kupplung war erst mal eine ganz normale Anhängerkupplung mit Kugelkopf gedacht evtl. noch in Verbindung mit einem Drehgelenk an der Deichsel, sodass der Anhänger komplett von der Seitenneigung des Motorrades entkoppelt ist.

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:44

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. April 2019 um 08:19:04 Uhr:

Was ist das für ein hund? Handtaschenformat oder dogge?

So dazwischen. ein Mischling, etwa Schäferhundgröße.

Dein grösstes problem wird deine Anhähgelast sein du bekommst maximal eingetragen leergewicht +75 kilo durch 2 geteilt .

Und glaub mir es macht keinen Spass 100 kilo hinterher zu ziehen.

Schau mal, ob Du hier was findest:

http://home.degnet.de/tommy/motorrad-haenger/

Ansonsten hast Du halt das Problem, dass Du in D mit einem Anhänger hinter dem Mopped nur 60 km/h fahren darfst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anhängerkupplung eintragen lassen und Betriebserlaubnis für Anhänger