ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhängerkupplung Brink BMA ("diagonal" abnehmbar)

Anhängerkupplung Brink BMA ("diagonal" abnehmbar)

Themenstarteram 22. April 2017 um 5:28

Hi zusammen,

Kennt/nutzt jemand von Euch die Brink BMA Anhängerkupplung? Und ggf. auch einen E-Satz (13-polig) dieser Firma?

Wie sind Eure Erfahrungen beim Ab-/Anmontieren dieser AHK?

In der Anleitung steht, dass man bei Nicht-Gebrauch einen "Dummy" montieren solle zum Schutz vor Schmutz. Leider ist nicht klar, was genau damit gemeint ist.

Gesamtpreis inkl. Montage soll laut Brink Webseite 777€ kosten. Klingt fair, oder?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. April 2017 um 4:46

Wenn man den WW stehen lässt und einen Tagesausflug mit dem Auto macht, wäre es natürlich schon schön, wenn der PP nicht dauernd Falschalarme aussendet, nur weil man die AHK nicht abgenommen hat. Da aber die Brink BMA sehr zügig montierbar sein soll (ich lasse mir das mal zeigen), könnte ich das verschmerzen, falls es anders nicht ginge.

Größere Sorgen hätte ich aber, wenn der PP einfach zu spät auslösen würde, d.h. die AHK-Kugel bereits in einem anderen Auto versenkt ist, bevor der PP zu piepsen beginnt. Wenn die Elektronik so intelligent ist, den Gefahrenabstand an einen anmontierten Kugelkopf anzupassen, dürfte das aber kein Problem sein. Ich frage auch mal speziell im Caddy-Forum nach, was man dort dazu weiß.

am 23. April 2017 um 5:33

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 23. April 2017 um 06:46:14 Uhr:

Ich frage auch mal speziell im Caddy-Forum nach, was man dort dazu weiß.

Auf solche Auskünfte würde ich mich nicht verlassen. Es sollte schon möglich sein, professionelle Kenner des Autos zu fragen (Fachwerkstatt).

Themenstarteram 23. April 2017 um 5:38

Ja sicher doch, aber ich bin doch hier im Forum, um mich auch hier zu informieren. Und es hat sich ja bereits gezeigt, dass das sinnvoll ist und man besser weiß, welche Fragen man nachher den Profis stellen muss. Vor allem kann man eher merken, ob es tatsächlich Profis sind oder nur Werkstätten, die einem etwas verkaufen wollen.

am 23. April 2017 um 7:00

So meinte ich das.

Bin gerade über diese AHK bzw. diesen älteren Thread gestolpert, weil meine vorhandene abnehmbare AHK offenbar hin ist und ich wg. Fahrzeugalter/Laufleistung nicht viel Geld investieren will: https://www.motor-talk.de/.../...tig-reparieren-ersetzen-t6622150.html

Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich mir wirkl. eine neue kaufe, da eben altes Auto. D.h. der E-Teil dürfte einfach weiterverwendet werden können.

Hab mir die Einbau-Anleitung angekuckt. Anscheinend kommt man ohne Hebebühne aus, was mir sehr wichtig ist, da ich sowas nicht habe. Wir haben aber glaube ich so kleine Auffahrrampen (20-30cm hoch). Ikea-mäßiges kriege ich auch noch zusammengeschraubt. Den Ausschnitt würde ich zur Not auch riskieren da altes Auto.

Meint ihr ich kriege das hin?

Würde mich über Kommentar in meinem Thread freuen.

Aber wie gesagt, ich weiß selber noch nicht ganz, ob ich eine neue AHK einbauen soll.

notting

PS: Dauerplus ist mir aktuell egal, beim nächsten Fahrzeug vllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhängerkupplung Brink BMA ("diagonal" abnehmbar)