ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung AHK elektrisch hängt aufgrund der Korrosion

Anhängerkupplung AHK elektrisch hängt aufgrund der Korrosion

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. August 2018 um 15:05

Hallo zusammen,

der Touran ist aus Nov. 2016 und hat die serienmäßige AHK verbaut.

Diese lässt sich ja per Knopf im Kofferraum elektrisch entriegeln.

Wir benutzen diese aktuell sehr selten.

Nun ging das Teil nicht mehr automatisch raus, musste vorsichtig per Hand nachhelfen.

Ist wohl korrosionsbedingt nicht zu vermeiden, weil das Teil immer dem Spritzwasser ausgeliefert ist.

Jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge für einen Korrosionsschutz?

Die Stelle, an der es wohl hängt, ist der Drehteller und dort schwer zugängig ...:rolleyes:

Morgen geht's zum ;), mal sehen, was er als Tipp hat :D

Beste Antwort im Thema

WD40 ist ein Lösemittel

und schmiert nicht dauerhaft

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Juli 2023 um 6:23

Zitat:

@koscri schrieb am 14. Juli 2023 um 06:38:15 Uhr:

Nur mal am Rande: WD40 (water displacement) ist kein Fett, sondern Wasser Verdränger und Korrossionslöser, dessen geringfügige fettende Wirkung kurz für quietschende Türrscharnieren zu Hause reicht - aber nicht für Fettung von Gelenken wie an der AHK. Ballistol ist als Sprühfett die bessere Wahl, alternativ dünn Lagerfett auftragen. Aber nicht WD40.

Aber zuerst muss doch

der Rost/Korrosion gelöst werden und dafür eigenet sich ( meiner Meinung nach) WD40 besser als Fett.Danach fetten ist natürlich richtig und da hast du wiederum recht!

Wenn Du Rost lösen willst, dann aber bitte nicht mir WD40 Universalspray sondern mit WD40 Rostlöser oder Rostlöser von anderen Herstellern. WD40 Universalspray hilft bei Wasserverdrängung, Reinigung und Korrisionsschutz (nicht Korrossionsentfernung) - wird aber meist falsch eingesetzt und ist in keinem Fall Rostklöser oder Schmiermittel.

Ich würde eher hinterfragen wie bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug, auch bei nichtnutzung der AHK überhaupt so ein Problem auftreten kann.

Im Grunde müsste das Teil so geschützt wie es verbaut ist fast im Neuzustand sein.

Oder durch Unfall beschädigt.

Ich würde wie @koscri bereits schrieb auch Ballistol (quasi der Chuck Norris der Öle) verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung AHK elektrisch hängt aufgrund der Korrosion