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Anhängerkuplung nachrüsten für Sportliner

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:10

ORIS Anhängerkupplung, Typ E 240 für Mercedes W124

Hersteller: ORIS Fahrzeugteile Hans Riehle GmbH, 71696 Möglingen.

Ausführung C, Anhängerlast: s. Fahrzeugpapiere,

Typ Oris E 240, Prüfz. 4354, Bj. 95

Werk Zul. Stützlast: 75 kg; D-Wert: 10,2 KN

Für KFZ nach besonderer Anbauanweisung.

Ist es notwendig einen zusätzlichen Getriebeölkühler zu verbauen wenn mann in AHK-Betrieb geht .

Was ist zu beachten beim Montieren der AHK .

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20 Antworten

Soweit ich weiß, ist mit Sportlinefahrwerk Anhängerbetrieb nicht zulässig:(

falsch.

ich habe Sportline u. AHK.

Marke: Oris.

Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Modell.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:22

wie war es mit der montage mus viel in die karosserie gebohrt werden . Und müssen einige teile ausgetausht werden am Auto Stossstange ect.

Danke für die info .

Habe auch Sportline und ne abnehmbare AHK nachgerüstet. Gar kein Problem, es müssen nur 2 oder 4 Löcher gebohrt werden, das wars. Die Löcher sind aber schon vorgekennzeichnet.

Suche eine E240-1

 

ORIS Anhängerkupplung, Typ E 240-1 für Mercedes W124 T

bei e b a y war vor ca 4tagen eien für 160€ drin! 

wenn du in berlin wohnst kann ich dir einen händler nenen der auch noch ein eauf lager hat! auch so für 160€

würde dieser Händler auch verschicken, ist sie komplett ?

 

komplett ja aber verschicken weiß ich nicht! kann ja mal fragen.

schau mal hier!

 280164032117 e b a y nummer

was meint er mit Schlüssel, kann das Teil abgeschlossen werden, dachte es wird nur verriegelt.

Anscheinend sind die Kabel abgezwickt.

Würdet ihr empfehlen die AHK am Sicherungskasten oder an den Rückleuchtemn anzuschliessen ?

mfG

 

Sieht übrigens schon sehr  bergammelt aus,...

was haltet ihr von dieser, oder doch besser eine Oris ?

 

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76113QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

Hallo,

kann jemand in der Nähe von MA/LU eine Oris-AHK einbauen,

wie viel würdet ihr für den Einbau zahlen ?

 

mfG

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

wie war es mit der montage mus viel in die karosserie gebohrt werden . Und müssen einige teile ausgetausht werden am Auto Stossstange ect.

Danke für die info .

Hallo,

wenn Du Dir eine Oris AHK kaufst, sieh zu das die vollständig ist. Wenn Du Teile bei Mercedes nachkaufen musst, wird es teuer. Da ich mir in mein E320C auch eine Oris mit Originalkabelbaum eingebaut habe, ist einiges an Dokumentation da. Die maile ich dir gern sobald ich Deine Mailadresse bekommen habe.

Die Hardware ist kein Problem, aber Auspuff und Hitzeblech müssen entfernt werden. Du brauchst einen 14mm Bohrer, oder einen Kegelbohrer. Der originale Kabelsatz braucht etwas Gehirnschmalz, weil der meist nicht vollständig mitgeliefert wird. Der Nachbau der nach vorn gehenden Kabel ist aber möglich. Wichtig sind das Anhängerrelais im Kofferraum und das auszutauschende Blinkrelais N10/2 im Relaiskasten vor dem Sicherungskasten. Die sollten mitgeliefert werden.

Der Einbau ist so, wie beim Coupe beschrieben, nur benötigst Du bei der Limo noch 2 gebogene Streben extra.

Der E280 hat die Mopf 2 Stoßstange. Deren Schürze ist weiter heruntergezogen. Eigentlich kommt in die ausgeschnittene Stoßstange bei AHK eine Klappe eingebaut. Ich habe nur den hinteren waagrechten Steg der Stoßstange weggeschnitten. Der liegt außerhalb des Sichtbereiches, wenn man nicht gerade von unten draufschaut.

Der Kugelkopf lässt sich durch etwas hochdrücken der Stoßstangenschürze problemlos aus- und einhängen. Und von der AHK ohne Kugelkopf ist nichts mehr zu sehen.

Die AHK trägt Dir der Tüv höchstwarscheinlich auch bei Sportline problemlos ein, sonst fahr zum nächsten.

 

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

Hallo,

kann jemand in der Nähe von MA/LU eine Oris-AHK einbauen,

wie viel würdet ihr für den Einbau zahlen ?

 

mfG

Hallo

Die würde ich selbst einbauen. Wenn da bei den neu gebohrten Löchern mit dem Rostschutz geschlampt wird, gammelt es weg.

Gruß Ulli

AHK habe ich vor vielen Jahren bei meinem 230E selbst eingebaut.

Mit etwas Geschick müsste das jeder Laie selbst machen können.

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