Anhängerkabel an der Kupplung verschmort
Guten Tag aus/von Sardinien.
Uns hat eine neue Panne ereilt. Unser Anhängerkabel ist an der Dose der Kupplung verschmort. Nach 150km bei 32Grad haben wir den WoWa für eine Stunde abgestellt. Nach dem zähen Check-In durften wir den Platz beziehen. Aufgrund des Mover-Ausfalles und einer kleinen Irrfahrt waren wir gut 30 Minuten im Standgas, Motor an/aus, unterwegs, rangieren, unterwegs. Alles war gut, bis ich die Kabel getrennt habe. Pinn 11 hat offensichtlich zu viel Saft bekommen und ist geschmort. Erkennbar am Auto und dem Stecker. Aufgefallen war bis dahin nichts.
Setup ist eine Bürstner TK510 mit Towerkühlschrank und 1208 Schaudt Booster, davor ein V90 mit voller Belegung. Können wir einfach Pech gehabt haben und die Leistung in Verbindung mit Temperatur war der Grund?
Ich habe beide Stecker mit dem Messer frei von Kunststofffetzen geschnitten. Den Defekt des Mover-Steuergerätes schließe ich als Zusammenhang aus, da dies in der Standzeit ohne das Auto passiert ist.
Ich bin einfach nur noch genervt. Wohni aus 22, Auto aus 2020. Beides in Kombi 20.000km ohne Fehler gefahren.
12 Antworten
„Lustig“ - ich hatte exakt dasselbe an meinem XC90 BJ 21 (grosse Batterie) mit einem 2to Adria Adora. Meine Vermutung war dass es einen Massekurzschluss auf Grund hartem Lenkeinschlag mit Zugbelastung im Rangierbetrieb an der Steckverbindung gab und deshalb der 11er zusammengeschmolzen ist. Durchmessen usw hat nichts ergeben, so habe ich die buxe und den Stecker gewechselt und seither keine Probleme mehr gehabt (das Auto ging aber zwischenzeitlich zum Händler und wurde durch dasselbe in anderer Farbe ersetzt ;-))
Ergo: kein Serienfehler sondern irgend n blöder Zufall? Ich hoffs ja ;-)
Das kann schon mit dem Defekt des Mivers zu tun haben..,
Alled wechseln und dann dürfte es wieder gut sein.
Von der (Sonnen)Hitze kommt das definitiv nicht.
Gruß Didi
Den harten Lenkeinschlag hatten wir auch beim Rangieren. Allerdings ist mein Kabel so gelegt, dass es nicht viel Zug dabei bekommt. Eine Erklärung könnte es aber natürlich sein. Was hat die neue Dose am Volvo gekostet?
Im Thema Mover habe ich schon ganz viel durchprobiert. Es wird lediglich ein Schaden im Steuergerät sein. Das ist allerdings unabhängig vom Auto passiert. Er fuhr noch ganz normal auf den Stellplatz und ist während der Standzeit gestorben.
Der Hinweis auf das Wetter galt eher der Stromaufnahme des Towerkühlschranks.
Nun, der Kühlschrank wird sich bei Sonne nicht mehr Strom genehmigen, sondern nur öfter/länger am Stück laufen.
Das muss aber die Steckdose abkönnen.
Was aber sein kann, dass plötzlich zuviele Geräte viel strom benötigt hatten.
Wobei der Mover könnte schon einen Schaden gehabt haben und dadurch zuviel strom gezogen haben.
Kein Elektrogerät stirbt in seiner Standzeit.
Da ist schon im Vorfeld was im Argen gewesen…
Gruß Didi
Ich glaube der Mover ist beim Fahren auf den Keil gestorben, das haben wir da nur nicht gemerkt. Das hätte dann aber nicht mit Kühli uns AHK zutun.
Ich habe den Volvo beim rangieren mehrfach an und aus gemacht. Vielleicht gab es hier besonders viel Leistung? Dazu Rücklichter, Bremslichter und aufgrund der Schaltung von Volvo auch alle anderen Lampen außen.
So eie es aussieht, hat es am Pin 11 gekokelt - das wäre dann die Masse zum Pin 10, was geschalteter + ist (also über Zündung) und Ladeleitung (Batterie für Kühlschrank &co.) ist…
Gruß Didi
Ja, so ist auch meine Schlussfolgerung. Ich lasse den KS jetzt über Gas laufen und machte nach dem Urlaub den Stecker neu.
Also bei mir warens ca 450€
Zitat:@GenesisBiker schrieb am 4. Juni 2025 um 08:30:17 Uhr:
Ja, so ist auch meine Schlussfolgerung. Ich lasse den KS jetzt über Gas laufen und machte nach dem Urlaub den Stecker neu.
Passt - mach vorsichtshalber die Sicherung im Fahrzeug für die Leitung raus, damit es auf dem Heimweg nicht schlimmer wird…
Gruß Didi
Volvo hat angeblich nur zwei Sicherungen für die AHK, da ist diese Leitung nicht gesondert abgesichert. Ich habe aber die Sicherung aus dem Ladebooster genommen.
Oder halt so…
Kann aber nicht glauben, dass das nicht abgedichert ist - vielleicht hängt da auch noch was anderes dran…
Gruß Didi