Anhängerkabel an der Kupplung verschmort
Guten Tag aus/von Sardinien.
Uns hat eine neue Panne ereilt. Unser Anhängerkabel ist an der Dose der Kupplung verschmort. Nach 150km bei 32Grad haben wir den WoWa für eine Stunde abgestellt. Nach dem zähen Check-In durften wir den Platz beziehen. Aufgrund des Mover-Ausfalles und einer kleinen Irrfahrt waren wir gut 30 Minuten im Standgas, Motor an/aus, unterwegs, rangieren, unterwegs. Alles war gut, bis ich die Kabel getrennt habe. Pinn 11 hat offensichtlich zu viel Saft bekommen und ist geschmort. Erkennbar am Auto und dem Stecker. Aufgefallen war bis dahin nichts.
Setup ist eine Bürstner TK510 mit Towerkühlschrank und 1208 Schaudt Booster, davor ein V90 mit voller Belegung. Können wir einfach Pech gehabt haben und die Leistung in Verbindung mit Temperatur war der Grund?
Ich habe beide Stecker mit dem Messer frei von Kunststofffetzen geschnitten. Den Defekt des Mover-Steuergerätes schließe ich als Zusammenhang aus, da dies in der Standzeit ohne das Auto passiert ist.
Ich bin einfach nur noch genervt. Wohni aus 22, Auto aus 2020. Beides in Kombi 20.000km ohne Fehler gefahren.
21 Antworten
So, der Stecker am WoWa ist neu. Alle Funktionen sind wieder vorhanden. An meinem Volvo allerdings nicht zu 100%. Das geschaltete Plus scheint zwar anzukommen, aber sehr schwach zu sein. Der Kühlschrank akzeptiert die 12V nicht und springt immer auf Gas zurück. Allerdings merkt er, dass die Zündung eingedchaltet ist, weil er das Umspringen versucht.
Am Volvo meines Schwiegervaters macht er es wie es sein soll. Ich vermute, dass Leitung 11 in der Dose Schaden genommen hat und nicht genügend Leistung bringt. Laut meiner Werkstatt gibt es weder Dose, noch E-Satz einzeln.
Es wäre ein Tausch der gesamten Anhängerkupplung samt Träger die Folge. Da steht beim Tausch bei vier Ziffern nicht einmal mehr eine 1 vorn. Wir reden über eine etwas verschmörgelte Kunststoffdose. Ich bin auch etwas ratlos und überlege, ob ich Volvo mal per Mail anschreibe. Morgen bin ich nochmal persönlich bei Volvo.
Also bei mir wurde anstandslos die Dose getauscht damals. Ohne Kabelstrang, kupllung, Träger oder Auto.
Kostenpunkt 360,62€
Hast du vielleicht die Teilenummer auf der Rechnung? Waren die 360€ mit Montage und ist es auch die schwenkbare Kupplung?
Meine Werkstatt hat es gefunden. Bei den Kabelbäumen hat sich das Teil versteckt. Wenn ich weiter bin, poste ich das Ergebnis.
Sagte ich doch, dass es nicht sein kann…
Eigentlich sollte es dem Mann/der Frau in der Werkstatt schon allein der gesunde Menschenverstand alarm schlagen, bevor solche Info an den Kunden weitergegeben wird.
Bin gespannt was bei dir rauskommt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Didi