Anhängerbetrieb
Hallo Leute,
ab wann ist der Anhängerbetrieb ratsam?
Habe einen Wohnwagen 1500kg und hole am 30.04.09 meinen T&F.
Gruß Genuveva
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von genuveva
ich wollte einfach nur wissen,ob und wie weit ich das auto einfahren muß oder ob man gleich nach den ersten 500km den Wowa anhängen kann.gruß
Gemäß dem was im Handbuch darüber zu lesen ist sollte man den Wagen erst 1500 Km einfahren bevor man ihn mit Anhänger fährt.
Gruß FerdiR
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rhb
Hallo liebe Tiguaner,
ich habe gestern meinen T&A bekommen. Werde nun die Woche den Harken selber montieren (natürlich original) und dann nächsten Samstag etwas Brennholz aus dem Wald mit meinem Dreiseitenkipper heraus fahren.... Hoffe das Wetter spielt mit und ich werde dann mal ein paar Bilder machen 😁
Bin mal gespannt, ob dann der Freundliche das hinbekommt, alle Steuergerät auf AHK Funktion zu Programmieren :-)Wie ist das eigentlich mit dem Parklenkassistent? Wird der automatisch abgeschaltet, wenn der Anhänger am Harken ist und der Stecker eingesteckt ist???
Ja, der PLA ist bei angehängtem Anhänger nicht aktivierbar. Bei werkseitig montierter AHK ist das so.
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von mf_fury
Hallo,
mein T&F zeigt im RNS310 den Hänger nach dem Anstecken an.Hat denn jemand die EUMUK Spiegelverlängerung?
Meine Wohnbude ist 2,5m breit. Da bin ich schon am überlegen, ob das nicht doch Sinn macht.Marcus
versuch es mal damit:
http://www.motor-talk.de/.../caravanspiegel-fuer-tiguan-t1663504.htmlDas Thema ist seit Baubeginn des Tigers interessant gewesen.
Gruß
Tiguani
Moin, moin,
so, da bin ich wieder! Möchte gerne nach zwei Wochen Urlaub 😎 in Österreich mit Tiger und Wohnwagen ein kurzes Statement abgeben.
Also von dem Gespann bin ich total begeistert. 😛 War ja die erste längere Fahrt mit dem WW und auch mit den Tiguan. Die beiden haben sich echt gut vertragen. Der 140 PS TDI ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend für den 1.700 kg Fendt. Auf der Autobahn konnte Tempo 100 konnte immer gehalten werden - habe den Tempomat meistens auf 105 km/h eingestellt - an Steigungen ging’s dann schon mal in den 4. Gang zurück.
Total entspannt finde ich das fahren mit DSG. 😉 Es schaltet auch im Gespannbetrieb optimal und ich musste äußerst selten manuell eingreifen.
Der Verbrauch lag bei 11 l/100km bei konsequenter Ausnutzung von Tempo 100. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 86 km/h.
Wen’s interessiert: Ein Bildchen ist angehängt. 🙂
Gruß Hans
Hallo Hans,
deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Wir fahren ebenfalls den 140 PS TDI. Allerdings den Handschalter. Aber unser Wohnwagen hat ebenfalls 1700 kg. Wir hatten auch in Österreich in den Bergen keinerlei Probleme.
Der Tiguan ist als Zugwagen als 1a einzustufen.
Ähnliche Themen
Hallo,
eine Kuriosität muss ich noch nachtragen. Auf der Rückfahrt, ca. 300 km vor'm Ziel, leuchtete plötzlich die Kühlmittelanzeige auf (rot blinkend). 😰 Die MFA meldete: "Kühlmittelstand überprüfen!". Auf den nächsten Parkplatz gefahren und im Handbuch nachgeschaut. Dort steht bei rot blinkend: Motorkühlmittelsystem gestört. 😠 Tatsächlich war der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter einige cm unter Min-Marke. Die Temperaturanzeige lag allerdings immer bei konstant 90°.
Also nächste Tanke angefahren und Kühlmittel gekauft. Konnte dort Gott sei Dank das vorgeschriebene G12+ bekommen. Als ich den Deckel des Kühlmittelbehälter abschrauben wollte zischte und gluckerte es kurz und ohne nachzufüllen war der Kühlmittelstand wieder innerhalb der Min-Max-Markierung. 😰 Danach weitergefahren und alles war wieder in Ordnung. 🙂
Ist das anderen auch schon passiert? 😕
Gruß Hans
Hi,
ich kenne das Phänomen aus Berichten anderer User (und auch eigener Erfahrung 😁) bei Kilometerständen von ca. 4000 bis 6000 km. Mit ein bisschen Nachfüllen ist alles wieder ok, da spart VW angeblich einige Milliliter pro Auto ein. 😕
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Hallo,Die MFA meldete: "Kühlmittelstand überprüfen!". Auf den nächsten Parkplatz gefahren und im Handbuch nachgeschaut. Dort steht bei rot blinkend: Motorkühlmittelsystem gestört.
Ist das anderen auch schon passiert? 😕
Gruß Hans
Hallo Wessi-Ossi
Die Temperaturanzeige ist ja stabilisiert, im Gespannfahren steigt aber die Kühlwasser-
Temperatur und die Wasserschläuche dehnen sich etwas mehr auf. Dadurch fehlt im
Ausgleichsbehälter etwas Wasser.
Abhilfe: Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wird bei kaltem Motor auf halbe Höhe,
(dicke Trennwand der Halbkugeln) erhöht. Die alte Maximalmarke ist jetzt minimal.
Dafür gibt es ein Klebeetikett in der VW-Werkstatt.
Gruß
suedwest
Kann auch nur gutes berichten über den Tiguan als Zugfahrzeug!😛
170 Ps TDI mit 3 Leuten und vollgepackt, mit 3 Motorrädern auf dem Anhänger 700 Kilometer bis ins Allgäu und 700 Km zurück ohne Probleme!
In den 5. Gang musste ich aber doch ab und zu. 😉
Autobahn Tempomat bei 120 Km/h, Verbrauch nach dem Tanken errechnet 9,5 Liter.
Wir sind im Augenblick mit unserem Gespann in Schottland.
Der Tiguan spürt die knapp 1700kg Wohnanhänger kaum.
Gestern mit dem WW von Braemar nach Grantown on Spey über die A939 gefahren.
Mehere Steigungen und Gefälle mit 20%. Problemlos.😎
Mit dem DSG in Fahrstufe S hat der Tiguan bis in den 2. Gang heruntergeschaltet und uns mit zwischen 40-50km/h die Berge raufgezogen.
S habe ich gewählt um schon vor dem Beginn der Steigung ein höheres Drehzahlniveau anliegen zu haben und Motor und Getrieb damit weniger stark zu belasten.
Wir sind hoch zufrieden und überzeugt das richtige Zugfahrzeug vor unserem WW zu haben.
Die nächsten Tage geht es weiter in den Norden.
Ein paar Bilder füge ich an. Teilweise von der Anreise nach Braemar.
1:5 = 20% 😁
Grüße aus dem sonnigen Ecosse
swordty
PS: ein interessanter Link: ZUGWAGEN.INFO
wenn wer wissen will, was womit und wieviel geht...