Anhängerbetrieb

Hallo Womofahrer,

heute habe ich mit einem Fahrlehrer zum Thema Anhänger an Wohnmobilen gesprochen und der meinte, dass in Deutschland mit einem Anhänger an Sonderfahrzeugen (Womo) nur 60 gefahren werden darf. Es kontrolliert zwar keine alte S..., aber verkehrsrechltich wäre es so. Wer kann das bestätigen?

Gruß Fabian

17 Antworten

Wir reden hier aber NICHT über Autobahnen, sondern über normale Landstrassen ausserorts: Da 60km/h wie jeder LKW auch.

Auf BABs gilt:
§18 Abs. 5: Für Kraftfahrzeuge über 3,5t, Wohnmobile mit Anhänger (!!!), ... 80km/h

Gruß Meik

Hallo Leute,
ich danke Euch für die lebhafte Diskussion. Ich habe dadurch zumindest mal die Straßenverkehrsordnung gelesen und gelernt, dass ich auf Landstraßen, wenn ich denn mit 80 gestoppt werde, erst mal die Klappe halte. Wer weiß, wie sich die Sache in Austria und Italien verhält? Beim ADAC finde ich nichts.

Gruß Fabian

Hallo Meik's190er

der Themeneröffnende Fabian38 hat weder von BAB noch von Landstrasse geschrieben, sondern dieses pauschal gesetzt, da ist es schon richtig, das die 3 Bereiche "Innerorts" Landstrasse und BAB aufgeführt wurden.
Da Fabian38 nun durch lesen selber zum Ergebnis kam, wir aber durch dieses angeregt wurden drüber nachzudenken, hat es somit einen doppelten Erfolg gebracht und einige WoMo-Führer mit Anhänger doch zum Nachdenken gebracht.

Nordjoe

Deine Antwort