ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rückfahrwarner automatisch abschalten bei Anhängerbetrieb

Rückfahrwarner automatisch abschalten bei Anhängerbetrieb

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:59

Hallo zusammen,

 

nachdem die Frage eben in einem Volvo-Unterforum kam, denke ich mir, es kann auch nicht schaden, eine mögliche Lösung hier zu publizieren.

 

Rückfahrwarner automatisch abschalten bei Anhängerbetrieb

 

Eine automatische Abschaltung läßt sich auf einfache Art über die i.d.R. nicht belegten Pins 11/12 bei 13-poliger Steckdose herstellen.

 

Im Anhängerstecker, also NICHT an der Steckdose des Zugfahrzeugs(!!), Pin 9 (Dauerplus) mit Pin 11 oder Pin 12 überbrücken

 

ACHTUNG: nur, wenn einer der beiden Pins 11 o. 12 am Anhänger UND am Zugfahrzeug bisher tatsächlich nicht belegt ist!!

 

Damit würde eine "Meldespannung" auf Pin 11 o. 12 in der Steckdose des Zugfahrzeugs immer (nur) dann erzeugt, wenn der Anhängerstecker eingesteckt wird.

 

Mit dieser "Meldespannung" von Pin 11 oder 12 der Steckdose am Zugfahrzeug könnte man jetzt ein Relais ansteuern, welches die Spannungsversorgung des Rentnerradars immer dann abschaltet, wenn die +12V der "Meldespannung" ankommen.

 

Würde auch bei Heckfahrradträgern mit eigenen Rückleuchten gehen. Da machen ja manche auch Probleme mit dem Rückfahrwarner.

 

Nur so als Idee ... evtl. gibt es ja auch andere Lösungen.

 

Gruß

NoGolf

 

Relais
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinmoin!

Gute Idee.

Du hättest nur einen Öffnerkontakt zeichnen sollen. ;)

Viele Kupplungen ab Werk haben einen kleinen Schalter drin und schalten die PDC selbst und serienmäßig ab.

Gruß Ulf

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

 

 

... Du hättest nur einen Öffnerkontakt zeichnen sollen. ;) ...

Korrektur:

 

blue daddy hat natürlich völlig recht. Ich habe im Eifer des Gefechts ein Schliesser-Relais in der Zeichnung dargestellt. Der Unterschied ist, das bei korrekter Darstelltung der Schaltkontakt des Relais im gezeigten Zustand, also bei abgezogenem Anhängerstecker, geschlossen sein müsste.

 

Danke für den Hinweis

 

Gruß

NoGolf

 

Mein "Rentnerradar" schaltet sich auch ohne Basteln selbst ab, sobald der Hänger elektrisch angekuppelt wird. :confused::confused:

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:37

Das mag durchaus so sein ... trifft aber nicht bei allen Fahrzeugen und i.d.R. auch nicht bei Nachrüst-Rückfahrwarnern zu.

am 8. Mai 2014 um 6:12

Was ist ein "Rentnerradar". Die verbotenen, nervigen Piepser oder Rückfahrkamera?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:47

Mal die Thread-Überschrift gelesen?? ;)

am 8. Mai 2014 um 10:16

Natürlich. Aber ich kann mir auch unter einem Gerät, welches vor dem Rückwärtsfahren warnt, nichts vorstellen. Viel einfacher wäre es, du würdest die Frage kurz beantworten.

Wenn es so ein verbotener Piepser wäre - warum müsste oder wollte man den im Hängerbetrieb deaktivieren?

Musst nicht nicht mehr bemühen. Habe gelesen, dass u. a. PEARL diesen komischen Ausdruck für "PDC" verwendet. Auch den Ausdruck "Rentnerradar" habe ich noch nie gehört - benötigen Rentner doch aufgrund ihrer in der Regel vieljährigen Fahrpraxis solche Hilfsmittel noch am wenigsten.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:25

Rentnerradar/Rückfahrwarner ist NICHT verboten.

 

Was Du meinst sind vermutlich die Birnen mit Pipser ohne E-Kennzeichen im Rückfahrscheinwerfer, welche eher die Passanten warnen sollen. Diese sind in der Tat nicht zulässig. Manche Kurierdienste scheinen aber entweder Ausnahmegenehmigungen zu haben oder es gibt tatsächlich auch zulässige mit E-Kennzeichen.

 

Rückfahrwarner sind die Sensoren (meist im Stoßfänger). Diese sind mit einer Elektronik verbunden, welche dem Fahrer beim Rückwärtsfahren durch akustische und z.T. auch optische Anzeigen anzeigt, wie weit er sich noch von einem rückwärtigen Hindernis befindet. Das Piepsen wird also lauter oder die Tonfrequenz höher, je er näher an das Hindernis heranfährt. Optische Anzeigen wechseln dabei entsprechend die Farbe.

 

Gruß

NoGolf

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Mal die Thread-Überschrift gelesen?? ;)

@situ:

ich hatte das übrigens in keinster Weise böse gemeint ... es war wirklich die Annahme, der Begriff Rückfahrwarner sei Dir geläufig und Du hättest nur das mit dem Rentnerradar nicht gekannt ...

Wenn man sich ganz sicher ist, dass man den Anhänger immer nur mit dem so modifizierten Zug-FZ betreibt, mag so eine Lösung in Ordnung sein.

Ansonsten nicht.

PIN 11 ist nun mal offiziell als Masse für die Ladeleitung PIN 10 vorgesehen und daher würde ich normalerweise davon abraten, diese mit PIN 9 (also Plus) im Anhängerstecker zu brücken.

Selbst PIN 12 kann offiziell (ISO 11446) zur Anhängererkennung heran gezogen werden. Dann ist PIN 3 (Masse für STVZO-Beleuchtung) mit PIN 12 im Anhängerstecker gebrückt.

Auch deswegen sollte man PIN 12 in keinem Fall mit PIN 9 brücken.

Man kann aber einfach die offiziell vorgesehene Schaltung (PIN 12 und PIN 3 (Masse)) im Anhängerstecker brücken) für die genannten zwecke (Relaisschaltung) verwenden.

Das funktioniert genau so gut und man hat ein kompatibles/normgerechtes System.

Außerdem funktioniert das auch, wenn gar kein Dauerplus (PIN 9) vorhanden ist.

 

am 8. Mai 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

@situ:

ich hatte das übrigens in keinster Weise böse gemeint ... es war wirklich die Annahme, der Begriff Rückfahrwarner sei Dir geläufig und Du hättest nur das mit dem Rentnerradar nicht gekannt ...

Ich habe auch nicht geglaubt, dass ein Rückfahrwarner vor dem rückwärts Fahren warnen soll :-)

Ich kenn die Dinger nur ausschaltbar per Schalter oder als Untermenüfunktion im Bordmenü deaktivierbar, oder automatisch ausschaltend bei Anhänger/Fahradträgerbetrieb, wenn man nen Stecker in die Dose steckt. An einen Nachrüstwarner würde ich einfach nen Schalter mit einbauen, der den abschaltet, wenn ich ne AHK habe...

am 10. Mai 2014 um 22:37

Es gibt bei den meisten AHK einen Schalter welcher in der Steckdose sitzt und einen Kontakt umschaltet wenn ein Stecker eingesteckt wird. Oder, wie bei den "alten" 7pol: Schalter bei die Steckdose.

Alles andere ist zu riskant.

Es könnte ja sein dass der WoWa mal von einem anderen Fahrzeug gezogen wird bei dem PIN 11 und 12 belegt sind.

Teils ist bei der 12 die Bus-Leitung für ABS drauf, die mag die 12V dann gar nicht. Entsprechend sollte man solche Basteleien bleiben lassen denke ich.

Die Steckdosen mit dem Schalter gibts auch einzeln zu kaufen.

HIER

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 22:59

Der Schalter ist mit der Nebelschlussleuchte (NSL) belegt. Gibt es bei 7- und 13-polig. Pin 2 bzw. 2/54g brückt bei ausgestecktem Stecker mit Pin 14 bzw 58b. Somit würde die eingeschaltete NSL des Zugfahrzeugs leuchten.

 

Wird der Anhängerstecker eingesteckt, wird dadurch die Verbindung zwischen Pin 2 und 14 bei der 13-poligen bzw. Pin 2/54g zu 58b bei der 7-poligen getrennt. Die NSL des Zugfahrzeugs wird dadurch abgeschaltet, während stattdessen die des Anhängers ggf. leuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rückfahrwarner automatisch abschalten bei Anhängerbetrieb