1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Zinkblechbodenplatte von Apfelsäure beschädigt, wie reparieren?

Anhänger Zinkblechbodenplatte von Apfelsäure beschädigt, wie reparieren?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo Zusammen,

mein Heckkipper Anhänger hat eine Zinkblechbodenplatte.
Letztes Jahr habe ich aus Unwissenheit angefaulte Äpfel über Wochen auf den Anhänger liegen gehabt. Die Säure der Äpfel hat wohl das Zink aufgelöst, so dass nun an zwei großen Stellen (2x ca. 0,5m²) das Blech nun rostet.

Ich kann aktuell leider kein Bild machen, weil der Hänger schon wieder mit Gartenabfällen geladen ist.

Kann man das Blech irgendwie versiegeln, so dass es wieder geschützt ist, oder bleibt nur irgendwann erneuern?
Dann wohl besser gleich eine Aluplatte.

Was würdet ihr machen?

19 Antworten

Moin, was ich auch schon probiert habe, Owatrol und nach dem Abtrocknen eine dünne Schicht Kleber von Dekaline. Von mir aus Dekasal MS 1 oder MS 5. Es gibt auch andere Sachen von sikaflex, manche schwören drauf. Die dünne Schicht bleibt elastisch und widerstandsfähig.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. März 2025 um 07:58:04 Uhr:

Ich würde auch Owatrol und dann Chassislack drauf.

Owatrol hat den Belastungen alleine nicht viel entgegen zu setzen.

Man soll das Zeug nicht unterschätzen. Ich streiche meinen Ranger auch an strapazierfähigen stellen damit ein.
Ist Chassis-Lack nicht zu hart und spröde? Kann mir vorstellen, dass er die Bewegung vom Blech nicht ab kann.

vom mir aus auch Steinschlagschutz.Irgendwas halt, was dem Gartenmüll was entgegen zu setzen hat.

Oder Rollrasen. Dumm nur das ständige Mähen im Anhänger. 😁

Hier noch eine Alternative 🙂, da sieht man den Rost auch nicht mehr und das Owatrol ist auch geschützt.

MfG C

Wanne
Deine Antwort