ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger ohne Papiere UND OHNE Fahrgestellnummer

Anhänger ohne Papiere UND OHNE Fahrgestellnummer

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 0:21

Hallo liebe Autofreunde,

ich habe hier ein hoffentlich Bekanntes Problem.

Ich habe einen PKW-Anhänger geschenkt bekommen. Dieser ist >30 Jahre alt. Mind. 10 Jahr stand der nun in einer Scheune. Es gibt dazu keine Papiere und leider fehlt auch die Plakette mit der Fahrgestell/Rahmennummer.

Da man das eine braucht um das andere neu zu beantragen:

Weiß jemand wie ich das Teil wieder zugelassen bekomme? Bevor ich den Anhänger wieder fit mache, will ich das geklärt haben. Evtl. hat das schonmal jemand selbst mitgemacht.

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Normalerweise ist die Fahrgestellnummer im Rahmen auch eingestanzt.

Meist findet sich die eingeschlagene Fahrgestellnummer auf der Deichsel. Schwierig wird es beim finden des Herstellers und der Daten über den Anhänger. Sobald Du die Fahrgestellnummer hast, frag mal bei der Prüfstelle nach was alles benötigt wird.

Mein AH ist sogar noch älter, allerdings hatte ich Papiere. Wir haben die Rahmennummer nicht finden können, die habe ich zufällig dieses Jahr beim Strahlen eines ausgebauten Federbeins in Form einer kleinen Aluplakette gefunden ;-)

Der TÜV Prüfer gab mir damals den Tipp, das die vierstellige Nummer einfach nur am Rahmen oder an der Deichsel vorhanden sein muss ;-)

Ich hatte bzw. habe den gleichen Fall. Ich habe es aufgegeben. Ohne Herstellernummer, Hersteller, Gewichte usw. benötige ich eine koplette Abnahme beim TÜV. So ist die Auskunft meiner Zulassungsstelle. Das alles miteinander ist mir zu teuer und ich kaufe mir einen neuern. Bin gespannt was bei dir raus kommt.

Wir können nicht beurteilen, welchen Wert der Anhänger noch besitzen mag. Ein neuer kleiner Anhänger beispielsweise kostet kaum € 500,- hat neue Reifen, Tüv, Papiere, funktionierende Leuchten usw.

Zitat:

@Radioactiveman schrieb am 12. Oktober 2021 um 02:21:45 Uhr:

...

Ich habe einen PKW-Anhänger geschenkt bekommen. Dieser ist >30 Jahre alt. Mind. 10 Jahr stand der nun in einer Scheune. Es gibt dazu keine Papiere und leider fehlt auch die Plakette mit der Fahrgestell/Rahmennummer.

Du könntest ja zumindest mal ein Bild zeigen, evtl. erkennt den jemand wieder. Hat der wirklich keine Typ/Hersteller Kennzeichnung? Keinen Firmenname oder sonstige Auffälligkeiten? Was für eine Deichsel?

Also hast du auf der Achse ein Typenschild und auf der Deichsel ? dann könnteste den als Eigenbau mit Vollabnahme durchbekommen. Wenn nicht kannst das vergessen.

--

Woher sollten wir wissen ob es einer ist, 2Achser - 1 Achser oder mit und oder ohne Bremse? Hersteller nicht bekannt ? Mit Foto könnte einer vielleicht was erkennen, oder über die verwendeten Achsen und Deichsel.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 1:01

Ich hab bei Diversen Kleinanzeigen geschaut.

Es scheint von Heinemann ein Z5014 10 zu sein.

Weder auf der Achse noch auf der Deichsel ist etwas zu finden.

Nur wenn die Achse keine Typenschild mehr hat und das Zugmaul nicht, dann muss man die ersetzen gegen welche mit Typenschild.

 

Dann ist es sinniger einen neuen Anhänger zu kaufen.

genau so

Wenn der Anhänger jemals zugelassen war hat er definitiv eine Fahrgestellnummer!

Da damals die meisten Anhäng von kleinen Fahrzeugbaubetrieben gebaut wurde hat man dort die Fgstnr.

Immer mit der Hand( schlagzahlen) eingeschlagen und deshalb auch nicht immer einen deutliche Einschlag hinterlassen.

Nimm dir eine Drahtbürste und suche mal an den“ einschlägigen“ ;–}} stellen. Also vorne am Querträger außen Seitlicher Längssträger vorne außen und innen Hauptrahmen und meistens immer in Fahrtrichtung auf der Rechten Seite.

Den Hersteller Heinemann

(wenn die Recherchevom TE stimmt ),

gibt es nicht mehr und

damals 1983 wo der Anhänger seine Typgenehmigung hatte gab es Karteikarten.

Später übernahm Westfalia die Fa Heinemann!

Die Chance da etwas zu bekommen ist gleich Null.

Auf dem Betriebsgelände von Heinemann steht

heute die Krombacher Brauerei.

Heinemann - Z50.1410 (Anhänger offener Kasten)

 

Leergewicht: 95 Kg ,kann höher sein

Zul. Gesamtgewicht: 5oo Kg

Länge: 2450mm

Breite: 1330mm

Höhe: 775mm (je nach Ausrüstung 1625mm)

Reifen 5.00 - 10/4 PR

Typgenehmigung: 03.02.1983

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger ohne Papiere UND OHNE Fahrgestellnummer