ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Anhaenger kupplung

Anhaenger kupplung

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 8:08

Hat schon jemand schon mal eine Anhaengerkupplung anbauen lasse aber nicht in einer Mercedes Werkstatt(selbstinstallation) und kann mir sagen was dabei zu beachten ist.

MFG ULLI

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Juli 2003 um 10:42

Ist an sich kein Hexenwerk. Bohren brauchst Du im Gegensatz zu den meisten MB- Pkw nicht.

Welches Baujahr hast Du, was für eine Kupplung willst Du anbauen (starr oder abnehmbar) und ist ein außenliegendes Reserverad vorhanden oder nicht?

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 17:05

Anhägerkupplung

 

Abnehmbare Anhängerkupplung wenn möglich von Oris,

Baujahr 10.2000

AHK

 

Ich hab meine selbst angebaut. Ist aber ne starre weil ich bei Benz in der Werkstatt gesehen habe das abnehmbar eigentlich Unfug ist. Warum? Weil man sich die Finger aufschneidet beim (13 poligen) Stecker reindrehen (90°). Und wenn man im Winter die Plastikabdeckung raus macht um die Kupplung einzusetzen brechen mit hoher Wahrscheinlichkeit die 4 Plastiknasen der selben ab. Ich fahre ohne Ersatzrad weil das sich durch die starre AHK schlecht entriegeln lässt. Dafür liegt ein kleiner Kompressor und eine Flasche Reifendicht aus dem OBI drin. Nun zur Montage die Anleitung ist beim Kauf dabei. Die Ströme sind vorbereitet und liegen hinter der linken hinteren Innverkleidung unterhalb des Tankstutzens und den Rest nimmst du von den jeweiligen Rücklichtern. Es gibt verschiedene E-Sätze, universelle und fahrzeugspezifische. Den universellen musst du einlöten. geht aber sehr bescheiden weil die Kabel sehr knapp bemessen sind. Im nachhinein kann ich nur zu dem fahrzeugspezifischen raten, der ist nur geringfügig teurer aber dafür brauchst du bei dem nur die Stecker in die Rücklichter zu stecken und dann die original Stecker da wieder rein. Ich habe einen E-Satz bei dem die obligatorische Anhängerkontrollampe entfällt und die serienmäßige Blinkkontrollampe angesteuert wird. Meine Kupplung mit E-Satz hat damals mit Versand 355 DM gekostet. Wenn du mehr dazu wissen willst mail mich an.balmer@arcor.de

AHK

 

Noch was zur AHK. Eine abnehmbare passt nur wenn du eine Stoßstange für AHK hinten dran hast. An dieser ist der mittlere Deckel größer (weil damit auch die Steckdose im geschlossenen Zustand verdeckt werden soll) und hat in der Mitte eine Beule für die Aufnahme des Kugelkopfes. Soll heißen den kleinen Deckel kriegst du nicht wieder dran auch wenn der Kugelkopf abgenommen ist. Es gab auch mal eine Ausführung mit einem kleinen Deckel und Beule dran, bei dieser war die Steckdose immer sichtbar links daneben angebracht, auf einer Platte hinter der Stoßstange angeschraubt (sieht wie Laubsägenarbeit aus). Da denke ich mal das wenn die Steckdose gleich an der unteren Kante sauber angebaut wird das dies bei einem SUV oder Geländewagen nicht anstößig aussieht genau wie eine starre AHK. Noch ein Nachteil bei abnehmbarer AHK ist das die Blindkappe immer in der leeren Aufnahme sein muss wegen Schmutz und Korrosion sowie das fetten der Aufnahme am Kugelhals, sonst macht der schnelle Anbau Schwierigkeiten (wegen evtl. Korrosion).

am 24. Juli 2003 um 10:51

Im Großen und Ganzen stimmt die Anleitung vom Hn. Balmer. Das Kabel wird nicht auf die Rücklichter gesteckt- zumindest nicht beim Oris- Leitungssatz. Nur in Bezug auf den Stoßfänger wurde einiges durcheinandergewirbelt. Die Steckdose unter der Abdeckung gab es erst ab MOPF. Zu Modelljahr 2000 war die Kugelhalsaufnahme unter der Klappe und die Steckdose schaute in Fahrtrichtung links aus dem Stoßfänger heraus. Da klemmt man sich bestimmt nicht die Finger beim Steckeranschluß. Die Steckdose wird mit einer einstellbaren Halterung an den Schlußquerträger (Löcher vorhanden) mittels gewindefurchender Schrauben befestigt.

Das die starre AHK die Entriegelung des Notrades behindert ist mir neu. Die Freiräume wurden so gestaltet, daß der Radmutternschlüssel sich drehen läßt. Wenn der Sicherungshebel klemmt (Farbe) kann man mit dem Schraubendreher nachhelfen. Dafür ist das Loch im Hebel da.

Worauf bisher jedoch keiner hingewiesen hat, war die Tatsache, daß als wichtigstes bei der AHK- Nachrüstung die Montage der Versteifungsteile am Rahmen nicht vergessen werden darf. Deswegen auch meine Frage nach dem außenliegenden Reserverad. Da sind die Teile schon dran.

Werden sie vergessen liegt dann irgendwann der Schlußquerträger auf der Straße...

Airbag

 

Stimmt, aber die Versteifungswinkel liegen doch dem Anbausatz mit Anbauanleitung bei. Übrigens hatte ich zuerst fälschlicher Weise eine AHK für aussenliegendes E-Rad zugesandt bekommen und da waren auch solche Winkel bei.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 9:42

Anhägerkupplung

 

Besten Dank Otto1 und Reiner

Habe mich für "do it your self" Metode entschieden.

Mir fehlt nur noch die richtige Adresse, oder Händler.

Könnt Ihr mir nochmals helfen.

m.f.G.

Ulli4711

am 28. Juli 2003 um 9:57

Was die ORIS- Kupplung angeht, hilft wahrscheinlich nur die freundliche Niederlassung um die Ecke, da sich die Fa. ORIS aus dem Nachrüstgeschäft zurückgezogen hat. Vielleicht gibt es bei www.kupplung.de noch Bestände.

Wie es um die Westfalia- Kupplung bestellt ist, weiß ich nicht. Die sollte man aber auch bei ATU & Co bekommen. Besonders wie dort die sicherheitskritischen Versteifungswinkel aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise bauen die aber recht gute Kupplungen.

Das beim DC- Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit außenliegenden Reserverad die Versteifungswinkel dabei sind, ist mir neu. Da wird wohl beim Zubehör wieder jemand geschlafen haben.

AHK

 

Also meine AHK ist von ASD-Versand, Im Speckenfeld 12, 27632 Dorum, Tel. 04742/8910. Die Artikel-Nr. ist 313134 für Fahrzeug ohne E-Rad an der Heckklappe. Die AHK ist ein Westfaliaprodukt. Der E-Satz heißt Top Tronic, 13-polig universal, Artikelnummer 1113. Besser ist aber der fahrzeugszpeziefische. Der E-Satz ist ein Produkt von Jaeger Vertriebs GmbH, Chromstraße 90, 33415 Verl, Tel.05246/9210-0 und heißt hier AFC-Modul zur Ansteuerung der serienmäßig eingebauten Blinkkontrolllampen. Wie schon gesagt liegen die kompletten Einbau- und Anschlußunterlagen einschließlich der Lochschablone bei. Ich habe dafür am 05.09.2001 inc. Versand 370,64 DM bezahlt. Ich empfehle aber bei einer evtl. Bestellung mit den original Fahrzeugdaten aus dem Kfz-Schein des Fahrzeuges zu arbeiten für das die Teile auch tatsächlich gebraucht werden. Wegen evtl. Fehlbestellung.

am 29. Juli 2003 um 9:10

Hallo Balmer,

kannst Du zufällig mal ein Foto von den Westfalia- Versteifungsteilen und dem Kugelhals ins Netz stellen? Es würde mich mal interessieren, wie die aussehen.

AHK

 

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Da ich keine eigene Digicam habe muss ich warten bis zum 11.08.03. Da ist mein Bekannter aus dem Urlaub wieder da. Ich mache dann ein paar Bilder, auch aus dem Untergrund auf denen man die Versteifungswinkel gut sehen kann (bei mir fehlt ja das E-Rad kpl. mit Halter). Sowie eine Heckansicht. Wobei ich sagen muss das bei mir die Lochschablone nicht genau gepasst hat, weil dieser mittlere Deckel aus irgend einem Grund nicht zentrisch vor den 4 Befestigungslöchern der AHK steht. Dadurch ist der Durchbruch im Deckel ca. 1 cm außer Mitte. Ich habe den Durchbruch etwas größer ausgearbeitet und mit einem Kantenschutzgummi vom LKW-Karosseriebauer abgedeckt. Man sieht es jetzt nur noch wenn man es weiß. Weil die mitgelieferte Schablone nicht gepasst hat habe ich aus Pappe mir vorher eine neue gemacht (damit der original Deckel beim Bohren nicht versaut wird)

Habe die DC starre Kupplung selbst eingebaut. War problemlos. Habe mir den Leitfaden von der DC-CD-Rom ausdrucken lassen.

am 25. März 2007 um 7:58

Hallo!

Habe mir letzte woche eine abn. AHK von Westfalia bestellt, die originale hätte um 1000€ mehr gekostet als die von Westfalia.

Meine Frage nun, wo genau befinden sich die Schrauben zum Entfernen des hinteren Stoßfängers? (M10)

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

sahne

Um an die Befestigungspunkte zu kommen müssen die kleinen Deckel rechts und links, sowie in der Mitte die AHK-Abdeckung entfernt werden. Es handelt sich um 4 Muttern M6 die die Stoßstange halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen