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Anhänger für Motorrad und Alltag

Themenstarteram 27. März 2018 um 14:29

Hallo Leute,

 

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps bei meinem geplanten Anhängerkauf geben könntet :=)

 

Ich habe seit Ende letzten Jahres den BE-Führerschein und bin seit dem folgende Anhänger gefahren:

- 3,5 To dreiseiten Kipper (Hochlader - Innenmaße ca. 3m x 2m)

- 3,5 To Bagger Transporter (Tieflader - Innenmaße ca. 4,2m x 1,8m)

- 2,7 To Planenanhänger (Hochlader - Innenmaße 4m x 2m x 2m)

- 2,6 To Planenanhänger (Tieflader - Innenmaße 3,7m x 1,6m x 1,8m)

- 2,6 To Hochlader (Innenmaße 5,5m x 2,2m) -> diesen Anhänger fahre ich fast wöchentlich

 

Im Augenblick muss ich mir die Anhänger immer leihen bzw. mieten. Das ist mir aber auf Dauer zu umständlich und zu teuer...

 

Aktuell transportiere ich oft 4 bis 6m lange Markisen. Zusätzlich möchte ich mit dem Anhänger mindestens 4 Motorräder transportieren können. Ab und zu ein paar Möbel transportieren wäre auch nicht schlecht... Also muss Spriegel + Plane Aufbau möglich sein.

 

Die Innenmaßlänge sollte zwischen 4 und 4,5m betragen. (reichen 4m für zwei Motorräder hintereinander...?)

Bei der Breite bin ich mir etwas unschlüssig. Für den Alltag sind mir 2,2m etwas breit. Bisher hatte ich an 1,8m bis 2m gedacht.

 

Grundsätzlich würde ich einen Anhänger komplett aus Alu befürworten... bin dabei aber auch nicht festgelegt.

Die Plane sollte mindestens 1,8m hoch sein, da ich 1,93m groß bin. Besser wäre natürlich 2m... Außerdem wäre es von großem Vorteil, wenn man die Plane alleine relativ leicht demontieren kann. Dazu habe ich z.B. diese Anzeige gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../815468131-276-1003

Bei der Plane wäre hinten ein Federrollo ein nice-to-have. Wenn die Plane nach vorne oben angeschrägt ist, spart es sicherlich auch den einen oder anderen Liter.

 

Die Seitenwände sollten abnehmbar, zu allen vier Seite klappbar und optimalerweise Auslegeketten o.ä. haben (hinten & vorne)

Ich möchte ein Netz verwenden können. Dafür müssen an den Seitenwänden Netzhaken vorhanden sein. Schön wäre es auch, wenn man eine Flachplane nutzen kann.

 

Für den Motorradtransport wäre ein niedriges Fahrwerk schön. 10" Reifen sollen ja nicht so der Bringer sein, daher wären da 13" meine Favoriten.

Für die Rampen wäre ein Schacht praktisch. Die Rampen dürfen gerne 3m lang sein. Abstellstützen wären ein nice-to-have.

Für das richtige Verzurren wären zusätzliche Zurrpunkte mittig der Ladefläche gut. Alternativ kann ich die Motorräder auch quer transportieren. Dann müssen die Rampen auch seitlich nutzbar sein.

 

Das sind erstmal Kriterien die mir bislang bei der Suche aufgefallen sind. Für eine 100er Plakette werde ich eine Antischlingerkupplung und Stoßdämpfer dazu ordern. Die bekommt man aber für eigentlich jeden Anhänger.

 

Einige Anhänger habe ich mir schon näher betrachtet. Darunter auch die folgenden, wenn auch nicht alle jedes Kriterium erfüllen. (z.B. Planenaufbau - auf den kann ich zuerst auch verzichten. Es muss nur möglich sein, diesen nutzen zu können.)

- 2,7to Eduard Planenanhänger Kastenm. 406x200x200cm Kastenanhänger 3000€ (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../586571247-276-1774)

- Unsinn Alu Hochlader 426x204x200cm GG 2600 kg Plane und Spriegel 3349€ (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../815468131-276-1003)

- Anssems BEST-DEAL: MSX 2700 mit Alu Boden und Alu Rampen 2.748€ (https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)

- TEMA - Carplattform 4020 ALU S Hochplane - Autotransporter 4.598€ (https://www.truckscout24.de/.../1)

- oder ohne Plane 2.820€: https://www.ahrens-ullmann.de/.../?...

- GALAXY MULTITRANSPORTER 2.963€ (http://www.blyss.de/.../stronggalaxystrong-multitransporter-1)

- Anssems MSX 2700 AKTION 2.699€ (http://www.lehwald-marl.de/.../anssems-msx-2700-aktion.html)

- PSX-S 2000.405×178 mit Aktionsplane 180 2.799€ (https://anssems.com/shop/psx-s-2000-405x178-kopie/)

 

Habt ihr Empfehlungen und Tipps für mich?

 

Grüße Arne

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12 Antworten

Ich würde das erstmal anhand deiner Ladung aufdröseln.

6m ist ordentlich. Nach hinten raus ist klar, geht auch. Etwas nach vorn auch. Bei 4m Ladefläche werden 50cm vorn wahrscheinlich schon grenzwertig. Hängt hinten zuviel über, sind ggf die Lampen nicht mehr sichtbar. Also wirst du wohl min. 4,5m benötigen.

Motorräder sind immer über 2m. Zumind alles was "Motorrad" ist, nicht 125er etc. Ne 650er Bandit steht mit 2,15m im Netz. Fraglich jetzt ob du Reifen an Reifen stellen kannst, eher nicht. 2 Nebeneinander sicherlich möglich, ein 3. Mittig etwas zwischen. Aber niemals eine 2. Reihe. Dafür brauchst du einfach 4,6m mindestens.

Zurrösen: Mittig nicht zwingend. Wenn du die Kisten vorn auf einen Halter schiebst und jeweils vorn zu den Seiten an den Holmen zurrst, geht das rein Seitlich. Hinten eine Sicherungshilfe, etwa ein Brett mit "Abstandshalter" damit die Maschinen nicht zusammengezogen werden. Dann reicht ein Gurt für beide. Die 2. Reihe rückwärts drauf, verzurren ähnlich. Wichtig wäre die Zugkraft der Ösen, diese darf nicht zu niedrig sein.

Falls du das gewerblich machen willst, müssen Ösen etc. auf jeden Fall als geeigneter Zurrpunkt ausgeführt sein. Denn dann bist du Profi.

Beladen allein über Rampen und einen engen Anhänger bloss nicht allein! Denke das wird inkl. verzurren locker 1-2 Stunden dauern.

Frag mal @Lewellyn .

Der hatte sich mal extra einen großen Moppedanhänger bauen lassen.

Für 4 Motorräder sollte das schon eine durchdachte Konstruktion sein.

Bei deinen Anforderungen wäre das vielleicht eine Option, etwas bauen zu lassen.

4m sind zu kurz für 2 Motorräder hintereinander. 4,25m sind sehr knapp, geht aber, wenn man den Reifen etwas über die Kante ragen lassen kann. Soll das Anhängeraussenmass nicht überschritten werden, braucht man 4,5m.

Ab einer Breite von 1,85m kann man die Moppeds auch versetzt stellen, dann wiederum reichen 4m.

Die Zurrpunktproblematik muss bei versetzten Stellplätzen aber beachtet werden.

Themenstarteram 28. März 2018 um 9:26

Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. März 2018 um 19:40:53 Uhr:

 

6m ist ordentlich. Nach hinten raus ist klar, geht auch. Etwas nach vorn auch. Bei 4m Ladefläche werden 50cm vorn wahrscheinlich schon grenzwertig. Hängt hinten zuviel über, sind ggf die Lampen nicht mehr sichtbar. Also wirst du wohl min. 4,5m benötigen.

Da ich in der Regel nur eine oder zwei sehr lange Markisen gleichzeitig transportiere, habe ich vor diese Mittig zu platzieren und sie möglichst weit nach vorne zu "schieben". Da die Deichsel ja i.d.R. mindestens einem Meter lang ist, sollte das möglich sein.

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. März 2018 um 19:40:53 Uhr:

 

Motorräder sind immer über 2m. Zumind alles was "Motorrad" ist, nicht 125er etc. Ne 650er Bandit steht mit 2,15m im Netz. Fraglich jetzt ob du Reifen an Reifen stellen kannst, eher nicht. 2 Nebeneinander sicherlich möglich, ein 3. Mittig etwas zwischen. Aber niemals eine 2. Reihe. Dafür brauchst du einfach 4,6m mindestens.

Müsste das nicht so wie auf dem angehängten Bild möglich sein?

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. März 2018 um 19:40:53 Uhr:

 

Zurrösen: Mittig nicht zwingend. Wenn du die Kisten vorn auf einen Halter schiebst und jeweils vorn zu den Seiten an den Holmen zurrst, geht das rein Seitlich. Hinten eine Sicherungshilfe, etwa ein Brett mit "Abstandshalter" damit die Maschinen nicht zusammengezogen werden. Dann reicht ein Gurt für beide. Die 2. Reihe rückwärts drauf, verzurren ähnlich. Wichtig wäre die Zugkraft der Ösen, diese darf nicht zu niedrig sein.

Motorräder rückwärts auf den Anhänger laden ist immer so eine Sache, wenn man einmal gesehen hat, wie man ein Motorrad "richtig" auf den Anhänger lädt (alleine!). Das würde ich gerne vermeiden wollen.

 

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. März 2018 um 01:28:59 Uhr:

4m sind zu kurz für 2 Motorräder hintereinander. 4,25m sind sehr knapp, geht aber, wenn man den Reifen etwas über die Kante ragen lassen kann. Soll das Anhängeraussenmass nicht überschritten werden, braucht man 4,5m.

Ab einer Breite von 1,85m kann man die Moppeds auch versetzt stellen, dann wiederum reichen 4m.

Die Zurrpunktproblematik muss bei versetzten Stellplätzen aber beachtet werden.

Also gibt es für mich z. B. die folgenden Innenmaßen zu Auswahl:

1. 4m x 2m

2. 4,5m x 1,8m

3. 4,5m x 2m

Wenn es preislich passt würde ich schon gerne 4,5m Länge nehmen. Allerdings würde ich auch gerne den Anhänger im Spiegel bei dem Kuga sehen. Da sind 1,8m vermutlich zu schmal...

 

PS: Was sagt ihr denn zu dem Thema Alu-Anhänger - sinnvoll oder nicht?

Ein weiterer Vorteil neben der Langlebigkeit wäre das niedrigere Gewicht.

2018-03-08-12-04-46

Auf Deinem Bild ist 4m*1,5m, würde ich schätzen. Versetzt und schräg kannte ich noch nicht.

Interessante Variante. Wenn man genau hinguckt erahnt man, dass vorne der Reifen über die Kante ragt.

Mein 4,5*1,5m im Anhang.

43d3677d-4227-43e1-a71e-da0f2cf3e4df

Genaugenommen steht dein halter vorn auch über.

Ich würde zu 4,5m tendieren. 1,8m innen siehst du im Spiegel. Da kommen ja jede seite über 20cm reifen dazu. Ansonsten kannst du sicherlich vorort die Hänger hinters auto stellen.

Die vorderen hinten zusammen, die hinteren rückwärts spart länge... Letztlich auch nur eine frage was mehr länge kostet...

Themenstarteram 28. März 2018 um 14:12

Warum kommen noch 20cm auf jeder Seite für den Reifen hinzu, wenn ich mich für einen Hochlader entscheide?

Dann nicht. Aber dann bückelst du auch die Motorräder unnötig drauf.

Ich denke 4,5m+1m deichsel wirst du allein anhand der Länge sehen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 14:58

Also Aktuell ist der Autotrailer TEMARED CAR PLATTFORM 4020S ALU Aluboden (https://www.ahrens-ullmann.de/.../?...) mein Favorit. Dazu die Bordände (https://www.ahrens-ullmann.de/...rdwand-fuer-Tema-CAR-PLATTFORM-4020-S).

Und nachträglich dann eine Plane...

Ich schaue gerade noch ob es den oder einen ähnlichen Alu-Anhänger etwas länger gibt :)

Dann mach dir mal ein Kopf wie die da raufkommt... Ist Plane/Aufbau nicht eingetragen?!

Eine Plane wird nicht eingetragen.

Prinzipiell kannst du dir das Gestell für die Plane auch selbst schweißen und die Plane drüber ziehen.

thema alu kommt immer mehr siehe lkw, un rechnet sich bei viel KM= spritersparnis und höhere Zuladung und leichteres handling leeranhänger

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