ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. anhänger fehler

anhänger fehler

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:31

hallo leute ich habe ein einzigen fehler und zwar mit dem anhänger

siehe autoscan

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\8T0-907-468.clb

Teilenummer SW: 8R0 907 468 N HW: 8R0 907 468 C

Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H11 0056

Revision: 1Y070028 Seriennummer: 2841Y13803002D

Codierung: 80C303FF00

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

VCID: 4A9F1FBBE5082371F0B-801F

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T0 915 181 HW: 8T0 915 181

Bauteil: J367-BDMHella H03 8041

1 Fehler gefunden:

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 215

Kilometerstand: 4408 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.04.01

Zeit: 19:48:55

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 10000

Spannung: 11.90 V

Anzahl: 7

Binärwert: 10000

Zeit: 25.40 s

Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\8K0-907-383.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 383 E HW: 8K0 907 383 E

Bauteil: Anhaenger H07 0070

Codierung: 0100000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 36675B4B81F05791843-8063

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

PS: Ich habe auf den ganzen autoscan verzichtet, alle wichtigen sachen stehen hier drin !

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2015 um 18:50

Funktioniert denn der Anhänger noch oder gehen da auch ein paar Lampen nicht? Ist die AHK nachgerüstet oder schon länger drin und der Fehler ist erst jetzt aufgetreten. Ein paar Informationen wären nicht schlecht.

Schau mal hinten rechts in die Klappe ob da eventuell Feuchtigkeit ist. Da ist meist auch das Stg von der AHK.

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:56

Also der fehler kam nach dem ich im steuergerät 69 den anhänger angemeldet habe , da die firma die den anhänger nachgerüstet haben, es nicht im steuergerät angemeldet hatten da stand immer, 69 anhänger nicht angemeldet .

Dann habe ich es im stg 69 angemeldet und dann kam auch der fehler bei dem stg 19 .

Wenn ich es raus codiere steht bei stg 19 anhänger nicht codiert.

Also alle blinker und alles funktioniert soweit, gefahren sind wir damit noch nicht !

Da ich eigentlich den fehler wegbekommen möchte !

Feuchtigkeit ist da nicht , da es vor kurzem gemacht wurde und der wagen stand immer in der garage !

Laufen denn alle Leuchten überhaupt über das originale Anhängersteuergerät oder wurde irgend ein sonstiges Steuergerät/Adapter nachgerüstet?

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:42

puh , dass kann ich dir gar nicht sagen, wie kann ich es raus finden ?

aber eigentlich müssten die über das originale laufen !

am 9. April 2015 um 0:19

Wenn die nachgerüstet ist, ist das STG für den Anhänger hinten rechts in der Klappe. Es müssen mehrere Stg codiert werden.

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Ich weiß ja nicht, um welches Fzg es sich handelt, aber bei meinem O3 (beim Golf 7 wird es kaum anders sein) wird alles (inkl. Dauerplus und Ladeleitung) direkt vom Stg 69 versorgt. Zu diesem Steuergerät führen 3 Sicherungen, die nicht genau bezeichnet sind.

Irgendein Zusatzsteuergerät wäre somit gar nicht möglich.

Bei Nachrüstungen gibt es sicherlich andere Systeme (Adapter/Steuergeräte) zusätzlich, die dann Teile der Aufgaben des Originalsteuergerätes übernehmen (es umgehen).

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:34

also sorry, es ist ein audi a4 8K 2014 .

Wie meinst du es mit, es wird nicht anders sein ?

...beim aktuellen Golf 7 ist es nicht anders, als wie beim aktuellen Octavia 3.

Hi,

ich hab auch sporadisch keine Kommuniikation zum STG der AHK - ist "normal" und kann ignoriert werden, da es die Funktion nicht beeinträchtig.

Es kommt, weil das STG nicht original von Audi ist und vermutlich nicht ganz Syncron mit dem Can-Bus ist.

Du kannst ja mal prüfen, von welchem Hersteller es ist ... ich hatte den Fehler bei dem STG von "AC" und "Jaeger"

Gruß Henne

am 17. April 2015 um 16:26

Zitat:

@navec schrieb am 9. April 2015 um 08:50:05 Uhr:

Ich weiß ja nicht, um welches Fzg es sich handelt, aber bei meinem O3 (beim Golf 7 wird es kaum anders sein) wird alles (inkl. Dauerplus und Ladeleitung) direkt vom Stg 69 versorgt. Zu diesem Steuergerät führen 3 Sicherungen, die nicht genau bezeichnet sind.

Irgendein Zusatzsteuergerät wäre somit gar nicht möglich.

Bei Nachrüstungen gibt es sicherlich andere Systeme (Adapter/Steuergeräte) zusätzlich, die dann Teile der Aufgaben des Originalsteuergerätes übernehmen (es umgehen).

In meinem Wagen wurde die AHK nachgerüstet und das STG sitzt hinten rechts hinter der Klappe. Es ist eine Von Jaeger. Mit dem sch... Stg habe ich ständig mallessen. Habe alles neu codiert und alles funzt einwandfrei nur plötzlich ist immer die Batterie leer. Ziehe ich das Stg ab, ist auch mit der Batt alles in Ordnung. Ich Handhabe es jetzt einfach so das ich ohne AHK codiere und wenn ich sie benötige, codiere ich just um. Bei Audi meinten sie das eine Nachrüst AHK immer ein eigenes STG hat außer man nimmt richtig Geld in die Hand und kauft sich ein neues Stg (69) womit dann auch die AHK abgedeckt werden kann. Alles andere funzt bei dem Wagen nicht. Kann ja sein das es beim 8K oder Octavia anders ist, beim 4f jedenfalls nicht.

Zitat:

@henne_hj schrieb am 17. April 2015 um 12:23:54 Uhr:

Hi,

ich hab auch sporadisch keine Kommuniikation zum STG der AHK - ist "normal" und kann ignoriert werden, da es die Funktion nicht beeinträchtig.

Es kommt, weil das STG nicht original von Audi ist und vermutlich nicht ganz Syncron mit dem Can-Bus ist.

Du kannst ja mal prüfen, von welchem Hersteller es ist ... ich hatte den Fehler bei dem STG von "AC" und "Jaeger"

Gruß Henne

das hab ich jetzt auch schon mehrfach gehabt. Die Stg geben sich als originales Stg aus, man kann am Stg selbst aber nicht so codieren wie original und obige Fehler drin... solange alles funktioniert einfach ignorieren.

In "einem Skoda-Forum" wurde gerade festgestellt, dass sich das Steuergerät 69 von der Bauteilnummer her, nicht unterscheidet, egal ob mit werkseitiger AHK oder ohne.

Vielleicht sollte die Golf-Eigner dies auch einmal überprüfen, denn dann bestünde die theoretische Möglichkeit, nur Leitungen vom vorhandenen Steuergerät zur AHK zu ziehen.

ohne Anhängerkupplung(vorbereitung) gibt es kein Stg 69!

Und das Jäger-Stg gibt sich nur über Diagnose als ein originales aus, zumindest beim B8...

Dann war das im Octavia-Forum vermutlich so, dass nur eine Lade- oder Dauerplusleitung nachgerüstet werden sollte.

Interessant dabei:

Ein Octavia 3 hat werkseitig Lade- und Dauerplus (neueres Mj), der andere offensichtlich nur Dauerplus, wobei beide Bauteilnummern des Stg 69 identisch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen