ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger-Blitzer: Zeitpunkt der Messung?

Anhänger-Blitzer: Zeitpunkt der Messung?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:13

Hallo Leute,

kennt sich hier jemand mit der Technik der Anhänger-Blitzer aus? Ist der Zeitpunkt der Messung (nahezu) identisch mit dem Auslösen des Blitzes oder findet die Messung schon deutlich vorher statt?

Hintergrund ist folgender: Ich war in der 50er-Zone mit schätzungsweise knapp 70 km/h unterwegs, habe den Blitzer gesehen und relativ scharf gebremst. Zum Zeitpunkt des "Blitzens" war ich bereits runter auf 46 km/h, hätte also eigentlich nicht auslösen sollen.

Wird da eine ungültige Messung rauskommen oder muss ich mit einem Bußgeldbescheid rechnen weil die Messung schon Sekunden vorher stattfindet?

Beste Antwort im Thema

Was spielt das noch für eine Rolle , welche Geschwindigkeit du bei der Fotoerstellung drauf hattest?

 

Zum Zeitpunkt der Messung warst Du definitiv zu schnell dran.

Da du dir dessen auch noch bewusst bist, brauchst du m.M. nach auch nicht länger rumeiern oder zu tricksen versuchen.

 

Hier trifft der verpònte und oft gebrauchte Satz:

"Sei ein Mann und steh dazu" ,

Mal wieder voll zu!

 

Zähneknirschend Zahlen, abhaken, nächstes Mal besser aufpassen. ..

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das erfolgt nahezu zeitgleich. In der Zeit zwischen dem Bemerken des Blitzes und dem Ablesen des Tachos fällt die Anzeige halt weiter runter. Insofern täuscht da nur die Wahrnehmung.

Soweit ich weiß wird man mit einem Laser gemessen.

Wenn er aber geblitzt hat, dann wirst du sicherlich Post bekommen. Außer es war eine Probemessung.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:35

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Juni 2019 um 11:19:30 Uhr:

Das erfolgt nahezu zeitgleich. In der Zeit zwischen dem Bemerken des Blitzes und dem Ablesen des Tachos fällt die Anzeige halt weiter runter. Insofern täuscht da nur die Wahrnehmung.

Ich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich zum Zeitpunkt des Blitzens noch groß über 50km/h gewesen sein kann, selbst wenn danach noch eine halbe Sekunde vergangen sein sollte bis zum Ablesen (digitale Anzeige der Geschwindigkeit, musste also nicht am Tacho "ablesen").

Dann werde ich wohl einfach mal abwarten.

Ähm, starkes Abbremsen aus 70km/h, da steht man locker unter 4 Sekunden, macht pro halbe Sekunde ca. 10km/h Geschwindigkeitsabbau.

Ergo, da können schon, vom Blitz bis zum Tachoblick, mehr als 10km/h runtergebremst sein.

 

Zitat:

(digitale Anzeige der Geschwindigkeit, musste also nicht am Tacho "ablesen")

Ähm, nen Zeiger braucht man nicht "ablesen", ne Zahl muss man schon lesen.

Und falst du noch beim Bremsen warst, dürftes du wohl die sich schnell veränderte Zahlenfolge kaum sofort gelesen haben können, sondern erst, als du den Fuß wieder von der Bremse genommen hast.

Was spielt das noch für eine Rolle , welche Geschwindigkeit du bei der Fotoerstellung drauf hattest?

 

Zum Zeitpunkt der Messung warst Du definitiv zu schnell dran.

Da du dir dessen auch noch bewusst bist, brauchst du m.M. nach auch nicht länger rumeiern oder zu tricksen versuchen.

 

Hier trifft der verpònte und oft gebrauchte Satz:

"Sei ein Mann und steh dazu" ,

Mal wieder voll zu!

 

Zähneknirschend Zahlen, abhaken, nächstes Mal besser aufpassen. ..

Du meinst mit dem Anhänger vermutlich den "Enforcement-Trailer" der Firma Vitronic. Messsystem Poliscan Speed, das kann auf mehrere hundert Meter messen. Heißt, wenn es blitzt, ist es längst zu spät.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:56

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 9. Juni 2019 um 12:53:53 Uhr:

Du meinst mit dem Anhänger vermutlich den "Enforcement-Trailer" der Firma Vitronic. Messsystem Poliscan Speed, das kann auf mehrere hundert Meter messen. Heißt, wenn es blitzt, ist es längst zu spät.

Genau die meine ich. Na dann habe ich wohl Pech gehabt ;) Jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid. Mir ging es da auch nicht um Tricksen oder irgendetwas in diese Richtung. Ich habe mich nur gewundert. Klar bezahle ich den Bescheid, wenn ich einen bekomme.

Ja Pech gehabt. Messung und Blitz sind dennoch nahezu zeitgleich. Das Nichtwissende anderslautende Märchen verbreiten, das ändert daran nichts.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 9. Juni 2019 um 12:19:27 Uhr:

Hier trifft der verpònte und oft gebrauchte Satz:

"Sei ein Mann und steh dazu" ,

Mal wieder voll zu!

Zähneknirschend Zahlen, abhaken, nächstes Mal besser aufpassen. ..

Da bleibt ja auch nichts anderes übrig. Zu sagen "ich habe doch noch gebremst" ist ein Eigentor, weil man damit ausdrückt, noch schneller gewesen zu sein...

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 9. Juni 2019 um 12:53:53 Uhr:

Du meinst mit dem Anhänger vermutlich den "Enforcement-Trailer" der Firma Vitronic. Messsystem Poliscan Speed, das kann auf mehrere hundert Meter messen. Heißt, wenn es blitzt, ist es längst zu spät.

Ich habe mal was von 200 Metern gelesen, wo die Erfassung des Kennzeichens (reflektierende stelle) bei einem Kontrollgerät beginnt, und die erste Messung durchgeführt wird. Es sollen mehrere Messungen erfolgen, bis wenige Meter vor dem Blitzer das Foto gemacht wird. Ob es dieses ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:37

Zitat:

@MvM schrieb am 9. Juni 2019 um 13:32:11 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 9. Juni 2019 um 12:19:27 Uhr:

Hier trifft der verpònte und oft gebrauchte Satz:

"Sei ein Mann und steh dazu" ,

Mal wieder voll zu!

Zähneknirschend Zahlen, abhaken, nächstes Mal besser aufpassen. ..

Da bleibt ja auch nichts anderes übrig. Zu sagen "ich habe doch noch gebremst" ist ein Eigentor, weil man damit ausdrückt, noch schneller gewesen zu sein...

Leute, beruhigt euch. Ich habe doch in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich ca. 20 km/h zu schnell war als ich den Blitzer bemerkt habe. Ihr tut so, als hätte ich meine Geschwindigkeitsüberschreitung bestritten.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Juni 2019 um 13:26:17 Uhr:

Ja Pech gehabt. Messung und Blitz sind dennoch nahezu zeitgleich. Das Nichtwissende anderslautende Märchen verbreiten, das ändert daran nichts.

Die Technik geht immer weiter... Zum Glück gibt es noch Geräte, wo der Blitz kommt, ich habe gehört, dass dieser Angänger nur ein Infrarot-Blitz macht. Ob es unterschiedliche Geräte gibt weiß ich nicht, weil mich das Thema nicht so interessiert. Mein Wissen habe ich aus Zeitungsberichten, wo auch nicht immer alles richtig ist.

Zitat:

@Moddry schrieb am 9. Juni 2019 um 13:37:51 Uhr:

Leute, beruhigt euch. Ich habe doch in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich ca. 20 km/h zu schnell war als ich den Blitzer bemerkt habe. Ihr tut so, als hätte ich meine Geschwindigkeitsüberschreitung bestritten.

Das ist nur die Stimung des Forums. Sätze, wie "zahl, und gut ist" kommen immer wieder. Man wird als Drückeberger eingestuft, auch wenn man gar nicht gefragt hat, wie man sich vor der strafe drücken kann... ;)

Zitat:

@MvM schrieb am 9. Juni 2019 um 13:43:13 Uhr:

 

Die Technik geht immer weiter... Zum Glück gibt es noch Geräte, wo der Blitz kommt, ich habe gehört, dass dieser Angänger nur ein Infrarot-Blitz macht.

Hab ich auch gehört. Betrachte diese Art des Blitzes aber kontrovers.

So ein sichtbarer Blitz hat auch eine positive Wirkung, denn der Geblitzte und der Folgeverkehr, der den Blitz ebenso wahrnimmt, reduziert die Geschwindigkeit. Und das ist ja eigentlich auch von Vorteil.

 

Bei einem unsichtbaren Blitz fahren alle, die zu schnell unterwegs sind, weiterhin zu schnell.

am 9. Juni 2019 um 12:09

Infrarotblitze wären sicherer, weil es nach Rotblitzern immer wieder zu Schockbremsungen bei den "hochkonzentrierten" Schnellfahrern mit Unfallfolgen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger-Blitzer: Zeitpunkt der Messung?