ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Aufbau

Anhänger Aufbau

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 23:12

Hallo Leute

Normal bin ich ja im 211-er Forum unterwegs aber da ich an dem Auto jetzt so ziemlich alles gemacht habe nehme ich ein anderes Projekt in Anlauf!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Anhänger zugelegt! Er ist wohl augenscheinlich mal ein gekaufter Anhänger von derStange gewesen scheint aber eine Neuzulassung als Eigenbau bekommen haben! Fakt ist es ist ein offener Kasten, gebremst, 2000 kg Gesamtgewicht, Eigengewicht 500 kg also Nutzlast 1500 kg.

Jetzt mein Problem, der Anhänger hat mal einen Aufbau bekommen der für den Transport eines Fahrzeuges oder ich denke eher Kleinbaggers gedacht war! Er ist aus massiven Material mit vielen Verzurrösen gemacht! So ist er aber für mich nicht geeignet! Ich möchte den Aufbau entfernen und statt dessen einen Aufbau mit Bordwänden und später einmal mit Plane aufsetzen! Hat jemand einen Bauplan für so einen Aufbau oder kann mir einen Link geben? Vielleicht hat auch jemand einen Sprinteraufbau oder Ähnliches liegen welchen er nicht mehr benötigt und abgeben will! Ich würde dann den alten Aufbau herunter nehmen und den anderen aufsetzen! Ich weiß dass es wahrscheinlich einfacher wäre sich gleich einen dementsprechenden Anhänger zu holen! Aber erstens ist mir der, in der Gewichtsklasse, zu teuer und zweitens: "Kaufen kann jeder!"

Für Tips wäre ich dankbar!

MfG

Drago

Ähnliche Themen
9 Antworten

der wird aber noch schwerer, denn was du da noch alles an passen musst und so weiter.

warum Baust nicht gleich einen wie du ihn haben möchtest. das meiste bekommst bei Ebay ! den Rest beim Klüngel Kerl. so habe ich es gemacht.

sobald du den dann Fertig gestellt hast, Auf einer Waage , damit zum Tüv , Vermessen lassen, mit den teilen zum Amt, und das war es.

mfg fritz

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 23:25

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:19:11 Uhr:

der wird aber noch schwerer, denn was du da noch alles an passen musst und so weiter.

warum Baust nicht gleich einen wie du ihn haben möchtest. das meiste bekommst bei Ebay ! den Rest beim Klüngel Kerl. so habe ich es gemacht.

sobald du den dann Fertig gestellt hast, Auf einer Waage , damit zum Tüv , Vermessen lassen, mit den teilen zum Amt, und das war es.

mfg fritz

Hallo

Danke Dir!

Meinst Du das das so kompliziert wird? Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt der derzeitige Aufbau ja auf einem Rahmen worauf er geschraubt ist. Wenn ich den Aufbau runter nehme bleibt ja nur noch das Fahrwerk mit dem Rahmen!(wie bei einem Wohnwagen)

Da müsste man doch einen anderen Aufbau aufsetzen können!

MfG

Drago

geau, der ist geschraubt ! und der aufbau ist extra zu den Unterbau Gefertig worden.

und zu deinen Sprinter aufbau , da kannst besser ein Neues Fahrgestell Bauen . so würde ich es machen .

Von wo kommst denn . ich bin aus 59073 Hamm . nur am rande.

mfg

Die Antwort oben war schon nicht falsch. Schau Dir einen Aufbau von einem Anhänger an, dann schau Dir an, was es an "Standardklappen gibt, wenn beides hast, überdenk die Konstruktion, die aufs Fahrgestell setzen möchtest, plane Boden aus Schichtplatten ein und überlege, wie es mit möglichst wenig Gewicht stabil bekommst. Einen fertigen Anhänger kaufen, wird u.U. sogar preiswerter sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:06

Hallo

Nochmal ich

Habe mal ein paar Fotos von meinem Unikum gemacht

Also normalerweise sollte man doch das Plateau vom Fahrgestell trennen können, oder ?

MfG

Drago

 

PS.: ich bin aus 67346 Speyer

20171217-145706
20171217-145718
20171217-145727
+7

Ich würde deinen aktuellen Aufbau weitestgehend behalten und nur vernünftige klappbare Seitenwände montieren und mir nen zusatzgestell schweissen für den planen Aufbau!

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:09

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:36:32 Uhr:

Ich würde deinen aktuellen Aufbau weitestgehend behalten und nur vernünftige klappbare Seitenwände montieren und mir nen zusatzgestell schweissen für den planen Aufbau!

Das Problem ist nur der Rahmen außen herum ist angeschweißt den kann ich nicht weg machen! Wenn alle Stricke reißen werde ich das wohl auch machen!

MfG

Drago

Hallo,Baue erstmals das Holzgeraffel samt Vorderwand und Zurrstangen ab.Dann den Boden entfernen.Dann gehst du auf die Suche nach einem geeignetem Kofferaufbau / z.b.Getovan von der Fa.Titgemeyer aus Osnabrück.Die fertigen die den Koffer auch auf Maß an.

z.b.Hier

www.titgemeyer.de/.../Tf1673D.pdf

Ich habe gerade die Bilder deines Anhängers gesehen. Die Achsen sehen bereits ziemlich alt aus.

Die Schwinghebelstellung nur noch ca 10°. Vermutlich sind die Gummis ausgehärtet (20 Jahre alt?) und es gibt kaum noch Federwirkung. Ich würde mich von dem Schätzchen trennen und einen neuen Anhänger von der Stange kaufen. Einen neuen stabilen von Saris gibt es bereits ab 2000,00€

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen