Anhänger 3 Jahre TÜV abgelaufen

Hallo,
ich habe einen alten gebremsten HEKU Einachsanhänger BJ 1969 1250 Kg Gesamtgewicht für ein Segelboot.
Mit grünem Kennzeichen und Steuer und Versicherungsfrei.

Der Anhänger stand in einer Halle und wurde die ganze Zeit nicht bewegt.

Da jetzt das Boot mit Trailer verkauft werden soll würde ich gern zur Dekra fahren.
Es ist eine Entfernung von etwas mehr als einem Km.
Hab den Anhänger durchgeschaut - neu abgeschmiert und die Reifen sind jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt.
Also vor dem letzten TÜV neu drauf gekommen.
Kein Rost - der Anhänger ist verzinkt und sowohl Handbremse wie auch die Bremsseile bewegen sich tadellos und sind gut eingefettet.

Einfach mal hinfahren und schauen ob die Dekra etwas zu bemängeln hat ?
Ich hoffe es macht nichts wenn auf dem Anhänger das Boot mit 900 Kg drauf ist.

Riskiere ich Punkte falls ich erwischt werde ?
Hab schon versucht einen Termin zu bekommen um nachweisen zu können wo ich hinfahre - macht die Dekra aber nur telefonisch.
Da der Anhänger im Originalzustand ist wird die Dekra doch hoffentlich keine Nachrüstung von Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte verlangen.
Eine Rückfahrautomatik hat er natürlich auch nicht.
Der TÜV ist jetzt seit 9 2014 abgelaufen. Zur Dekra will ich Anfang Januar hinfahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:34:37 Uhr:

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:21:38 Uhr:

Du darfst nur damit zum nächsten TÜV fahren. Aber bitte ohne last. Denn dann wird es als Verstoß gegen das Zulassungsgesetz und Versicherungsgesetz verstoßen und wird zur Anzeige gebracht. Also nur leer ohne Last zum TÜV fahren ohne Umwege. Nach den Reifen schaut meistens der TÜV nicht nur Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

Warum ist das denn ein Verstoss ? Hast Du da einen Link dazu ?

Hat er nicht, weil es kompletter Unsinn ist, was er da schreibt...

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@harly1611 schrieb am 12. September 2018 um 00:26:40 Uhr:

Ich bin auf diese Anzeige gelandet und hatte alleine gut 30 Minuten damit zu tun mich hier anzumelden. Motor Talk versucht scheinbar alles daran zu setzen, dass man sich nicht anmelden kann! Es war eine Katastrophe! Das zur Anmeldung.

So ein Schwachsinn. 😕😕😕

Erstens wurde das Reifenalter schon bemängelt, zweitens gibt es (leider) kein Reifenalter wenn es kein Anhänger ist.
Dafür kann man einem TÜV-Prüfer nix anhängen.
Mir hat auch mal ein Reifenhändler einen 12 Jahre alten Reservereifen draufgeschraubt (hat sich dann allerdings die Frage "ob er noch ganz dicht sein" gefallen lassen müssen).

Gruß Metalhead

In unseren Kreisen gilt die Regel: Reifen werden alle 7 Jahre ausgewechselt, weil sie aushärten. Vor allem am W 123er sehr schön zu beobachten, wenn die Fahreigenschaften mieser werden.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 12. September 2018 um 12:22:35 Uhr:

In unseren Kreisen gilt die Regel: Reifen werden alle 7 Jahre ausgewechselt, weil sie aushärten.

Ist mir viel zu riskant, ich mach jedes Jahr zwei Neue drauf. 😁

Gruß Metalhead