Anhängelast

Hallo,
ich habe eine Frage zur Anhängelast.
bei mir in den Papieren steht, dass ich ungebremste Anhänger bis 470kg ziehen darf, gebremste bis 1.000kg bzw. bis 10% Steigung bis 1.200 kg.

Die 470kg ungebremste Anhängelast irritieren mich ein wenig, scheint es mir doch sehr wenig zu sein, da die kleinsten Anhänger, die ich kenne, schon 750kg haben
.
Kann ich nicht auch einen 750kg ungebremsten Anhänger ziehen, ihn aber nur bis 470kg beladen? Darf ich den Anhänger dann mit meinem Wagen ziehen, oder ist das bereits verboten?

Ich hatte mal gelesen, dass nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers gilt, sondern das Gewicht, das er tatsächlich beladen wiegt, also bei meinem PKW höchstens 470kg. Stimmt das?

Abgesehen davon, dass ich mit Führerscheinklasse B sowieso nur 750kg ziehen darf...

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was ich darf, und was nicht.

48 Antworten

Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, ob es nun Genau so viel sein darf oder ob das gesamtgewicht kleiner sein muss. Und zur sicherheit habe ich empholen 10 Kg weniger zu nehmen. ich glaube auch nicht das es auf die 10Kg ankommen wird. Aber wenn es dir auf die 10Kg ankommt frag beim Tüv prüfer nach wie es denn nun sei, oder mach dich anders wo schlau. Aber guck erst mal was für ein Wert genau bei deinem zugfahrzeug eingetragen ist, vielleicht ist es ja ein krummer wert, dann nimmste einfach den nächst kleineren wert.

ich habe diese woche mal meinen Tüvler gefragt,
man darf anhängen was man will, solange das das momentan zu ziehende gewicht nicht die Anhängelast des Autos überschreitet

heißt ich darf den Anhänger so voll machen, bis er 1400kg wiegt, vorausgesetzt natürlich man darft auf den Anhänger so viel zuladen

Zitat:

Original geschrieben von G6666

man darf anhängen was man will, solange das das momentan zu ziehende gewicht nicht die Anhängelast des Autos überschreitet

heißt ich darf den Anhänger so voll machen, bis er 1400kg wiegt, vorausgesetzt natürlich man darft auf den Anhänger so viel zuladen

FALSCH!!!

Solange das zulässige Gesamtgewciht der Anhängers nicht das Leergewciht der Zugfahrzeugs überschreitet und max. 3,5t zusammen wiegt.

Zitat:

Original geschrieben von G6666

Ja, aber nicht mit den Führerschein B. Und der TE hat nur den B